Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlanker LS mit W170S oder WS17E

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

    schlanker LS mit W170S oder WS17E

    Hallo zusammen,

    im Augenblick höre ich über ein paar Why 2.03 mit Subwoofer und bin soweit zufrieden. Nur der max. Pegel könnte noch höher sein. Bis etwa 95-96 dB in ca. 1m klingt alles gut, aber sobald es lauter wird, klingt es sehr angestrengt, blechern.

    Ich habe jetzt an der Wand noch ein Plätzchen frei (wenn ich einen Sessel umquartiere ) für eine zweite reine Stereoanlage. Da die Breite doch etwas eingeschränkt ist, sollen es zwei recht schmale, aber hohe 3-Wege Standsäulen werden.

    In Frage kommen entweder 4x W170S oder 4x WS17E pro Seite als Tieftöner. Da es recht wandnah sein soll, wirds wohl auf CB evtl. GHP hinauslaufen. Als Volumen für die vier Tieftöner kann ich mir etwa 120l vorstellen.
    Mitteltöner sind noch nicht festgelegt, sollen aber auf jeden Fall aus dem vorhandenen Bestand (4x W130S, 2x AL130, 2x AL170) genommen werden. HT G25FFL oder DSM25FFL.

    Ich weiß, dass AL, GF, TIW besser wäre, geht aber finanziell nicht und da kleine Kinder im Haus sind, sollte eine eingedrückte Kalotte oder Membranberührungen nicht so weh tun (daher kleiner Pluspunkt für WS17E).

    Hat jemand Erfahrungen, was als Tieftöner in CB besser geeignet wäre? 4x W170S-4 oder 4x WS17E-4? Vorhanden sind bereits 2 WS17E-4 oder 4x W170SC-4.

    Sobald die Tieftönerfrage geklärt ist, geht mit MT/HT weiter.

    Vielen Dank und viele Grüße Stefan
    Mein Haupthobby neben Visaton:
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Es hängt wohl vom Geldbeutel und dem Platz ab würde ich sagen

    W170S braucht viel weniger Platz und dürfte auch etwas tiefer spielen.

    Du hast doch aber auch AL170 - wären die nicht besser? Dann zusammen mit AL130 als Mitteltöner.
    Sonst W170SC + AL130. Ich glaube Jürgen hatte mal was erwähnt, dass der Klirr des AL130 um das zehnfache niedriger wäre als beim AL170. Und der Bündelung wegen wäre das auch besser..

    Hab in meiner Subwooferdatei mal deine vorhanden drei in je 10 Litern + leichter Bedämpfung rein geschmissen:
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Ich würde auch den W 170 s nehmen, der kann mehr Hub und die Güte passt besser. Dazu den Al 130. HT ist Geschmacksache. AAAAber nimm doch als MT+HT die Studio 2, darunter die TT. Besser gehts nicht. Passiv schwierig,

      Warum sollen es 4 TT sein, das ist overkill.
      Zuletzt geändert von walwal; 16.01.2015, 13:20.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Ah.die Güte. Vergessen. Also in den 10 l mit leichter Bedämpfung liegen die Qtc bei:

        WS17E: 1,074

        W170SC: 0,687

        AL170: 0,767

        Kommentar

        • Stefan
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2000
          • 269

          #5
          Studio 2 als MT/HT hab ich auch schon überlegt, aber der AL130 hat in Boxsim 3-4 dB weniger max. Pegel als der AL170.

          Als Baß möchte ich den AL170 nicht, da ich etwa die Fläche eines 30er TT möchte und nur 1 Paar vorhanden ist. Bin da von der Subunterstützung (2x 30er) der WHy verwöhnt. Damit das erreicht wird, bauche ich noch AL170, was aber finanziell nicht geht.

          Anordnung dachte ich so oder so:

          TT TT
          TT TT
          MT HT
          HT MT
          TT TT
          TT TT

          Tieftonvolumen ist nicht das Problem, die Dinger können gerne 160 bis 180 cm hoch und bis 44/45 cm tief werden. Breite jedoch max. 22-23 cm.

          Wenn W170SC und W170S getrennte Gehäuse bekommen, kann man die doch sicher beide im gemeinsamen Weichenzweig nutzen, oder? Sonst müsste ich doch 8x W170S bzw. noch 2-4x W170SC kaufen.
          Mein Haupthobby neben Visaton:

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Aaah..du wolltest 4 TT jeee Seite o_O Müssten da nicht dann 2 MT rein kommen? Ein AL170 würde vom Pegel her auch nicht hinkommen, oder nicht? Wo wolltest du denn TT-MT trennen?


            Was meinst zu 3,5-wege? Ein TT in BR mit etwas mehr volumen. Oder ist Sub vorhanden?

            Kommentar

            • Stefan
              Registrierter Benutzer
              • 06.12.2000
              • 269

              #7
              Bei der reinen Stereoanlage soll kein Sub verwendet werden. Ich hab mal eine schnelle Simu angehängt, die ich mir zur Orientierung gemacht habe. Die Abmessungen passen noch nicht exakt.

              Ich hätte jetzt BR-Rohre eingebaut und dann durch Probehören versucht ob BR oder CB besser klingt, denke aber wegen wandnähe, dass CB wohl besser wäre.

              Viele Grüße Stefan
              Angehängte Dateien
              Mein Haupthobby neben Visaton:

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #8
                Sieht schon mal gut aus. Die TT ober/unterhalb MT+HT anzuordnen bringt einen knackigen Bass (weg. Bündelung) und weniger Störungen mit Boden/Decke.
                Packe 2 gleiche TT in ein gemeinsames Gehäuse.

                Ob Ht über/unter MT hängt von Ohrhöhe ab und wo die Abstrahlachse hin zeigt (Polardiagramme anschauen).

                Du kannst auch mischen: 2x CB - 2x BR - BR+CB

                Kleine Weichenoptimierung anbei. Den 8,2 µF "links" im HT kannst du durch 6,8 ersetzen, wenn es zu hell klingt.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 16.01.2015, 14:41.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #9
                  Warum die abfallende Kurve? Das wird aller Voraussicht nach etwas matt und verhangen klingen. Ich hab nur mal ganz kurz die Widerstände vor MT und HT überbrückt, dann sieht die Simu nahezu perfekt aus!

                  Wenn Du jetzt noch ein WG verwenden würdest...
                  Warum hat Walwal das eigentlich noch nicht gesagt?
                  Aber im Ernst: Wohnzimmer, nah an den Wänden, etc... Das Ding könnte richtig gut werden mit einem kontrollierten Abstrahlverhalten. Ohne WG wirds halt immer irgendwie mehr oder weniger nervig und verfärbt klingen
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #10
                    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                    .....

                    Wenn Du jetzt noch ein WG verwenden würdest...
                    Warum hat Walwal das eigentlich noch nicht gesagt? ....
                    Hat er doch

                    Den 1 Ohm vor dem MT würde ich auch weglassen. Da der HT im EFG a bissel buckelt, kann im F-Gang auf Achse eine kleine Senke bleiben. Probieren...
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Stefan
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.12.2000
                      • 269

                      #11
                      WG würde ich gerne verbauen, aber ich kann nicht messen, nur simulieren. Daher wollte ich es gar nicht erst erwähnen, sonst kommen wieder 4 Seiten, dass ein WG ohne messen nix wird... .

                      Aber wahrscheinlich hätte ich es heimlich eingebaut und dann solange abgestimmt, bis mir der Klang gefällt.

                      Ich werd über's Wochenende noch ein wenig probieren und dann mal auf Bauteiljagd gehen.

                      Viele Grüße Stefan
                      Mein Haupthobby neben Visaton:

                      Kommentar

                      • Stefan
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.12.2000
                        • 269

                        #12
                        Hab grad mal zwei Versionen mit WG simuliert. Beide sehen mit jedem WG Datensatz recht gut aus.
                        Eine Version ist im Tiefpass mit LR Spule, aber hier habe ich bedenken wegen der niedrigen Impedanz
                        Die andere Version ist mit einer Luftspule im Tiefpass, aber ist diese belastbar genug?

                        Verstärker wird ein defekter Pioneer A-676, der mit L15D Modulen von Along wieder instand gesetzt werden soll.

                        Viele Grüße Stefan
                        Angehängte Dateien
                        Mein Haupthobby neben Visaton:

                        Kommentar

                        • Stefan
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.12.2000
                          • 269

                          #13
                          So, aktueller Stand mit richtigem Gehäuse. Ich habe jetzt eine 3,3mH Luftspule genommen. Wenn diese für die Concorde ausreicht, sollte sie hier auch funktionieren.
                          Unschlüssig bin ich noch mit der Anordnung der Tieftöner. Sollen diese nahe zueinander, oder ist es akustisch besser, diese mit etwas Abstand einzubauen?

                          Ich hab mal eine Skizze angehängt.

                          Viele Grüße Stefan
                          Angehängte Dateien
                          Mein Haupthobby neben Visaton:

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #14
                            Bei Line-Arrays macht man glaube unterschiedliche Abstände..aber da spielen ja alle das selbe. Ich denke, das man hier so nahe beinander wie möglich liegen sollte, der Bündelung wegen.

                            Zur Simu: ich würde beim HT 6,8R nehmen

                            Kommentar

                            • Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

                              #15
                              Wenn die Tieftöner weiter auseinander sind, werden die Raummoden weniger angeregt, was bei wandnaher Aufstellung definitiv von Vorteil sein wird.

                              Bei hoher Trennfrequenz jedoch sollten die Chassis natürlich zusammen.
                              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X