Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Lohnt" sich folgender Neubau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Epic
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2013
    • 207

    "Lohnt" sich folgender Neubau

    Hallo,

    da demnächst Semesterferien anstehen, gucke ich mich zur Zeit nach einem neuen Projekt um. Da kam mir die Idee neue Standlautsprecher zu bauen, jedoch soll es dann natürlich auch Klangtechnisch besser werden und nicht nur just for fun ( Geld ist auch knapp als Studi).

    Erstmal zu meinem jetzigen Setup:

    Standlautsprecher: Classic 200GF , wie im Bauvorschlag mit Ti,SC20 und GF200
    Subwoofer: Sub T-30.60, wie im Bauvorschlag, Aktivmodul: Detonation dt 150
    Vollverstärker: Marantz PM8000


    Ich überlege jetzt, ob ich mir doe VOX baue, mit 2x Ti, KE25 und als TT den GF200 (da schon vorhanden)

    Würde das was bringen oder wären Unterschiede nicht hörbar?
    Zweite Überlegung wäre, die Vox eventuell zu aktivieren, was würde man ca. für den Verstärker mit DSP ausgeben müssen, um was vernünftiges zu haben?

    Liebe Grüße
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Investiere lieber Geld in Raumakustik und/oder elektrische Korrektur.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • HobbyLS
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2012
      • 206

      #3
      Kosten für AMPs und DSP

      falls Du Richtung Hifi - Akademie gehst, folgende Möglichkeit:

      einen Vorverstärker (z.B. PreAMP) und 2 Endverstärker mit jeweils DSP (PowerAMP).
      Im Forum und Netz findest Du Vorschläge und schon realisierte Umsetzungen zu ähnlichen Konzepten.
      Bass mit einem PowerAMP sowie Mittel- und Hochton mit zweitem PowerAMP. Beide aktiv getrennt. Mittelton und Hochton über passive Weiche getrennt, keinen zusätzlichen Verstärker hierfür erforderlich.

      Preise siehe Hifi - Akademie-Seite.

      Andere Möglichkeiten mit Behringer oder sonstigen DSP - auch hierzu Projekte auf diesen Seiten.

      Ohne Messmöglichkeiten bei unterschiedlicher Bestückung eines bestehenden Vorschlags eher schwierig - Verbesserung fragwürdig.
      Daher Vorschlag walwal

      Kommentar

      • Epic
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2013
        • 207

        #4
        Ich dachte bisher, das jeder Lautsprecher aktiv getrennt wird? Warum wird Tiefton und Mittel-Hochton aktiv getrennt, wegen den Raummoden beim Tiefton oder welche Hintergründe hat das?
        1 Preamp und 2x PowerAmp mit DSP werden wohl nicht drin sein :-)

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Bei mir liefen, standen (und konnten verglichen werden):

          Couplet Ke
          Revox Symbol
          Classic 200 mit G 25
          Vox 252
          Sonja (W 200 S+Al 130+G 20)
          Katja (Al 200 + Al 130 + Ke)
          Concorde Mk3
          Concorde Mk3 teilaktiv + DSP
          Concorde WG teilaktiv + DSP

          Gefallen haben sie mir in der genannten Reihenfolge. Wobei schon die Couplet gut klang.
          Den größten Fortschritt hat das Waveguide, die Teilaktivierung plus DSP und die Raumakustik gebracht.

          Wenn dein Hörraum zu klein und/oder schallhart ist, lohnen bessere Boxen nicht.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Zitat von Epic Beitrag anzeigen
            Ich dachte bisher, das jeder Lautsprecher aktiv getrennt wird? Warum wird Tiefton und Mittel-Hochton aktiv getrennt, wegen den Raummoden beim Tiefton oder welche Hintergründe hat das?
            1 Preamp und 2x PowerAmp mit DSP werden wohl nicht drin sein :-)
            Nein, üblich ist passive Trennung mit einem Verstärker + Weiche dahinter.
            Teilaktiv hat die Weiche vor 2 Verstärkern
            Vollaktiv................................3........ ..........
            Alles auf 3 Wege bezogen

            Das Aktivieren hat mit den Raummoden nichts zu tun. Die können auch mit passiven Boxen durch einen parametrischen EQ verringert werden. Aktivieren ermöglicht aber eine exaktere Trennung und ist flexibler. Ohne Messen wird das aber nix.

            Wenn du verbessern willst, leihe mal ein Antimode aus und schalte es vor den Subwoofer. Das misst sich automatisch am Hörplatz ein und kann deutliche Verbesserungen im Bass ergeben. Wenn nicht, gibst du es zurück. Es gibt AM nur für den Subwoofer, 2 Subwoofer oder den gesamten Frequenzbereich. 300-900 Euro.

            http://www.ak-soundservices.de/
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Epic
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2013
              • 207

              #7
              Danke, sehr interessant.

              Wie siehts denn aus wenn ich lediglich den sc20 gegen den KE25 tauschen möchte, rein technisch würde es ja gehen, da überall Material abgenommen werden muss. Jedoch hab ich ja dort schon ein Loch und keine Mittelpunktachse mehr für meine Fräse.
              Hat da jemand Erfahrungen mit oder ist das nicht gut zu machen?
              Wie sieht es mit Furnieren eines fertigen Lautsprechers aus? Bekommt man die Lautsprecherausschnitte sauber hin?

              Liebe Grüße,

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                krabat

                #8
                Zitat von Epic Beitrag anzeigen
                ... für meine Fräse.
                hat die appetit? besonders weil ich mit dem walwal häufig uneins bin, hier stimme ich zu. du hast doch ein paar tolle boxen, mach' was draus! das geht dann mehr richtung raumakustik, da hat er einfach recht.

                Kommentar

                • Epic
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2013
                  • 207

                  #9
                  Semesterferien sind lang :-)

                  Iht habt wohl recht

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    krabat

                    #10
                    Zitat von Epic Beitrag anzeigen
                    Semesterferien sind lang :-)

                    Iht habt wohl recht
                    ich war neulich auf einer soiree, also ein ganz privater abend mit ..., eine befreundete konzertpianistin, ein D-flügel, wunschkonzert. es klang fürcherbar. grund war die grottige akustik im atelier. nicht nur boxen brauchen ein bisschen raumpflege. ach ja - die musik kam trotzdem an, und wie! man darf von stereo nicht zu viel erwarten. der gute klang hängt auch von der einstellung ab, so platt sich das anhört ;-)

                    neue box : erwartungsfrohe einstellung : toller klang ... langeweile : schlechter klang : neue box : erwartungsfrohe einstellung : ... usw
                    Zuletzt geändert von krabat; 11.02.2014, 15:19.

                    Kommentar

                    • HobbyLS
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2012
                      • 206

                      #11
                      nur die KE rein und die G20 raus: da könntest Du evtl. tiefer trennen, hättest mehr Hochtonpegel, bessere...

                      ... viele Möglichkeiten, aber ohne neue Weichenabstimmung und Messen eher verschlimmbessert.
                      Lass so wie ist oder evtl. einen anderen Bauvorschlag mit ähnlichen Chassis (schau mal bei "neue und modifizierte Bauvorschläge), mach eine neue Frontplatte und jag Deine Fräse los - viel Spass beim Basteln
                      Zuletzt geändert von HobbyLS; 11.02.2014, 15:32. Grund: Tippfehler

                      Kommentar

                      • Epic
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2013
                        • 207

                        #12
                        Ich gucke mir die Antimodes an, aus dem Link von WalWal. Der Marantz Pm8000 hat so eine Processor in Schleife, kann man den Antimode da wohl einschleifen?

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1870

                          #13
                          Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                          ein D-flügel, es klang fürcherbar.
                          Erst mit zwei Flügel ist es Stereo.

                          Konzertflügel sollte man auch in Konzerthalle stellen.

                          Kommentar

                          • HobbyLS
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2012
                            • 206

                            #14
                            das Antimode (zumindest das 2.0) kann man vielfältig anschließen - Beispiele sind auf der Seite genannt. Es geht über Monitor oder Tape out-record in, ... oder auch einfach zwischen CD - Spieler und Verstärkereingang. Dann muß beim Verstärker nichts aufgetrennt werden. Zusätzlich hat es noch digitale Eingänge bzw. USB für Musik aus dem Computer. Nur darf man kein symetrisches und Chinch - Kaben (analog) gleichzeitig anschließen.
                            Grüßle

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #15
                              Wenn Du nur einen PEQ nutzen willst, kannst Du auch das Mini-DSP in den PM8000 einschleifen. Da muss man zwar selbst messen und einstellen, dafür hat man aber eben auch die volle Kontrolle über die Korrektur bzw. kann noch weitere Korrekturen abseits von Raummoden im Bassbereich vornehmen.
                              Ich habe das Teilchen zwischen CD-Player und Verstärker im "Frauenmusikzimmer". Habe zwei Raummoden korrigiert und zu den Höhen hin einen leichten F-Gang-Abfall eingebaut. Es klingt traumhaft und kostet nix weiter. An der Raumakustik musste ich zum Glück nix weiter machen. Das hat schon gut gepasst.
                              Ganz anders in unserer Wohnstube. Da hängen nun über 5qm Absorber. Als nächstes wird teilaktiviert und entzerrt.
                              Mit Raumakustik bekommst Du Deine Semesterferien auch rum und wenn es der Raum wirklich nötig hat, dann ist der Effekt ungleich höher, als man das jemals durch den Bau eines neuen Lautsprechers erreichen könnte.
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X