Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATLAS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CBM
    CBM
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2003
    • 398

    ATLAS

    Hallo und ein frohes Fest,
    nach langer Passivität muß ich mich mal mit einer Frage melden.
    Winterzeit ist Schreinerzeit und zwar bin ich mal wieder am Spinnen
    mir neue Boxen zu bauen und zwar die Atlas MkIII.
    Wie steht die denn Heute im Vergleich zu anderen Visatonprodukten?
    Klar der Baß muß sich auch in der jetztigen Zeit nicht verstecken aber wie sieht es mit dem Rest aus, könnte man noch optimieren z.B. HT oder ist der Klang,
    Bühnenabbildung usw. noch auf Stand der Technik?


    LG Thomas
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1811

    #2
    diese frage wird ganz sicher schwierig zu beantworten sein. recht viele atlas werden nicht (mehr) im umlauf sein IMHO
    ich kann dir nur sagen, daß ich mit meiner atlas compact MkII sehr glücklich bin. was raum und bühnenabbildung angeht, spielt da der hörraum eine sehr, sehr wichtige rolle. ein halber meter unterschied in der position macht bei mir im keller schon einen gewaltigen unterschied im klang. von daher kann ich dir da keinen seriösen rat geben. wenn du alle treiber schon hast, würd ich die kisten auf jeden fall bauen!

    gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • CBM
      CBM
      Registrierter Benutzer
      • 15.01.2003
      • 398

      #3
      Danke für die Antwort.
      Bei Visaton habe ich sie immer nur im Vergleich zu dem Monitor 890 gehört aber
      die lassen sich nicht vergleichen.
      Es gibt ja auch ein Update mit AL 200, TI und KE, es sollten schon noch die
      DSM 50 bleiben evtl. den Hochtöner gegen einen MHT oder G25HE ersetzten.
      Ich möchte jetzt auch nicht mit Modifikationen beginnen, wo ich sie noch nicht intensiv gehört habe.
      Es ist noch Spinnerei die natürlich auch schnell ernst wird, nur will ich mich nicht verschlechtern.
      TIW250, 2xCBM130, G25HE, klanglich wie Vox nur etwas mehr Tiefgang und Wirkungsgrad, sind auch sehr gut gemessen worden in den heiligen Hallen.
      Für die habe ich auch schon Abnehmer und mein Lautsprecherlager ist gut gefüllt.
      Lautsprecherbau ist halt eine Sucht die sich auch nicht behandeln läßt,
      ich habe mich jetzt ca. 5Jahre mit kleinen Projekten über Wasser gehalten,
      der Virus ist wieder ausgebrochen

      Thomas

      Kommentar

      • toca
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2006
        • 191

        #4
        Hi CBM,

        zur Atlas DSM MK... gibt es bis heute kaum Konkurrenz.
        Mein Kollege hat noch die Atlas DSM MKII, die ist für mich immer noch unschlagbar, ist halt eine Telefonzelle. Wird sehr gepflegt und gehegt.
        Dieser 25er Innentreiber mit dem 40er ist schon in diesem Gehäuse der Hammer!

        Ich selbst hatte eine Atlas Compact MKII und habe aus "WAF"-Gründen viele andere Sachen durchprobiert. Wer einmal Atlas hatte will nichts anderes mehr.
        Gei.. äh geniale Box!!

        Wenn Du die Utensilien für diese Box hast mach es, es braucht Platz und einen kooperativen Partner, Platz natürlich auch.

        Gruß
        Toca

        P.S. Die Monitor ist dann die Steigerung, hat aber entsprechend zur DSM andere Vor/Nachteile.

        Kommentar

        • CBM
          CBM
          Registrierter Benutzer
          • 15.01.2003
          • 398

          #5
          N´Abend, danke für die Antworten.
          Also die großen Atlanten werden es nicht, wie das Wort GROß schon sagt und den TIW400 habe ich auch nicht am Lager dafür aber fast neue TIW360(letzte Generation) sind jetzt gut abgelagert (ca. 5 Jahre) .
          Zum Projekt:
          Gehäuseform wie die große Atlas, aber nur 1,30-1,40 hoch und 100-120l.
          Oben in dem Würfel der TIW und drunter werden die Kanten breite Fasen
          wie im Orginal, das muß so sein, die Gehäuseform fasziniert mich schon seit
          20 Jahren.
          Hochtöner wird die G25 HE mit Waveguide, sollte wohl der Ideale Partner für den Trichter sein und davon habe ich noch welche.
          Mittelton entweder nach Walwal`s Concord oder nach La Belle.
          Bei der Belleversion würde ich dann lieber den Al 200 oder 170 nehmen,
          sorry nichts gegen den B200, wirklich toller LS, aber die Optik paßt nicht.
          Farbe wird auf jeden Fall weiß, ist bei der größe gefälliger und der schwarze
          Kontrast der großen TIWmembran sieht einfach göttlich aus.
          Die AL´s würden auch schwarz werden, hat das schon einer probiert?
          Im Moment habe ich leider keine Zeit, die werden wohl erst im Frühjahr fertig
          und vorher muß ich noch die Visatöner in Haan besuchen und die Belle und Concorde zu hören.
          Das persönliche Ziel ist wie immer SPAß an der Sache und wieder eine kleine Steigerung.
          Wobei die Steigerungskurve immer flacher wird, wir bewegen uns hier bei Visaton auf hohem Niveau, der Kollege der meine haben will hat schon viel gehört,
          treibt mich auch schon an wieder was Neues zu bauen, damit die Alten frei werden.
          Lg Thomas

          P.S. Der Name Visaton ATLAS soll mit dem Projekt weiter leben,
          ich habe manchmal Angst, daß die Männer-Boxen aussterben

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Wenn du die G 25 HE mit dem WG kombinieren willst - dafür gibt es keine Weiche und wird es auch in Zukunft nicht geben. Aus eigener Erfahrung: die Ke mit dem WG ist für Concorde und Belle optimal. In der Theorie nicht, aber in der Praxis.
            Der hT ist sauber, laut und angenehm. Meine Testhörer zu Weihnachten waren schlicht begeistert.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              Und wieder sind wir nach nur wenigen Beiträgen bei der "Ich-bin-allwissend"-Meinung angekommen, dass es mal wieder KE mit WG sein soll....es langweilt!

              @CBM
              Wenn du wirklich die G25HE mit WG nutzen willst, dann bedenke aber auch bitte, dass die MT-Kalotte ebenfalls einen WG haben sollte, denn sonst passt das von der Abstrahlcharakteristik nicht mehr wirklich zusammen. Die Idee ist aber sicherlich nicht schlecht mit dem G25HE zu arbeiten!

              LG

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #8
                Was schlechtes zu Weihnachten gegessen, Jann?

                Ich habe die Schwierigkeiten mit der Kombination eines anderen HT + WG mitbekommen und weise nur auf die Probleme hin. Mir ist es vollkommen egal, was Thomas verbaut in das WG. Wenn er Messausrüstung hat, mag es klappen. Aktiv wäre es leichter, passiv wird es viel schwieriger.

                Und das hatten wir schon mal hier diskutiert, die HE ist nicht mit der G 25 vergleichbar.

                Bei der Kombination mit MT-Kalotte (ohne WG) ist der HT ohne WG sowieso geeigneter.

                Thomas, die Al sind einfach zu schwärzen, am einfachsten Autolack aus der Sprühdose. Ich habe das beim Al 130 allerdings mit Pinsel gemacht, war problemlos. Die gering höhere Masse ist unkritisch.
                Zuletzt geändert von walwal; 27.12.2011, 10:11.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1967

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Thomas, die Al sind einfach zu schwärzen, am einfachsten Autolack aus der Sprühdose. Ich habe das beim Al 130 allerdings mit Pinsel gemacht, war problemlos. Die gering höhere Masse ist unkritisch.
                  Hallo, habe nach einem Tip hier meine ALs mit einem Filzstift (keinen Edding) auf einem rotierenden Plattenteller geschwärzt. Lässt sich leicht wieder mit Brennspiritus entfernen.
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

                    #10
                    omg. Da wird also nicht eben wenig Geld für Chassis auf den Tisch gelegt und dann mit Filzstift(!) angemalt So ganz richtig seid Ihr nicht, oder

                    Wenn schon Farbveränderung, dann ordentlich abkleben und mit einer Airbrushpistole an die Sache rangehn. Alles andere halte ich für Murks, der dem Prokukt nicht angemessen ist.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #11
                      Sehe ich auch so.
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • CBM
                        CBM
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.01.2003
                        • 398

                        #12
                        So habe ich mir die in schwarz vorgestellt, hast du die Dustcap auch übergesprüht?

                        Diese Kombination braucht natürlich eine komplett neue Weiche, ich verlasse mich da auch nicht auf Boxensimu, Haan ist nur 35min weit, na gut 50min weil ich mit dem
                        Pferdehänger fahren muß
                        Die HE kann ich ja mal zu Visaton schicken/bringen, dann können die damit ein wenig spielen, wenn´s die Zeit erlaubt.
                        Es soll hier auch nicht auf den Pfennig geschaut werden und die HE mit Gewalt verbaut werden.
                        Eine 50er Kalotte wird nicht eingesetzt, es sollen 2 Al130 oder ein 200er oder vielleicht ein 170er sein.
                        Man sollte evtl. einen TIW200xs als Innentreiber verbauen, die Atlas soll
                        keine Angst vor der Concorde oder la Belle haben müssen.

                        Thomas

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1870

                          #13
                          Zitat von CBM Beitrag anzeigen
                          es sollten schon noch die
                          DSM 50 bleiben evtl. den Hochtöner gegen einen MHT oder G25HE ersetzten.
                          Ich möchte jetzt auch nicht mit Modifikationen beginnen, wo ich sie noch nicht intensiv gehört habe.

                          Thomas
                          Eine 50er Kalotte wird nicht eingesetzt, es sollen 2 Al130 oder ein 200er oder vielleicht ein 170er sein.
                          Was denn jetzt?

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1967

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Sehe ich auch so.
                            Was siehst du auch so? Hast du meine AL-Mebrane gesehen? Das Ergebniss ist sehr gut, so lange du keinen Edding verwendest und es ist reversibel!
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            • CBM
                              CBM
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.01.2003
                              • 398

                              #15
                              Sorry, die 50er kalotte war nur für das Projekt der orginal Atlas mit TIW 400 gedacht,
                              doch das ist gestorben.

                              Man kann die schwarzen AL´s auch noch mit LTS50 beschichten, dann sieht es
                              Zellulosemembran aus

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X