Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer für Bijou gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gassigeher
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2021
    • 12

    Subwoofer für Bijou gesucht

    Nachdem nun feststeht, dass meine alten Petite durch geschlossene Bijous ersetztwerden sollen, kommt Un noch die Frage nach einem Ersatz für den Uni-Sub 20 auf.
    Problem bei der ganzen Geschichte: Dem neuen Sub bleibt nicht viel mehr Platz als die zurückgelassene Nische des alten Uni-Sub. Maximale Außenmaße des Gehäuses, die für den neuen Sub zur Verfügung stehen: Breite 290 mm x Höhe 640 mm x Tiefe 340 mm. Damit Stunden mir etwas mehr als 40 Liter zur Verfügung.

    Einsatzzweck wird etwa zu 70% Heimkino und 30% Musik sein. Der Subwoofer soll - im Gegensatz zum alten Uni-Sub 20 - aktiv betrieben werden. Meine ursprüngliche Überlegung war der Einsatz des TIW250XS in einem modifizierten Gehäuse und des Sub T-25.30. Die Das scheitert optisch schon wegen der dürftigen Gehäusebreite. Lieber wäre mir (der Breite wegen) der Einsatz eines TIW200XS, alleine schon optisch würden mir 2 besser gefallen. Ob ein einziger 20er in Verbindung mit den 13er Treiber der Bijous Sinn machen würde, bin ich mir nicht sicher.

    Dann stellt sich mir zusätzlich noch die Frage ob CL oder gar BR. Entscheidend hierfür dürfte vor allem der Einsatzzweck, der Aufstellungsort und die Raumgröße von etwa 4 x 6 m sein.
    Mir ist klar, dass diese Nische nicht der ideale Standplatz für einen Sub sein dürfte, ist aber eine Bedingung der Chefin diesen Platz zu nutzen. Klar ist mir auch, dass ich, egal in welcher Konstellation auch immer, keine extrem tiefen Bässe erwarten kann.
    Grüßle aus dem Ländle ....

    Marco
    ------------------------------------------------------
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 7906

    #2
    Es gehen beide Versionen, bei zwei TIW200 würde ich CB machen. Bei einem TIW200 wäre dann in BR besser. Die CB version sieht dann so aus, mehr als insgesamt knapp 30 Liter reicht für zwei TIW200:

    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 26018

      #3
      Ich habe den TIW in 40 L CB, mit Antimode entzerrt, das geht tief...Bin auch für 2 Tiw 200 in CB. Ein Subwoofer blüht in Nischen oder Wänden erst so richtig auf.

      Wenn Moden stören, kannst du ja entzerren.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      Lädt...
      X