Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit WinAudioMLS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buellesw
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2005
    • 28

Erfahrungen mit WinAudioMLS

Hallo,

suche mal ein paar Erfahrungsberichte zum WinAudioMLS- Meßprogramm. Interessant wäre auch, welche Version (Pro oder Pro EX) man nehmen sollte und welche Plugins sinnvoll sind.

Demnächst möchte ich einen Lautsprecher auf der Basis der Concord modifizieren und hätte hierzu gerne ein Meßsystem.

Zur Zeit habe ich die Testversionen von WinAudioMLS, JustOct, Arta und Hobbybox installiert.

Meine ersten Eindrücke von den Programmen ( bin absoluter Anfänger im Messen):

JustOct: recht leicht zu bedienen, aber etwas zu wenig Funktionen.

Hobbybox: fast selbsterklärend, allerdings wenige Möglichkeiten, die Meßbedingungen einzustellen. Beim Impedanzmessung werden zwar die TSP-Parameter ermittelt, aber leider wohl keine Kurve und Werte angezeigt.

Arta:eigentlich alles, was man braucht, inclusive aller möglichen Einstellmöglichkeiten. Allerdings muß man wissen, was man messen möchte und mit welchen Parametern man das beste Ergebnis erhält.
    Besonderst positiv finde ich die Möglichkeit, über die Impedanzmeßfunktion auch FQW-Bauteile auszumessen. War eigentlich mein Favorit.

WinAudioMLS: Für einen Anfänger recht kompliziert. Scheint aber viele Möglichkeiten zu bieten. Allerdings sind viele Funktionen nur durch entsprechende Versions-Updates oder Plugins möglich. Und dann wird das Programm doch schnell recht teuer.

Und nun mein Problem:

Habe bei ebay WinAudioMLS sehr preiswert bekommen.(Version Pro). Sollte ich jetzt als Anfänger diese Version mit einem Update auf Version ProEX (z.B. für Impedanzmessungen) und Erweiterung um einige Plugins (z.B. 24-Bit Signalgenerator) vervollständigen oder besser das Geld für eine Arta-Lizens verwenden?

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß jedes Programm seine Vor- und Nachteile hat. Will aber auch nicht mehrere Programme gleichzeitig verwenden.

Bin mal an euren Meinungen/Erfahrungen dazu interessiert.

PS: Daß ich mich auch in dieses Thema erst mal gründlich einlesen muß, ist mir schon nach den ersten Test klar geworden. Dazu mal gleich ein riesen Lob an die HiFi-Selbsbau-Seite. Hier werden einige Fragen schon sehr gut erklärt. Und auch die Hilfe-Seiten von Arta bieten dazu schon einiges Grundlagenwissen. Mir ist also schon klar, daß man wissen muß, was und wie man mißt, um vernünftige Ergebnisse zu bekommen.

Ich hoffe,daß ihr mir ein paar Tips dazu geben könnt.

Gruß Wolfgang
    Zuletzt geändert von buellesw; 23.02.2007, 18:22.
Lädt...
X