Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtöner von innen montieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wickie
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2002
    • 89

    Hochtöner von innen montieren

    Ich hab nach dem Ableben meiner alten FRWS 13 NG (Sicke ist weggegammelt) auf 2-Wege umgestellt: WS 17 E + Monacor Hochtöner.

    Den Hochtöner hab ich auf einem Stück Spanplatte versenkt montiert und von hinten auf die Schallwand geschraubt. Zur Kindersicherung kam auch noch ein Gitter dazwischen. (verbessert vielleicht nicht umbedingt den Klang, aber es macht Seidenkalotten unempfindlich gegen tapsende Finger)

    Der Hochtöner ist also um ca. 2,5 cm nach hinten versetzt, er hat auch einen kleinen Hornvorsatz und liegt damit effektiv 3,5 cm hinter der Schallwand. (in die ich natürlich ein passendes Loch gemacht habe)

    Optisch ist der Aufbau zwar etwas gewöhnungsbedürftig, das Rundstrahlverhalten ist durch das Loch begrenzt (vielleicht macht das Gitter wieder was gut), dafür sollte sowas wie ein zeitrichtiger, kindersicherer Lautsprecher entstanden sein.

    Leider hab ich keine Möglichkeit was zu messen, deswegen kann ich nix über die Klangveränderungen sagen, die dadurch entstanden sind - aber dem Gefühl nach geht's in Ordnung.
Lädt...
X