Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino im Aufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Heimkino im Aufbau

    So, es ist soweit, endlich kann ich Euch auchmal eins meiner Lautsprecherprojekte präsentieren:
    Es handelt sich dabei um ein System, daß ich für meine Eltern gebaut habe. Ziel war es, einen Lautsprecher als Front zu entwerfen, der auch optisch etwas hermacht, Vorgabe war hier, eine möglichst schmale Säule zu entwerfen. Da auch ein neues TV-Gerät gekauft wurde und dieses erheblich größer ist, als das alte, mußte auch ein neuer Unterstelltisch her. Dieser sollte dann im Design mit den Boxen übereinstimmen.
    Die Boxen wurden im September 2001 gebaut, der Tisch folgte im Sommer 2002. Bei den Boxen handelt es sich im Prinzip um mein erstes richtiges Projekt, vorher habe ich nur einige einfache Gehversuche mit einfachen Kisten gemacht.



    Die Lautsprechersäulen sind im Prinzip der Bauvorschlag Tizio von Intertechnik.
    Als Chassis wurden für eine Box verwendet:
    6x Gradient TPC 80
    1x Seas KTN 25
    Davon bilden zwei Gradients zusammen mit der Seas eine Mittelhochtoneinheit in DAppolito-Anordnung.
    Die übrigen 4 Gradients bilden einen intergrierten Subwoofer (Je zwei Gradients in Reihe und dann die Reihenschaltungen parallel zueinander). Es handelt sich also um eine 2,5-Wege-Box.
    Was auf den Fotos nicht zu sehen ist, nicht nur der Fuß ist schwarz hochglänzend lackiert, sondern auch der Rest der Box. Nur die Seitenwände und die kleine Frontplatte unterhalb des Bespannrahmens ist Mahagoni (natürlich alles Echtholzfunier ). Dazu passend wurde das TV-Rack gestaltet, in die Front der Seitenwände und in die Front des Kabelkanals sind ebenfalls schwarze hochglänzende Flächen eingelassen.
    Jetzt könnte mancher natürlich fragen, warum ich die Box hier vorstelle, es ist doch keine Visaton. Stimmt, aber ich dachte mir, vielleicht dient es ja als Anregung für andere Leute und zweitens
    suche ich noch einen passenden Subwoofer, weil die Box ansich nicht sehr baßstark ist, was erwartet man auch von so kleinen Treibern. Davon abgesehen, ist der enorme Vorteil meiner Meinung nach, die Höhe der Lautsprecher. die Mittelhochtoneinheit ist automatisch in Ohrhöhe, wenn man im Sofa sitzt, ohne daß die Box aufgebockt werden muß.
    Also, Vorschläge für einen Sub sind herzlich willkommen und erhoffe ich mir auch, denn der Sub wird die nächste Ausbaustufe sein.
    Am Ende dieser Beschreibung sei nochmal allen ganz herzlich gedankt, die mich vorallem mit handwerklichen Tips hier im Forum unterstützt haben und mir viele Fragen beantwortet haben, besonders an We-Ha für die geduldige Beantwortung vieler Anfängerfragen von mir!

    Raphael

    P.S. Habe nochmehr gebaut, wird alles noch kommen und habe momentan auch ein Visatonprojekt am Laufen, demnächst dazu mehr!

    [Dieser Beitrag wurde von raphael am 27. Januar 2003 editiert.]
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
Lädt...
X