Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaa: kleine Standbox mit WS17E und FRS8M (Stella UL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    Kaa: kleine Standbox mit WS17E und FRS8M (Stella UL)

    Nach langer Zeit möchte ich wieder mal einige realisierte Projekte hier präsentieren. Als erstes eine kleine Standbox mit Visaton WS17E (4 Ohm) und FRS8M. Die Konstruktion hört wie die zukünftige Besitzerin auf den Namen Kaa und ist inspiriert von der Stella Light. Weil vorhanden wurde allerdings der WS17E eingesetzt, dazu kommt der FRS8M.

    Mit unter einem Meter Höhe, nur etwas über 20cm Tiefe und knapp 12cm Breite fällt das Volumen logischerweise knapp aus, weshalb ein geschlossenes Gehäuse gewählt wurde, ausserdem wurde der Tieftöner auf die Seite verbannt. Beide Chassis wurden von innen montiert.
    Mangels Verstärker am Einsatzort und mit dem Ziel einer modernen Anwendung mit SmartTV als einzigem Zuspieler, wurde das Konzept aktiv realisiert. Angetrieben wird die Box von einem 2.1 Aktivmodul von Aliexpress, das dort von verschiedenen Shops für rund 20 Euro angeboten wird. Mit regelbarem Filter für den Subwoofer und separaten Pegelstellern für Sub und Main bringt das Modul das Meiste mit, was benötigt wird. Die Ausgangsleistung wird hier eher vom Netzteil als vom Rest beschränkt - allerdings für den gedachten Zweck mehr als genug. Das Modul habe ich bereits anderwertig eingesetzt - ein sehr empfehlenswertes Teil.

    Weil das Modul den Sat-Kanal ungefiltert ausgibt, wird der FRS8M von einem Hochpass aus 330yF und 1.5mH (1.8 Ohm) nach unten abgetrennt und zusätzlich mit einem Sperrkreis aus 0.68mH und 10 Ohm gebändigt. Dieser kann für ein puristisches Hörvergnügen auch weggelassen werden.

    Alles in allem überzeugt die Box mit einem voluminösen und ausgeglichenen Klangbild. Im Tiefton ist trotz des eher kleinen Gehäuses genügend Substand und Tiefgang vorhanden, dabei bleibt der Bass unabhängig von der relativen Pegeleinstellung präzise und kann somit frei auf den Geschmack des Hörers eingestellt werden. Der FRS8M ist so beschaltet recht neutral, fast ein wenig langweilig. Hochton völlig ausreichend, auf Achse eher etwas zu viel, die in der Simu ersichtliche Spitze bei knapp 10kHz hört man gelegentlich raus.
    Angehängte Dateien
Lädt...
X