Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo75 im Musikzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • squeeze
    antwortet
    sehr guter Threat, dankeschön, vll sollte ich den subwoofer mal ein bisschen weiter weg stellen. ich probier mal rum. Am Klirr liegt es, denke ich mal eher weniger, da der subwoofer ja nicht sehr laut spielen muss, er macht nur sehr wenig hub.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Lies mal hier:

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-90.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    also, ich habe meinen kopf mal beim musikhören hin und herbewegt, das Phenomen ist das gleiche.

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen

    Verändert sich dieses Phänomen bei Dir, wenn Du den Kopf seitlich bewegst?
    Muss ich mal ausprobieren, aber ich denke schon...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rudolf
    antwortet
    Raummoden sind Resonanzen, die sich nur an bestimmten Stellen im Raum bemerkbar machen. Unter Umständen (z.B. Überlagerung von Längs- und Quermode) kann die Trennung zwischen "hier Resonanz - dort keine" so scharf sein, dass das eine Ohr sie hört, während das andere Ohr frei davon ist.

    Verändert sich dieses Phänomen bei Dir, wenn Du den Kopf seitlich bewegst?

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Das kann am Klirr liegen, den ein Chassis produziert, dann werden die die höherfrequenten Anteile hörbar, die erst im Chassis entstehen.

    Oder man spürt den Druck, wenn der Sub zu nah am Hörplatz steht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    Servus, nun habe ich doch noch eine Kleinigkeit zu mäkeln. Und zwar geht es um den Subwoofer.

    Wir haben ja den DiSub 12/2 mit der Mivoc AW3000 bestückung. er wird mit 24dB bei ca. 45-50 Hz getrennt. Demnach sollte er ja eigentlich nicht ortbar sein. Aber irgendwie finde ich doch das man den Bass bei bestimmten Frequenzen sehr wohl deutlich hört. Was mich nur nachdenklich macht, ist das man ihn aber ehr zu sehr tiefen frequenzen raushört, etwa wenn die Bassdrum gespielt wird oder ähnliches. Der Subwoofer steht wie auf den Bildern zu sehen eher auf der linken seite, deswegen haben wir ja auch so tief getrennt.

    Wie kann das denn sein, bzw. wo liegt die Ursache hierfür? Es ist auch nicht wirklich der Klang der Ortbar ist, viel mehr fühlt es sich an als ob auf dem linken ohr mehr Druck herscht als auf dem Rechten, Weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll.

    Kennt sowas von euch jemand auch?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Silencer
    antwortet
    Ich muss nochmal sagen die Solo 100 sind echte Klangwunder!

    Sie klingen immer wieder famos und meine sehen auch noch richtig gut dazu aus! Ich möchte mich ja nicht selbst loben, aber diesmal trifft es schon zu.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Silencer
    antwortet
    Das klingt ja echt gut und dieser Meinung bin ich auch!
    Deshalb werde ich das mal irgendwann nächstes Jahr in das Auge fassen und da ich schon so einige Subwoofer gebaut habe bin ich da auch recht erfahren!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
    ...
    Meiner Meinung nach ist die Mischung aus Breitbänder und Dipol Sub, das geilste was es gibt!!!!!
    Word!!! Meine Rede, schon seit Jahren!

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    Wir betreiben die Solos Fullrange mit offenen kanälen, der Dipolsub wird erst bei 50 Hertz dazugeschaltet. Mit dem Reckhorn konnte man das ganz gut einstellen. durch die aufstellung haben wir sehr weig Raummoden Probleme und konnten den eq vom reckhorn nutzen um die steile trennung noch zu verbessern. Also unser Zimmer hat 14 Quadratmeter und die Aw300er machen bei uns nur ganz wenig Hub. Ob sie allerdings für 40 qm reichen kann ich dir nciht sagen.


    Was ich dazu meine?:-)
    Meiner Meinung nach ist die Mischung aus Breitbänder und Dipol Sub, das geilste was es gibt!!!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Silencer
    antwortet
    Also ich sag mal das meine Solo 100 ein wenig tiefer gehen als deine, aber ansonsten sind deine echt genial!!!

    Stopfst du deine BR-Kanäle zu wenn du deine Sub verwendest?

    Damit du die Trennfrequenz so bei 80hz hast!

    Und wie machen sich die Chassis so?

    Bin schon voll gespannt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Silencer
    antwortet
    So nachdem mein Internet wieder geht!

    Deine Boxen sehen auch Spitze aus, so schön bunt sind meine zwar nicht, aber da meine Umgebung viele Naturtöne hat ist weiß ein schöner Kontrast und die Siebdruckplatte gibt dem Ganzen noch ein wenig hölzeres Eigenleben!!! Und mir haben sie nach der vierten Restauration auch wesentlich besser gefallen als zuvor, ohne Montagering und in Mausgrau RAL 9016!

    Aber deine haben noch ein wenig mehr Hinguckfaktor!!!

    Dafür hab ich aber die Solo 100!!!

    Und nun noch ein fröhliches weiterhören, durch die Welt der Musik!

    Bin am überlegen ob ich mir nen Sub(Dipol) mit den Mivoc 18 Zoll zu bauen als DRS ein Chassis oder BMC zwei Chassis, was meinst du dazu! Zu den Solos?

    Du hast ja die AW3000 verwendet, reichen diese auch für 40m²?
    Zuletzt geändert von Silencer; 03.07.2013, 21:15.

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    Der Sub steht da absolut perfekt, wir haben ja mit den vorherigen prototypen schon mit verschiedenen Positionen rumgespielt und dort klang er am allerbesten und lies sich am besten in die restliche Kette integrieren.


    Deine sehen auch sehr schick aus. Ich habs aber lieber ein klein wenig Bunt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Silencer
    antwortet
    Also der Sub sieht echt top aus und er funktioniert bestimmt besser wenn du ihn mit der Achse parallel zur Wand ausrichtest am besten die Seitenwand.
    Und deine Solo 75 sind immer wieder ein Highlight, wenn man die ansieht!!!

    Hab ich doch gewußt das deine Bilder, Absorber sind!

    Was hältst du denn von meinen Solo 100? http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=Solo100

    Vom Klang her hoffentlich wie deine, vielleicht sogar ein wenig ... besser?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X