Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich Couplet Ke-Direktstrahler Al 130 Ke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    Vergleich Couplet Ke-Direktstrahler Al 130 Ke

    Da ich genügend Chassis rumliegen hatte, habe ich meine Direktstrahler mal mit den Couplets verglichen. Hier das Ergebnis:

    Bitte beachten, dass die Weiche der Couplets und der Direktstrahler verändert wurde!

    Couplet: Die Weiche ist der Visaton-Vorschlag, aber Luftspule mit 0,14 Ohm vor den TT, und statt 6,8 Ohm nur 4,5 bei dem parallelen LRC-Kreis, das sieht in Boxsim viel besser aus.
    Da die Höhen von allen Testhörern als übertrieben empfunden wurden: Massnahme: in Boxsim mit 6,8 statt 3,3 Ohm vor dem HT.

    Direktstrahler: Die Spule vor dem MT wurde von 1,0 auf 1,5 mH geändert. Boxsim ergab einen besseren Frequenzgang mit Parallelkondi vor dem TT 12 statt 10, sowie 6,8 statt 4,7 für die Kondis vor dem HT, Gesamt-R vor dem HT 8 Ohm. Durch die 1,5 mH-Spule ist die Überhöhung bei 1000-2000 Hz weg, der Rest bewirkt Übergangsfrequenz von 2200 und glatteren F-Gang ohne Höhenanstieg.


    Die Couplet hat deutlich besserer Wirkungsgrad, im Klang sehr ähnlich, etwas mehr Grundton. Man merkt, dass die den ganzen Frequenzbereich schaffen. Ein Sub ist bei Musik nicht nötig, wenn der Raum "bassfreundlich" ist.

    Die Direktstrahler (+ Sub) verlieren nur leicht im direkten Vergleich.

    Interessant, dass die Direktstrahler mit meiner Weiche fast so gut klingen wie die Couplet!

    Das Lob geht an Uwe G/ Boxsim

    Nachtrag: Bei mir bleiben die Direktstrahler und werden nicht durch Couplet ersetzt, denn die haben, so wie ich sie aufstellen/hören muss, zu viel Grundton. Die kleinen klingen besser, vieleicht auch, weil sie direkt an der Wand stehen, daher günstiger vom Abstrahlverhalten her sind.

    PROBIEREN.....
    Zuletzt geändert von walwal; 02.01.2007, 08:24.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
Lädt...
X