Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratschläge für eine sinnvolle Anwendung von DSP (Bruno Putzey)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28574

Ratschläge für eine sinnvolle Anwendung von DSP (Bruno Putzey)

• Eine starke Korrektur verschlimmert akustische Probleme.

• Steile, linearphasige Filterung verursacht Vorschwingen in der Off-Axis-Reaktion.

• Eine linearphasige Zielreaktion führt zu Vorechos. (Anmerkung des Herausgebers: Dies ist ein guter Rat von einem Mann, der die digitale Elektronik auf Weltklasseniveau beherrscht.)

Korrektur mit roher Gewalt erzeugt einen hässlichen, verschmierten Klang.

Sinnvolle Vorgehensweise zur Korrektur:

• Rasieren Sie die Haare nicht ab. Sie wachsen nach. (Anmerkung des Herausgebers: Dies bezieht sich auf das Korrekturverhalten auf der Achse, das sich außerhalb der Achse ändert.)

• Beschränken Sie den Korrekturumfang auf wenige Zeiträume

Je subtiler die Korrektur, desto größer der Abhörwinkel, in dem sie noch Sinn ergibt

Noch besserer Korrekturansatz: manuell! (Keine Automatik! Ergänzung walwal)

• Vergessen Sie FIR. (Anmerkung des Herausgebers: Wer glaubt, sein Lautsprecher klinge besser, wenn er FIR-Filter verwendet, um die reflexionsarme Phase auf Null zu setzen, sollte das vielleicht noch einmal überdenken, nachdem er Folgendes gelesen hat: Nullphase in Studiomonitoren )

• Finden Sie für jede Unebenheit und jedes Tief die Ursache. (Anmerkung des Herausgebers: Reparieren Sie den Lautsprecher zuerst in der Entwicklungsphase der Wandlertechnik, anstatt sich bei der Behebung eines schlechten Treiberdesigns auf DSP zu verlassen.)

• Wenn der Treiber die Quelle ist: Korrigieren Sie gnadenlos. (Anmerkung des Herausgebers: Bruno meint, man sollte zuerst eine entsprechende Wandlertechnik durchführen, damit der Treiber nicht so viele DSP-Korrekturen benötigt.)

• Wenn die Quelle woanders liegt: Sanfter Equalizer.

• Kennen Sie Ihre Akustik.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Hypex- Whitepaper von Bruno Putzeys ein hervorragendes Tutorial ist, das zeigt, wie Sie sich nicht dazu hinreißen lassen, alles an Ihrem Lautsprecherdesign zu reparieren, was im DSP falsch ist, wie beispielsweise mein Beispiel der übertriebenen Verzerrung, die durch übermäßigen Einsatz von PEQ zur Korrektur schlechter Wandlerkonstruktion verursacht wird. VC

https://audioxpress.com/article/voic...dsp-processors
    Zuletzt geändert von walwal; 25.10.2025, 16:27.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2400

Moin Jürgen,
    wenn man den Artikel im Original liest, ist sein Experiment sehr interessant. Die ganzen Hypexe und Flexe glänzen mit Verzerrungen im Promillebereich. Gibt man da einfach mal 10 PEQs drauf, die exemplarisch überall alles glattziehen (der Dummy-Approach), wird der DAC gnadenlos überlastet und clippt mit 29,9% Klirr :

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: putz.JPG
Ansichten: 48
Größe: 61,3 KB
ID: 732156
    Und er meint, welches Gerät ist egal, das passiert mit allen ...
    Gruß Klaus

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28574

Hab ich gesehen, er schreibt auch, dass der eq mit 10 dB/1000 Hz der Übeltäter ist. Auch "mein" Hersteller des DSP warnt, dass man nicht übersteuern darf. Das haben schon die Tonbänder nicht gemocht.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
      X