Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderung Frequenzweiche Atlas Compact MK 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr Bombasti
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2011
    • 201

    Änderung Frequenzweiche Atlas Compact MK 5

    Hallo zusammen,

    bei manchen Musikstücken und hoher Lautstärke klingt mir meine Atlas Compact im oberen Mitteltonbereich manchmal etwas zu laut / "schrill". Ich habe bereits öfters gelesen, dass einige Leute ebenfalls so empfunden haben. Daher habe ich bei Boxsim mal ein wenig herumgespielt. Zunächst habe ich im Programm alles so erfasst, wie sie derzeit betrieben werden. Also teilaktiv, aber sonst nach Bauvorschlag (s. Anlage 1). Dabei habe ich festgestellt, dass der Mittel-/ Hochtonbereich in der Simulation tatsächlich recht stark ansteigt, was auch in der Simulation der rein passiven Version der Fall ist. Gemessen ist der Frequenzverlauf jedoch recht linear. Ich vermute, dass der Raum da wegen der breiten Abstrahlung auch viel Einfluss hat.

    Ich habe die Weiche bei Boxsim daher ein wenig verändert (s. Anlage 2) und wollte euch mal fragen, ob sich die Realisierung eures Erachtens nach lohnt. Die Phasengänge der Chassis wären -zumindest in der Theorie- ebenfalls etwas besser.

    Viele Grüße
    Basti
    Angehängte Dateien
Lädt...
X