Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdige CX-10 im Auktionshaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

Merkwürdige CX-10 im Auktionshaus

Moin,
    Da ich vor einigen Jahren mal ein 10er Visaton-Coax- System mit gutem Erfolg in einen Golf gebaut hatte (NP damals 179DM) und der Optik nach dieses nun ständig in ihbay steht, hab ich mal mitgeboten und das Gute Stück kam am Freitag. Also hurtig ausgepackt, eingebaut und probiert.
    Nun das merkwürdige: Das System wird als "Visaton CX10" angepriesen, und zwar als normales 10cm-System. Geliefert wird etwas, das so aussieht, jedoch ohne Umkarton und ohne Unterlagen, auf den Systemen steht CX-10 gedruckt, kein Kleber. Die Anschlüsse sind separat herausgeführt und es gibt eine extra Weiche, eingeschrumpft mit Aufschrift "10er Coax" und VW- Anschlussstecker. Nachdem das Ding eingebaut untenrum merkwürdig dünn klang, hab ich die Weichen ausgepackt und rekonstruiert: es sind 12dB-Filter+Widerstand für den Hochton und ein 6dB-Bandpass(!!!!) für den 10er! (0,68mH+100µF)
    Was ist das? OEM-System zum Aufbrezeln von VW Beta unter Beibehaltung des 16er-Türtieftöners? Gab es das überhaupt von Visaton?
    Versteht mich recht: das Zeug geht so billig raus, das sind die (guten) Intertechnik-Weichen alleine wert, aber etwas komisch kommt mir das schon vor....

Gruß, Christian
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Raubkopie aus dem Fernen Osten?
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Wohl kaum, die Membranen sehn sehr nach Visaton aus, Anschlüsse und Weiche tragen eindeutig germanische Handschrift. Mich interessiert nur, obs das System so regulär zu kaufen gab bzw. für welchen konkreten Einsatz es gedacht war.

Christian

Kommentar

• kevin
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2004
        • 132

ein normaler CX-10 ist das nicht:
        "integrierte FQW" laut Visaton

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

Ich glaub das Rätsel lüftet sich. Die Angebote sind raus, womöglich hat sich wer RICHTIG beschwert:-).
          Statt dessen bietet ein Italiener jetzt genau das Set, aber ohne Visaton-Verpackungsfakebildchen, als Golf III- Zubehör an. aha.

Christian

Kommentar

• CheGuevara
            Registrierter Benutzer
            • 25.10.2001
            • 760

da sind se wieder:
            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=4641399979

würdest du ein zuschlagen empfehlen?
            als verwendungszweck würde mir vorschweben, so 2-4 stück pro Seite als Rear-surround-(Wand)lautsprecher im Heimkino zu verteilen!

gruß
            Che
            Zuletzt geändert von CheGuevara; 22.05.2006, 20:12.
            Alle Datenpakete sind gleich,
            aber manche sind gleicher.

Kommentar

• ichse1
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2002
              • 1514

Hallo,

ich hab die im W123 und finde sie nicht so berauschend.
              mfg Stefan

Kommentar

• CheGuevara
                Registrierter Benutzer
                • 25.10.2001
                • 760

Original geschrieben von ichse1
                ich hab die im W123
                ???

Kommentar

• HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

W123 ist das vermutlich beste Auto der Welt;-))))

Nein ich fang da jetzt nicht wieder mit an.

Aber Ichse: Hast Du den 100µF-Kondensator überbrückt? Muss! Sonst sindse erst ab 500 Hz da, das klingt natürlich Sch***e.

Mein Tip ansonsten im 123er: FX-10 (nicht DX!) und Bassunterstützung bis 120 Hz. Und dann gibts da noch einen Fremdhersteller...

Gruß, Christian

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4506

Der Name VISATON ist in letzter Zeit vermehrt für andere Produkte missbraucht worden. Dagegen kann man wohl nichts machen - außer, dass man sich was darauf einbildet.
                    Admin

Kommentar

• HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

Ja, Admin, das stimmt leider.

Allerdings: Diese fake-CX gleichen denen, die ich damals (als es sie noch gab) bei Euch gekauft habe (hab die Verpackung noch), aufs Haar, bis eben auf den fehlenden Aufkleber. Sogar die Pappringe der Verpackung sind dieselben. Nur die Hochtöner-Drähte sind nicht per Kondensator angelötet, sondern gehen mit angequetschten 6.3er Flachsteckern ins Freie. Die Weiche ist von IT in Schrumpfschlauch, nirgendwo eine Marke, am Magnet steht "CX-10H" und "371TM". War das jetzt Zulieferware von Euch oder ganz was anderes?

Gruß, Christian

Kommentar

• ichse1
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.05.2002
                        • 1514

Es geht um den Mercedes W123, das kann Che natürlich nicht wissen. Entschuldigung.

Ich hab noch alte Original-Visaton-CX vom lokalen Dealer gekauft. Da ist (bis auf den Kondi für den HT) keine passive Weiche dabei. Ich fahr sie aktiv getrennt bei ca. 150Hz.

Nach den erfahrungen mit dem CX10, würde ich kleine Breitbänder bevorzugen. Vielleicht sogar ein FRS8.
                        mfg Stefan

Kommentar

• CheGuevara
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.10.2001
                          • 760

Gibt es irgendwo noch eine produktbeschreibung zu den "visaton CX-10"? oder hat jmd. lust die seite aus einem alten katalog einzuscannen?

thanx
                          Che

Kommentar

• GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

jetzt kommt mal ne ganz kühne vermutung, ist nur ausgedacht wie es sein könnte, also bitte nicht zuuu ernst nehmen!

die cx 10 werden wegen des hohen preisdrucks in fernost hergestellt und die firma die die teile produziert baut die dinger auch ohne visaton-lizenz und verkauft sie deshalb nicht unter dem namen visaton.
                            so, und nun kommt irgendein schlauer ebay-händler und vertickt die dinger als visatöner, obwohl die evtl noch nichtmal die visaton-qualitätskontrolle geschafft hätten....
                            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• CheGuevara
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.10.2001
                              • 760

Es geht um den Mercedes W123, das kann Che natürlich nicht wissen. Entschuldigung.
                              kein Thema!

Ich hab noch alte Original-Visaton-CX vom lokalen Dealer gekauft. Da ist (bis auf den Kondi für den HT) keine passive Weiche dabei. Ich fahr sie aktiv getrennt bei ca. 150Hz.
                              eine "richtige" weiche bringt bestimmt eine verbesserung (zumindest unter normalen Hörbedingungen).

Nach den erfahrungen mit dem CX10, würde ich kleine Breitbänder bevorzugen. Vielleicht sogar ein FRS8.
                              Die FR10 erfüllen ihre aufgabe auch sehr gut!
                              aber dachte mir, wenn die CX-10 zum günstigeren preis mehr (oder gleichviel) leisten, wären sie eine Alternative zu BG17/20...

Gruß
                              Che

Kommentar

Lädt...
                              X