Visaton Experience V20 einspielen ? Und andere Fragen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GallileoMK2
    antwortet
    Moin Chris,
    mal ganz banal gefragt: Hast Du mal die Polung beider Lautsprecher geprüft?
    Bei jedem Lautsprecher den Verstärker abklemmen und dann mit einer Batterie max. 9V Block, 3,7V Li-Io Akku oder 1,5V Batterie reicht auch. Beide Tieftöner müssen bei richtiger Polung ihre Membran nach außen bewegen. Es kann ein einzelner W200S im Lautsprecher oder die die Boxen an sich zueinander verpolt sein. Bitte einmal testen. Ansonsten die Lautsprecher mal dichter an die Wand stellen oder die Hörposition verändern.

Einen Kommentar schreiben:

• chris1964
    antwortet
    Ich hatte tatsächlich auch nach Probieren in Boxsim überlegt, die Widerstände weg zu lassen. Aber ich denke, ich könnte es mit meinem umik1 dann auch messen, das Ding liegt sonst noch ewig bei mir rum.

• donhighend
    antwortet
    Zitat von walwal
    Alex, du hast veraltete Daten verwendet. Mit den neuen und deiner Weiche sieht es leider auch nicht gut aus.
    Ah, das kann sein. Habe lediglich die Datei aus der boxsim-db runtergeladen und mal eben drüber simuliert. Ok, dann kann das weg...

• Cerebral_Amoebe
    antwortet
    Doppelpost

• Cerebral_Amoebe
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: V20 mit aktuellen Chassisdaten ohne Widerstände HT_MT.png
Ansichten: 157
Größe: 62,6 KB
ID: 735365
    Angehängte Dateien

• walwal
    antwortet
    Wird besser, wenn die Widerstände im MT und HT-Zweig weg sind.

• Cerebral_Amoebe
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: V20 mit aktuellen Chassisdaten.png Ansichten: 0 Größe: 224,6 KB ID: 735351
    Angehängte Dateien

• walwal
    antwortet
    Alex, du hast veraltete Daten verwendet. Mit den neuen und deiner Weiche sieht es leider auch nicht gut aus.

• donhighend
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: V20 Gedöns.jpg
Ansichten: 202
Größe: 168,0 KB
ID: 735347
    Angehängte Dateien

• donhighend
    antwortet
    Die ganze Abstimmung ist irgendwie suboptimal. Grundsätzlich kann man das Gehäusevolumen mit der tiefen Abstimmfrequenz belassen. Bei der unvorteilhaften Höhe des Gehäuses solltest du am Boden und unter dem Deckel mittels verschiedener Dämpfungsmaterialien einen akustischen Sumpf bilden. Noch besser wären ein IHA oder IRR. Google einfach danach. Gerade ein IRR ist nachträglich problemlos einbaubar. Die Weiche solltest du komplett überarbeiten. Besonders der Tieftonzweig ohne Korrektur durch einen Saugkreis ist problematisch. Leider wurde auch dem Energieverhalten recht wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Mit einer etwas anderen Beschaltung klappt's auch mit dem Energiefrequenzgang. Hier ein Beispiel, für das man aber Boxsim Glauben schenken muss. In der Praxis sieht es ohne eigene Messungen leider oft anders aus. Experience-V20 DHE.BPJ
    Angehängte Dateien

• chris1964
    antwortet
    Danke, ich werde das berücksichtigen. Bin ja noch am Verleimen und schaue gerade, in welcher Reihenfolge ich das machen sollte, damit alles stimmt. Mir ist es nämlich schon passiert, dass ich es falsch gemacht habe und hinterher war alles verdorben und ich konnte ein Gehäuse neu bauen.
    Was die Dämpfung meines Wohnraumes angeht, so ist der Klang mit dem Teppichboden, herumstehenden Stühlen/Gegenständen und Büchern eher in den Jahren besser geworden, früher waren recht viele Flatterechos zu hören.

• Cerebral_Amoebe
    antwortet
    So hatte ich die Polyesterwatte in der V20 verteilt.
    Der Bereich hinter den Bassreflexrohren bleibt komplett frei.

Vier Rollen in das untere Abteil in die Ausschnitte stecken.
    Eine Rolle in die Ausschnitte hinter dem Mittel-/Hochgehäuse.
    Die restliche Polyesterwatte hinter den Bässen locker verteilen.

Edit
    Ich habe gerade gesehen, dass Du Teppichboden im Wohnzimmer hast,
    der schluckt auch Schall.
    Das in Verbindung mit deinem schlechten Gehör wird bei einem "geraden" Frequenzgang dazu führen, dass der Lautsprecher für Dich zu dumpf klingt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 02.03.2026, 12:27.

• Pollton
    antwortet
    Zitat von chris1964
    Danke für die Antworten, ich muss hinzu fügen, dass ich einen Holzbausatz von dessakustik dazu bestellt habe und die Box daher erstmal zusammen gesteckt und mit Paketband umwickelt aufgestellt habe. Ist also eher noch im Rohbau und nicht verleimt.
    Ja, dann kann es auch nicht funktionieren. Die Gehäuse müssen komplett Luftdicht sein, (verleimt) bis auf die BR-Rohre natürlich.

• chris1964
    antwortet
    Damit ich nicht nochmal soviel Geld in den Sand setze, wäre ich über Tips zu Visaton Bausätzen dankbar, die Ihr als gut anseht. Die Bjou170 Light habe ich schon gebaut. Bin da zufrieden und sie ist leicht zu bauen, wenn auch geschlossen, aber das macht es einfacher.

• chris1964
    antwortet

Lädt...