Subs fürs Heimkino?
Einklappen
X
-
zxlimited hat 4 x 18“ (je etwas über 200 Liter CB) hinter der Leinwand und das ist auch Folie. Den Subs ist das völlig egal. Bei mir sind auch 2 x 18“ in je 200 Liter CB hinter der Leinwand und ja, da verliert man 1 m. Zumindest 0,9 m sind es bei mir.
Habe auch nur 5,04 x 2,7 m und mit Akustikdecke eine Höhe von 2,1 m.
Plane die Leinwand so groß wie möglich. Und Höhenlautsprecher, wenn auch was super flaches, wie auch immer. Die zusätzliche Ebene bringt eindeutig was.Einen Kommentar schreiben:
-
QUOTE=squeeze;n731652]Hast du eigentlich auch was für die Raumakustik gemacht? Sieht man auf den Bilder nicht so gut.[/QUOTE]
Noch nicht so viel, hab wie ihr merkt nicht viel Ahnung, daher taste ich mich etwas ran, ich habe bisher nur die "Akustikpanele" welche ich mit 2cm Abstand an die Wand oben einmal herum angebracht habe und ich werde diese ebenfalls unten anbringen da sind bisher nur die Leisten dran, dahinter verlege ich gerade die Kabel,
dazwischen kommen etwas erhöht und überlappend noch Holzplatten so das ich dahinter LED Strips verlegen kann, auf diese Holzplatten darauf sollten dann Absorber, sowie an die Decke.
Das Ganze soll dann ungefähr so aussehen wie auf dem Bild was ich testweise gebaut hab.
Zudem habe ich 1m80 x 50x50cm Bassfallen für die Ecken bestellt.
1 BildEinen Kommentar schreiben:
-
Du hast doch schon Voxen, was sollen da 2 TIW´s mehr bringen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du eigentlich auch was für die Raumakustik gemacht? Sieht man auf den Bilder nicht so gut.Einen Kommentar schreiben:
-
Die Leinwand sollte die Subs nicht stören, egal aus welchem Stoff die istEinen Kommentar schreiben:
-
Dann müsste ich viel Raumlänge opfern und als wieder umbauen. War gerade schon recht weit gekommen. Dann würde der Raum ja mindestens 1m in der Länge verlieren.Wieso eigentlich unter der Leinwand. Wenn man schon ne Leinwand hat dann kommen alle Lautsprecher auch dahinter. Ich hab auch nur 2,05m Raumhöhe und hab alles unter bekommen.
2 TIW`s sind als Heimkino Sub für die Füße. Nimm 4 Dayton RSS390-HF in 100L geschlossen und verteil die im Raum oder eben hinter der Leinwand.
Das passt alles in 2.05m Raumhöhe.
Und ich bräuchte auch auf jeden Fall eine neue Leinwand. Den meine ist keine AkustikleinwandEinen Kommentar schreiben:
-
Ok dann muss ich mal schauen was ich mir da designen kann.. schöner fände ich die Front einfach etwas angeschrägt.
2 Doppelwoofer mit je 2x 200er oder gar wäre auch schön aber mit je 80 l echt riesig..
oder einfach ne neue kleinere Leinwand..
-
Wieso eigentlich unter der Leinwand. Wenn man schon ne Leinwand hat dann kommen alle Lautsprecher auch dahinter. Ich hab auch nur 2,05m Raumhöhe und hab alles unter bekommen.
2 TIW`s sind als Heimkino Sub für die Füße. Nimm 4 Dayton RSS390-HF in 100L geschlossen und verteil die im Raum oder eben hinter der Leinwand.
Das passt alles in 2.05m Raumhöhe.Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Wäre denn vielleicht Downfire eine Option? Schonmal ausprobiert?Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab echt nen Problem mit der Raumhöhe
...
Ich hab nur 27 cm unter der Leinwand. Da passen nicht mal die TIW250XS ohne Gehäuse drunter.... geschweige noch füße äFüße unter die Woofer OMG..
Könnte ich auch die Front etwas ankippen damit der Woofer etwas abgeschrägt drin sitzt so das ich auf 25cm max Höhe komme ?
Oder sollte ich doch die 200er nehmen. Aber ist der maximal noch geringer?
Zudem würde das Gehäuse ja auch noch größer werden wenn ich das richtig sehe bräuchte ich dann gut 80l statt der ohnehin schon großen 50 l. und teurer wohl auch 2x TIW200XS sind ja auch teurer als ein TIW250XS.. aber so viel ist es nicht. Das geht..
mhh da muss ich mir wohl was einfallen lassen..Einen Kommentar schreiben:
-
Tiefer abstimmen geht mit einem längeren Kanal. Das hat aber Grenzen, wenn der Kanal länger als das Gehäuse wird. Lang und dünn ergibt tief aber weniger Maximalpegel. Meist packt aber der Raum untenrum noch was drauf. Wenn du ein AM hast, kannst du beide Sub in die Raumecken stellen, so nah wie möglich, das ergibt den Maximalpegel und keine Auslöschungen. So "sieht" das AM nur Peaks, die kann es regeln.
Die abgehängte Decke ist eine gute Bassfalle, das wird schon....Einen Kommentar schreiben:
-
Ok das mach ich mal, ich baue mal zwei. Wie könnte ich die denn tiefer abstimmen ?
Ein kleines Antimode 8033 hab ich. Damit könnte ich es mal testen.
Und eigentlich sollte es reichen wenn ich so sehe( höre) was die Vox 253MTI so raus hauen ist das schon echt gewaltig. Und das sind ja auch die TIW250XS..
Und die laufen ja auch mit. Dann wäre es eigentlich nachher 6 TIW250XS
-
Beide Gehäuse haben 50 L. Tiefer gehen kommt auf die Abstimmung an. Entscheidend ist die Maximallautstärke, je tiefer, um so niedriger wird diese.
Ich empfehle, mal 2 Gehäuse mit den 25 er zu bauen und erst mal hören. Frontseite mit 1/4 der Raumbreite. Dann weißt du, ob es reicht. Und was der Raum macht, ev. bringt es mehr, Raummoden zu mildern mit param. EQ. Wenn du nicht messen kannst/willst ist ein Antimode das was du brauchst, die Raummoden stören nicht mehr und es geht abgrundtief.Einen Kommentar schreiben: