Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mb 208/h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walwal
    antwortet
    Zitat von Guybrush Beitrag anzeigen
    Hallo Walwal
    Der Platz reicht nicht für ein SBA. Die Frage war auch eher bzgl der Speaker und den Höhenlautsprechern. Ich dachte, im Visaton Forum gibt es dazu mehr Erfahrungen. Das trennen bei 100 Hz hatte ich mir auch schon gedacht. Nur welche Höhenchassis harmonieren , da bin ich doch unsicher.
    Grüße Tom
    Ob du für ein DBA Subwoofer an die Rückwand stellst 30 -40 cm tief oder 50 cm Absorber, ist doch nur wenig Unterschied. Falls der Raum zu klein dafür ist, wird es in jedem Fall nichts zufriedenstellendes und die LS sind auch zu groß.

    Zum DBA gibt es aber doch viel Berichte.

    https://www.nubert.de/downloads/opti...ESSID=qctxokyy

    Hier wird auch von 100 Hz geschrieben, weil die Wellen bis dorthin sich geradlinig ausbreiten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lebrichon
    antwortet
    es gab da mal jemanden, der das recht ähnlich gemacht hat, jetzt aber andere Lautsprecher verwendet:
    http://www.zang-online.de/6.html
    Vielleicht hilft das bei der Ideensammlung weiter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Guybrush
    antwortet
    Hallo Walwal
    Der Platz reicht nicht für ein SBA. Die Frage war auch eher bzgl der Speaker und den Höhenlautsprechern. Ich dachte, im Visaton Forum gibt es dazu mehr Erfahrungen. Das trennen bei 100 Hz hatte ich mir auch schon gedacht. Nur welche Höhenchassis harmonieren , da bin ich doch unsicher.
    Grüße Tom

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    An Stelle des kniffligen DBA kannst du ein SBA bauen, wenn du Wand hinter dem Hörplatz ausreichend behandelst.

    Bringt auch mehr Pegel im Bass.

    http://www.hannover-hardcore.de/infi...n%20SBA-01.pdf

    Mit einem Antimode musst du nichts messen.
    https://www.heimkinoraum.de/zubehoer...033-cinema-958

    Einen Kommentar schreiben:


  • Guybrush
    antwortet
    Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
    Hallo,

    beim DBA wirst du, wenn du eine Vernünftige Einbindung möchtest, um eine Messung nicht herumkommen. Trennung wird wohl zwischen 80 und 120 Hz sein.
    Wenn es pi x Daumen sein soll, denke ich ca 100 Hz ( ohne Gewähr, Bauchgefühl )

    Wenn du ein 5.1.4 machen möchtest, wird es wohl ein Atmos. Deckenlautsprecher oder Heights ?
    Oder vielleicht doch Auro ?
    Davon abhängig ist der Lautsprechertyp.

    Man könnte aber eine Light Version bauen, also nur mit einem BG. Die Weiche muss aber angepasst werden.

    Dein Wunsch wird ordentlich Pegel können.

    Wenn du auf Atmos gehst, würde ich sogar 7.1.4 in Betracht ziehen. Wenn der Raum es hergibt ( bei Sofa an der Wand ) natürlich nicht.
    Danke für deine Antwort.
    Es ist als Atmos geplant. Ich bin allerding ein Neuling im LAutsprecherbau und habe keine Erfahrung mit der Berechnung der Weiche. Ich hatte auf eine Fertigweiche gehofft.
    Messungen wollte ich zwar vermeiden. Wenn es allerdings nicht anders geht muss ich mich wohl in REW einarbeiten müssen und ein UMIK kaufen.
    Dank und Gruß Tom

    Einen Kommentar schreiben:


  • boeserody
    antwortet
    Hallo,

    beim DBA wirst du, wenn du eine Vernünftige Einbindung möchtest, um eine Messung nicht herumkommen. Trennung wird wohl zwischen 80 und 120 Hz sein.
    Wenn es pi x Daumen sein soll, denke ich ca 100 Hz ( ohne Gewähr, Bauchgefühl )

    Wenn du ein 5.1.4 machen möchtest, wird es wohl ein Atmos. Deckenlautsprecher oder Heights ?
    Oder vielleicht doch Auro ?
    Davon abhängig ist der Lautsprechertyp.

    Man könnte aber eine Light Version bauen, also nur mit einem BG. Die Weiche muss aber angepasst werden.

    Dein Wunsch wird ordentlich Pegel können.

    Wenn du auf Atmos gehst, würde ich sogar 7.1.4 in Betracht ziehen. Wenn der Raum es hergibt ( bei Sofa an der Wand ) natürlich nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Guybrush
    hat ein Thema erstellt mb 208/h.

    mb 208/h

    Liebes Forum
    Ich bin zwar neu, lese aber schon einige Zeit mit.
    Ich plane für mein Heimkino. Die Ausstattung mit den mb 208/h Lautsprechern im Sorroundbereich.
    Das hat zum Einen mit dem möglichen Pegel, vor allem auch mit dem Preis der Lautsprecher zu tun.
    Mir stellen sich allerdings zwei Fragen. Geplant ist ein 5-1-4 System mit vier Deckenlautsprechern und einem DBA im Betonkellerkino.
    Bei welcher Frequenz würdet ihr die Mains mit dem DBA trennen?
    Welche Deckenlautsprecher würden mit den mb harmonieren?
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Im Voraus vielen Dank und Grüße Tom
Lädt...
X