Experience v20 mk1?
Einklappen
X
-
Hallo
Ich glaube er meint die grauen Schaumstoffmatten,waren früher in vielen
Fertigboxen,auf einer Seite glatt und auf der anderen dieses Muster ähnlich
einem Eierkarton.Gibts heute auch noch zu kaufen.Ich hoffe auch,er meint
keinen Bauschaum.
GrußEinen Kommentar schreiben:
-
Meinst du den Bauschaum? Der hat in einem LS nichts verloren.
Mitteltongehäuse mit Steinwolle oder Schafswolle locker füllen, im Bassabteil locker Sonofil verteilen. An den Wänden ist die Wirkung schwächer.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe mittlerweise den weichenplan bekommen vom visaton techniker.
Hat jemand von euch pritex (eierschaum)
Gebraucht in den visaton experience v20?
Der mit gelieferte schaum bleibt nicht richtig sitzen. Ich denke daran um das gehaüse innen damit an zu kleiden.
Entschuldigung für mein schlechtes deutschEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo werner,Hallo audioholic,
Dein Höreindruck habe ich bei meine V20 nicht festgestellt. Ich fand den Mittelton immer besonders gut, detailreich mit guter Auflösung und mit einer Räumlichkeit, die ich bisher noch nicht bei einem anderen Lautsprecher gehört habe. Gut möglich, das was mit der Weiche nicht stimmt. Hast Du die Fertigversion oder den Bausatz?
Es gibt aber noch viele andere Faktoren, die den Klang beeinflussen können, z. B. Raum, Aufstellung, Hörplatz usw. Wie ist der Raum? Hast Du schon mal mit der Aufstellung experimentiert?
Gruß
Werner
Akustisch gesehen ist relatief viel in ordnung.
Es sieht aus nach einem bausautz. Erkenne ich an der lackierung und an wie die front deckel bekleidet sind.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo audioholic,
Dein Höreindruck habe ich bei meine V20 nicht festgestellt. Ich fand den Mittelton immer besonders gut, detailreich mit guter Auflösung und mit einer Räumlichkeit, die ich bisher noch nicht bei einem anderen Lautsprecher gehört habe. Gut möglich, das was mit der Weiche nicht stimmt. Hast Du die Fertigversion oder den Bausatz?
Es gibt aber noch viele andere Faktoren, die den Klang beeinflussen können, z. B. Raum, Aufstellung, Hörplatz usw. Wie ist der Raum? Hast Du schon mal mit der Aufstellung experimentiert?
Gruß
WernerEinen Kommentar schreiben:
-
Stimmt wenn ich die gelegenheit habe dann werde ich dieses mal nachschauen.Hallo,
eins kann ich sagen, die 4 Ohm Weiche ist ganz anders verschaltet als die 8 Ohm Version.
Das würde ich mal überprüfen. Wenn irgendwas falsch verpolt ist, kommt es zu Auslöschungen im Mittel- und Hochton.
die Mittel- und Hochtöner müssen verpolt angeschlossen sein, also + muss an -, die beiden Tieftöner müssen + an + angeschlossen sein.
Beim hören der von der v20 ist mir aufegafallen das der mittenton etwas "body" fehlt. Im stimmenbereich gehts noch aber manche sachen klingen "leicht"
Vielleicht eigenschaft der w130s?Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
eins kann ich sagen, die 4 Ohm Weiche ist ganz anders verschaltet als die 8 Ohm Version.
Das würde ich mal überprüfen. Wenn irgendwas falsch verpolt ist, kommt es zu Auslöschungen im Mittel- und Hochton.Vielleicht sollte ich mal schauen ob die mitteltöner und hochtöner überhaupt richtig sind angeschlossen.
die Mittel- und Hochtöner müssen verpolt angeschlossen sein, also + muss an -, die beiden Tieftöner müssen + an + angeschlossen sein.Einen Kommentar schreiben:
-
Vielleicht sollte ich mal schauen ob die mitteltöner und hochtöner überhaupt richtig sind angeschlossen.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich habe die V20 mit den 4Ohm Hochtöner, es war ein offizieller Visaton Bausatz aus einer Baumappe von 1995. Den Weichenplan habe ich. Wenn Visaton nichts dagegen hat, kann ich den Schaltplan hier hochladen.
Gruß
WernerEinen Kommentar schreiben:
-
@audioholic
Die original Fertigbox und der erste Bausatz hatten die G25FLL in 4 Ohm verbaut. Der erste Bausatz hatte auch die gleiche Weiche wie die Fertigbox.Ich hatte mich nur verwundert das ein 4 ohm hochtöner verbaut ist. Normale weise währe dan nicht viel anders in der weiche.
Jetzt sitzt ein 82 + 47uf bipolair condensator für den bass. Ich sehe da auch einen 4,7ohm 10w wiederstand.
Beim hochtöner sehe ich 2x 3,3 uf paralell und ne spule von 0,39mh
Mitteltöner 11w 10ohm + 1,5ohm 10w wiederstand.0,4mh spule 22uf kondensator,1,8mh spule 33+22 uf kondensator. Den wert der spule vom tieftöner kann ich leider nicht erkennen.
Ich glaube jetzt habe ich alles.
Deine Weiche wird wahrscheinlich auch der Fertigbox bzw. dem ersten Bausatz entsprechen.
Vorm Mitteltöner der Parallelkondensator müsste nicht 22 uF sondern 10uF haben. Der Hochtöner hat parallel original bzw. im ersten Bausatz eine 0,40mH Spule. Du hast 0,39mH, was aber überhaupt keinen Unterschied macht.
Die allererste Simulation stimmt nicht. Im Mitteltonzweig hat der ersten Reihenkondensator 33uF noch 22uF parallelgeschaltet.
Es gibt 3 Versionen der Experience V20:- Original-Fertigbox und erster Bausatz (Wenige Monate nach den ersten Bausätzen kleine Änderung 1 0hm Widerstand in Reihe vor dem Hochtöner)
- Änderung des Hochtöners auf 8 Ohm und Änderung der Spulen auf Normreihe 0,40mH Spulen auf 0,47mHund die 1,8mH auf 1,5mH
- Aktuelle Version mit steilerer Trennung zwischen Mitteltöner und Hochtöner
Frage lieber den freundlichen Visaton-Service!
Du musst eigentlich nichts ändern. Wieso hast Du zu wenig Mitten? Hörst Du mit Loudness? Bei der Experience V20 brauchst Du keine Loudness für lebendigen Klang.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo
Die zweite Weiche ist die mit dem 4 Ohm Hochtöner,das sind doch die
Werte die du auf deiner Weiche hast.
Wenn du ein paar Bauteile hast,vergrößer mal den C Wert vor den W130s
auf 68 und hörs dir an,33 ist wirklich mager.
W130s und 4000hz fragst du,aber die laufen doch nicht so hoch in der V20.
Quintett light geht bis 4000hz,In der Tat,etwas merkwürdige Werte in der
4Ohm Weiche.
GrußEinen Kommentar schreiben:
-
Darüber hat der Frig (F.H.) eine schöne Story erzählt. Damals wurden die Bassreflexboxen scheinbar nach dem Kerzen-Ausblaß-Prinzip entwickelt. Auf jeden Fall waren die ersten Visaton Boxen alle auf 20Hz abgestimmt:-)Einen Kommentar schreiben:
-
Da hilft nur Anfrage bei Visaton.
technik@visaton.com
Aber die ganz alten Bauvorschläge waren manchmal etwas eigenwillig abgestimmt.Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: