Breitbanderfahrung Solo 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blaueelise
    antwortet
    Breitbanderfahrung B200 Solo 50-20

Da Jörg nun diesen Thread verlinkt hat, schreibe ich mal unsere Erfahrungen.
    Thema Solo 50 wurde mit Begeisterung hier beschrieben.
    Aufgrund der Staffelung von Zxlimited haben wir uns auch für die Solo 20 begeistert.
    Jörg hat mal eben auf die Schnelle das Testgehäuse erstellt (was wieder so perfekt ist und im Wohnzimmer schon fast ohne Lackierung gestellt werden kann, natürlich hat Jörg auch wieder alle Teile im Keller rumliegen)

Nach ein paar Experimenten mit Endstufen und Subwoofern steht die Solo 20 mit einem 46iger Mivoc in CB 80 Liter und Kondensatorbatterie im Wohnzimmer an einer Röhre.
    Klang: Ich kann es nicht in Worte beschreiben, nur soviel, Bühne ist so autentisch, die Sänger und Instrumente stehen an unterschiedlichen Stellen im Raum, Stimmen so natürlich, einfach super.
    Subwoofer: erstmals an den Platz des Hörens gestellt und durch den Raum getigert um zu hören wo es am besten ist. Subwoofer dort plaziert und freuen

Wir haben zum Vergleich die Belle CR light angeschlossen, Ke im Wg+BG20, Weiche nach Zxlimited, wa ssollen wir sagen, diese Räumlichkeit fehlt. Ist da aber bei weitem nicht so perfekt wie die Solo 20.
    Hochton ist etwas detailreicher bei der Belle CR light.

Wenn man im Stereodreieck sitzen kann, dann würde ich die Solo 20 + Subwoofer einsetzen.
    Pentaton + Solitude und Quattro noch nicht gehört.
    Wir sind alle fasziniert.
    Natürlcih wünscht man sich etwas mehr Punch, die Pentaton ist jedoch zu groß, eine halbe Pentaton könnte die Lösung sein.
    VG
    Michael

Einen Kommentar schreiben:

• blaueelise
    antwortet
    Witzbolde

• blaueelise
    antwortet
    Damit wäre auch Punkt umziehen automatisiert

• Opelfreak
    antwortet
    Zitat von zxlimited
    Lautsprecherpositionen ändern
    Sitzposition ändern
    Raum akustisch behandeln
    umziehen

wenn das Erste nicht geht - scheiden lassen

• zxlimited
    antwortet
    Lautsprecherpositionen ändern
    Sitzposition ändern
    Raum akustisch behandeln
    umziehen

• blaueelise
    antwortet
    Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, es gibt eine Position an der Ripol als auch BR Subwoofer sehr gut funktionieren, Tiefbass ist nicht mehr das grosse Thema und mir ist auch klar dass Subwoofer kein Kickbass können. Meine 3 Weger mit 2 GF200 in BR können nicht kicken, auch bringen sie wenig Bass was einzig und allein an meinem Raum liegt. Was kann ich tun? Es ist mit jedem Lautsprecher ähnlich, mal ein ticken besser oder auch weniger gut ..

• zxlimited
    antwortet
    Richtig. Kickbass hat auch eine direktionale Komponente, der MUSS von den Sats kommen.
    LaBelle CR können super kicken, Solo50 auch, und der Ripol macht den schönsten Tiefbass den man sich wünschen kann. Also wenn Du damit nicht was zufriedenstellendes hinkriegst machst Du irgendwas falsch

• Pollton
    antwortet
    Hallo,

Zitat von blaueelise
    Der Ripol erzeugt ja einen schönen extrem tiefen Bass, ist absolut problemlos kann aber leider nicht kicken.
    Aber auch ein GF250 in 50 Liter erzeugt an dieser Stelle einen richtig guten Bass. Mir fehlt der Kickbass.
    den Kickbass würde ich nicht von einem Subwoofer erwarten. Dieses sollte eigentlich von die Sat Lautsprecher kommen.

Gruß
    Werner

• mechanic
    antwortet
    http://www.visaton-lautsprecher.de/v...t=21408&page=5 unter #69

• blaueelise
    antwortet
    Kannst Du mir den link der Triton zusenden?
    Finde ihn nicht..

• Turok
    antwortet
    Nabend
    Die "vielen" Bässe verkaufen und 2 PAW46 Impulskomensiert (Rücken an Rücken in 2 eigenen Volumen) an die stelle wo der Ripol gut funktioniert ?

• blaueelise
    antwortet
    Ja, der Ripol ist exzellent, leider aufgrund Familie nicht vor den Füssen zu platzieren, er funktioniert bestens auch an der Längsseite, leider hat dort nur die Frau das Vergnügen da sie davor sitz.
    Der Ripol erzeugt ja einen schönen extrem tiefen Bass, ist absolut problemlos kann aber leider nicht kicken.
    Aber auch ein GF250 in 50 Liter erzeugt an dieser Stelle einen richtig guten Bass. Mir fehlt der Kickbass.

• zxlimited
    antwortet
    Hattest Du nicht vor längerer Zeit schon mit einem Ripol experimentiert? Stell Dir den einen halben Meter vor die Füße und Du hast nie wieder Bassprobleme. Ob dann drüber ne Belle oder ne Solo ist Geschmackssache - am Besten hat man beides!

• blaueelise
    antwortet
    Könnte natürlich sein dass es so ist wie Du beschreibst (Tonveränderung)
    Die GF250 würden mir nicht viel helfen da ich jetzt auch 2 GF 200 je Seite habe und wenig Bass im Raum. Ich spekuliere mal eine Solo 20 zu bauen und mittels Subwoofer an anderer Stelle im Wohnzimmer zu unterstützen. Hierfür habe ich noch 2 GF250, oder 4 GF200, oder 1xTIW300. Ich weiss nicht wie ich das Bassproblem in den Griff bekommen kann, Einmesstechnik des Yamahas A3020 hat schon geholfen, aber ohne Subwoofer an anderer Stelle bekomme ich keinen bzw. wenig Bass in den Raum.
    Ich habe bereits alle Ecken und mögliche Stellplätze mit verschiedenen BR Subwoofer vermessen, es gibt 2 gute Stellen wo es keine Senken gibt und linear bis 20Hz verläuft (Spitzen vorhanden aber können weggefiltert werden)
    Vielleicht sollte ich das ganze auch noch mal mit CB Subwoofer messen?
    Ich wollte Kickbass für meinen Raum, ein Dreiwege in Planung, TT bis 200 Herz mit genügend Fläche um diesen Bereich wiederzugeben. Leider ist das Ergebnis ähnlich wie andere Lautsprecher bzw. etwas besser.
    Der Subwoofer bringt den Bass in den Raum.
    Die Belle CR Semilight machte tatsächlich auch einen netten Bass, konnte nicht so tief aber hatte einen trockenen Bass. Deshalb auch der Gedanke das die Solo 20 funktionieren könnte und untenrum könnte der Sub auffüllen.

• zxlimited
    antwortet
    Aber Deine Solos waren doch gebraucht, oder? Da ist es eher unwahrscheinlich dass sich da noch viel tut. Ich vermute eher einen psychoakustischen Effekt: ein großer Breitbänder klingt für jemanden der das nicht kennt durch die hohe Bündelung sehr ungewohnt. Dazu ist die Solo50 auch tonal nicht 100%ig korrekt. Das irritiert vielleicht zunächst, mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und das Gehör stellt sich darauf ein. Dann kann man die Vorzüge des Konzepts ungetrübt genießen. Hättet ihr direkt danach einen sehr linearen 3-Weger gehört, hätte das wieder eine Weile gedauert bis ihr euch wieder darauf eingestellt hättet. Man kann das dann leicht als Einspielphase fehlinterpretieren.

Hättest mal Deine GF250 nicht verscherbelt, damit hättest ein geniales FAST bauen können im Stil von Norberts teilaktiver Solitude!

Klar kann man die Pentaton stutzen, ist dann halt keine Pentaton mehr... Ich hatte ja mal eine Triton Variante gepostet, das könnte noch ganz gut funktionieren. Ist aber auch nicht so richtig klein, und Subs brauchst immer noch...

Lädt...