Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ViMo - W170S/4 + G25FFL + WG148R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeppi
    antwortet
    Hi!

    Ja, gibt es. Der Beitrag von Jackman: http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=814

    bzw. hier von Olli aka Hoschibill in seiner Bude:

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...3&postcount=17

    Ansonsten kann der ViMo nach Absprache auch bei mir in Gelsenkirchen probegehört werden.

    Gruß

    Frank

    Einen Kommentar schreiben:


  • zimbo
    antwortet
    Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Heute auf der Hörsession der K+T:
    gibt es dazu ein feedback von Teilnehmern?

    VG
    Sascha

    Einen Kommentar schreiben:


  • zeppi
    antwortet
    Fertig! Heute auf der Hörsession der K+T:



    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Das sieht schon toll aus.
    Bitte unbedingt lackiert zeigen, es wird sicher herrlich leuchten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zeppi
    antwortet
    Nach fünf maligem Beizen sieht der ViMo inzwischen so aus:



    An einigen Stellen ist leider wohl der Kleber durchgesuppt, so dass es wahrscheinlich die ein oder andere etwas hellere Stelle geben wird.

    Jetzt kommen noch 3-6 Schichten Bootlack darüber und fertig ist der ViMo!
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • zeppi
    antwortet
    Weiter geht's. Nachdem der technische Part mehr oder weniger geklärt ist, habe ich die Kiste wieder der Chassis beraubt und mich im Furnieren geübt.

    Orientiert habe ich mich dabei ein Toms (Gazzas) How-To, welches wirklich sehr gut und vor allem zielführend ist.

    Das SaRaiFo-Furnier lässt sich wirklich hervorragend verarbeiten und selbst das nachträgliche Beschneiden der bereits vorhandenen Chassisausschnitte hat hervorragend geklappt.

    Aber seht selbst:



    Das Furnier nennt sich Zebrano wild. Früher wurde das Holz mal von Mercedes in den Baureihen W123, W124 und W126 im Amaturenbrett bzw. der Mittelkonsole verbaut.

    Mit etwas Buche-Wasserbeize bekommt das Holz einen leicht orange -rötlichen Touch.



    Ich hoffe, man kann das einigermaßen erkennen. Links mit Beize und Bootslack, echts nur mit Bootslack behandelt.

    Fortsetzung folgt ...
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • zeppi
    antwortet
    In der letzten Zeit habe ich noch ein wenig an der ViMo-Weiche gearbeitet.

    Die finale Version, wie sie bei mir jetzt im Dachstudio spielt, findet ihr im Anhang.

    Der gestrichelte Verlauf ist der FQ mit der K+T Weiche inkl. Thomas seiner Ergänzungen (Kondensator über der Bassspule und dem Serienwiderstand).
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • zeppi
    antwortet
    Hi!

    Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
    Ich finde es halt irgendwie schade, dass es meistens nur irgendwelche Standartkisten sind die wie in diesem Fall mit rohem MDF gezeigt werden. Ich finde so etwas nicht fertig und nicht schön. Ich finde die Optik schon auch wicht wenns der Funktion keinen Schaden tut.
    Du bist lustig ... Sonntag erzählte ich Holger von der Idee mit dem ViMo. Er meinte, er hätte die Kiste gerne bis spätestens Donnerstag. Notfalls würden sie auch die Weiche machen.

    Bis zu diesem Zeitpunkt gab es gerade zwei unversehrte Kisten und die Chassis. Dienstag war ich dann soweit, mich um die Weiche zu kümmern. Mittwoch war die Box mitsamt ersten Weichenentwurf bei der K+T. Die Jungs mussten die Kiste noch Fotografieren, hören und einen Bericht schreiben. Wo bitte ist denn da noch Zeit für Lacken oder Furnieren. Wenn Du das lediglich hinrotzt, kannst Du es auch gleich sein lassen oder Photoshop nehmen. Rohes MDF ist da ehrlicher und zudem kostengünstiger, falls die Grundidee für die Tonne gewesen sein sollte.

    Für Schönmachen fehlt einfach die Zeit bei zwei Magazinen. Am Klang tut's zudem keinen Abbruch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • andi_m
    antwortet
    Ich finde so etwas nicht fertig und nicht schön
    Deswegen stehen meine auch nicht in der Galerie.
    In den letzten Sommerferien sollte es endlich weiter gehen und etwas Lack drauf. Enkel hatte aber keine Zeit.

    Gruss Andi_m

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    Ich finde es halt irgendwie schade, dass es meistens nur irgendwelche Standartkisten sind die wie in diesem Fall mit rohem MDF gezeigt werden. Ich finde so etwas nicht fertig und nicht schön. Ich finde die Optik schon auch wicht wenns der Funktion keinen Schaden tut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zeppi
    antwortet
    Für alle, die die K+T nicht haben oder nicht wissen, woher sie die Teile bekommen sollen, die Karlsruher haben den Lautsprecher wie üblich mit samt Fazit in ihr Programm aufgenommen. KLICK

    Einen Kommentar schreiben:


  • andi_m
    antwortet
    Hallo Zeppi

    Tolle Kombination.
    Wurde Zeit das damit mal was offizielles gebaut wird.
    Habe die selben LS vor etwa 2 Jahren für meinen Enkel verbaut, allerdings als Standlautsprecher in 50 Liter BR.
    Bin aber mit dem Feintuning nie fertig geworden da mein Enkel sehr zufrieden ist.
    Sollten etwas heller als deine klingen mit abgrundtiefen Bass.

    Gruss Andi_m

    Ups: Ist schon 3 Jahre her.
    Hier mal ein Bild
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von andi_m; 02.10.2016, 23:56.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    An der Box gibt es halt nix zu meckern, sonst kämen mehr Beiträge. Ich halte die prima für ein Heimkino geeignet, noch einen Sub dazu und fertig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fosti
    antwortet
    Ohne die K&T gelesen zu haben, wundere ich mich, dass diese Entwicklung so wenig Anklang hier findet. Das ist eine durchdachte UND kostengünstige Entwicklung. Abstruse (vielleicht auch unsinnige?!) Konstruktionen werden in den Foren oft begeistert kommentiert.....

    Vielleicht ist das mit exzellenten aber unspektuklären LS einfach so....geht wie vermutet oft doch mehr um optischen als klanglichen Anspruch. Hatte gerade so einen Fall in der Automobilindustrie: Die Technik musste in das vorgegebene Design passen..... --> "Function follows Design"

    Einen Kommentar schreiben:


  • zeppi
    antwortet
    Jau,dafür stimmt die Zeichnung.

    Und die 1.5 sind richtig. Ob Luft- oder Rollenkernspule wird den Kohl nicht fettmachen. Der Unterschied dürfte bei 0.3 Ohm liegen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X