Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage 5.1/4.0 LFE small/large Messung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Verständnisfrage 5.1/4.0 LFE small/large Messung

    Hallo,
    ich überlege gerade, wie ich mein Surround System überhaupt im Bass einmesse.
    Ich nutze eine HTPC mit Acourate also keinen Receiver.
    Front: Concorde Vollaktiv, Rears: Mivoc 3 Wege Standboxen passiv aber mit Acourate eingemessen.
    Da ich es erstmal ohne Sub (und ohne center) versuchen will, sind die Lautsprecher in der Abspielsoftware auf large gestellt und der Downmix auf 4.0. Man kann auch nur alle Lautsprecher auf large stellen.
    Jetzt ist die Frage, ob der LFE Kanal sowohl auf die Front als auch die Rears gemischt wird, was ja die Messung am Hörplatz etwas kompliziert machen wird.

    2. Es kann natürlich auch sein, dass small/large die möglichen tiefen Frequenzen definiert, die sonst der LFE auch machen muss. Beispiel: small bis 120 Hz, large bis 60Hz Rest LFE und dann zusätzlich beim Downmix von 5.1 auf 4.0 die LFE Frequenzen auf die Lautsprecher gemischt werden. LFE ist ja eher für Effekte.

    Hintergrund ist der, dass Acourate soweit ich weiß automatisch nur Einzellautsprecher/Weichen messen kann. Wenn jetzt aber später in Abspielsoftware der Bass vom LFE Kanal aus zwei Richtungen kommt, wäre dies ja nicht mit gemessen.
    Kann jemand für Durchblick sorgen?

    Danke
    Grüße
    Torben
Lädt...
X