Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
AL80 - Erweiterung der Serie?
Einklappen
X
-
Wenn wir schon (nicht) beim Thema sind - hat jemand den Tang Band W3-1797 'mal ausser Achse vermessen?
-
Audax hat so manche interessanten Chassis gebaut. Auch totale Müll, hatte mal Konushochtöner von denen, die konnten nur eine nervige Frequenz. Und zwar recht laut.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteaudax france hatte sowas in den 70ern im programm.Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen@Angelralle: einen Konushochtöner mit Alumembran habe ich noch nie gesehen.
-
@Angelralle: einen Konushochtöner mit Alumembran habe ich noch nie gesehen. Sowas ist dann immer verspiegelte Plaste. Aber wäre mal ein witziges Experiment, gewissermaßen ein AL6NG bzw. TW6AL mit spritzigem Klang ... wie auch immer
-
Ich finde es schön, wenn so alte Freds doch noch immer interessant scheinen !
-
Oder ein besonders tief ankoppelbarer Hochtöner.Zitat von harry_m Beitrag anzeigenW3-315 ist ein Breitbänder.
-
Das wohl nicht, aber man könnte sie bei Tang Band kaufen und als Visaton Al 80 Mg umetikettieren. Da die beteiligten Firmen schon ähnliche Verträge mit anderen Partnern abgeschlossen haben, sehe ich hier keinerlei Berührungsängste. Man könnte dann eine Atlantis light o. ä. entwickeln und den Zulieferer an der Marge beteiligen.Zitat von Timo Beitrag anzeigenEs macht keinen Sinn dass Visaton die Treiberchen nachbaut
-
wie's walwal schon erwähnt:
ausgezeichnet als breitbänder für klöckelschenmusik für die heilsarmee vor den kaufhäuser (oder für donaldduck)...
-
hallo silvio,
ich lege dir ans herz dass du es mal selbst ausprobierst. soooo schlimm ist der al130 als breitbänder nicht, allerdings wird deine simu in keinster weise stimmen. resos können NICHT simuliert werden.
das nachschwingen ist eine sache was bei alu sehr unangenehm klingt, eine normale frauenstimme wird verzerrt wiedergegeben und klingt sehr rauh, ich kann es nicht beschreiben, der al130 klingt normalerweise bei ordentlicher trennung sehr klar im mittelton, bei hoher trennung oder als breitbänder klingt er nicht mehr gut. speziell auffallen wird dies allerdings nur bei stimmen die man sehr gut kennt, probiers selber aus, allerdings nur messtechnisch, nicht über deine simu.
gruß timo
-
Servus!
Ich muß das Thema noch rauskramen. Hab hier grad 2 AL130 liegen mit denen ich gern die Breitbandtauglichkeit prüfen möchte. Hab das Ganze mal simuliert. Timo wie äußert sich das Nachschwingen der fs klanglich? Hast du noch irgendwelche Doku zu Deinem Entwurf mit dem AL130?
Grüße, SilvioAngehängte DateienZuletzt geändert von Silvio; 14.12.2009, 15:30.
-
ICH habs probiert, leider schwingt die Resonazfrequenz sehr lange nach. mein Fazit: untauglich.Zitat von knork Beitrag anzeigenhat mal wer den al130 auf breitbandfähigkeiten getestet?
mit ein paar sperrkreisen dürfte der doch theoretisch brauchbar sein oder? und bringt nen guten bass...
aber der TI100 scheint richtig korrigiert bis in den Hochton hinein sehr agil zu sein. Fazit bei TI100: tauglich, aber nicht besser als beispielsweise die übichen Tangbänder für 30 Euro:
http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassi...-657::120.html ... diesen hier setzt man auch nur in einem Zweiwegerich ein da er genauso resoniert wie der TI100.
Gruß Timo
-
Kannst wohl Gedanken lesen!Zitat von IFF Beitrag anzeigenEin 3-Weger mit 2 x AL130, W3-315 und 19mm-Kalotte - das wäre die Micro-Atlantis.
An sowas habe ich auch schon gedacht, nur mit einem DSM 25 FFL. Der hat ja auch in etwa dieselbe Breite wie der W3-315.
Also ein etwas breitbandigerer Mitteltöner, mehr nicht. Da kann man schon mal über einen Hochtöner nachdenken.Zitat von harry_m Beitrag anzeigenW3-315 ist ein Breitbänder.
Da ist wohl jemand die frühen Ausgaben des Metal Hammer nicht gewohnt, oder war es doch Rock Hard?Zitat von Frank Beitrag anzeigenBoa, für den Hintergrund gehört aber jemand weggesperrt. Mir flimmern ja immernoch die Augen.
-
hat mal wer den al130 auf breitbandfähigkeiten getestet?
mit ein paar sperrkreisen dürfte der doch theoretisch brauchbar sein oder? und bringt nen guten bass...
-
Zitat von IFF"... W3-315 und 19mm-Kalotte..."Auch ein Breitbänder kann ein guter Mitteltöner sein.Zitat von harry_m"...W3-315 ist ein Breitbänder."
Gruß IFF