DSM50FFL in Rund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• IFF
    antwortet
    Die aktuelle DSM-50 hat ein völlig anderes Gitter vor der Kalotte:

Gruß IFF

Einen Kommentar schreiben:

• Toni Visa
    antwortet
    Ich würde sagen, die Streben sind deutlich schmaler als 5mm. Diese stellen sich dem Schall nicht in den Weg.
    Ebenso würde ich den inneren Durchmesser der "Blende" als kleiner als 5mm einstufen. Demzufolge werden dort die Schallwellen vortrefflich gebeugt und das Rundstrahlverhalten verbessert.

Gruß
    Toni Visa
    Angehängte Dateien

• walwal
    antwortet
    Ich lese da was anderes.

5000 Hz haben eine Wellenlänge von etwa 6 cm, die Gitterstreben sind etwa 5 mm, das ist so klein, dass Beugung kaum erfolgt.

• Toni Visa
    antwortet
    Hallo.

@ walwal
    Den Link den du anführt hat, bestätigt eigentlich nur meine Aussage. Durch Beugung wird die Schallwelle, die größer ist als die Spaltöffnung an den Begrenzungskanten seitlich umgelenkt. Somit wird aus der Keulenförmigen wieder eine kugelförmige Ausbreitung des Schalls, was verbessertes Rundstrahverhalten bedeutet (bedingt durch die Lochblende vor der Kalotte).

ciao Toni
    __________________________________________________ __________________________________________________ _______________________________________

• harry_m
    antwortet
    Volker,

Du bist gemein.

• Volker
    antwortet
    Leute, lasst doch das Gitter! Diskutiert doch auf hören Niveau weiter, oder kauft euch ein B200 und hört mal wieder gescheit Musik.

• walwal
    antwortet
    Tschuldigung.

• harry_m
    antwortet
    Walwal, Du bist ein Spielverderber! Du entzauberst die Sache mit Deinem wissenschaftlichen Getue... Wo bleibt die Phantasie?

• walwal
    antwortet
    Die lachen sich krank, die Schallwellen. Dadurch wird auch die Stimmung des Hörers besser.

Ernsthaft: Alles, was kleiner als die Wellenlänge ist, wird nicht "gesehen".

Trockenbau und Ausbau: Informationen, Tipps & Innovationen rund um die Themen Trockenbau, Ausbau & Akustikbau für den Profi ➔ Jetzt informieren.

• harry_m
    antwortet
    Zitat von Toni Visa
    Einen geringen Einfluß wird es schon haben, denn die Schallwellen, die von hinten auf den Ring auftreffen müssen irgendwohin ausweichen.
    Jo man, cool!

Genauso bei 1000Hz, bei 500Hz, bei 100Hz und sogar bei 30Hz...

Jea!

Oder wie Calvin immer schreibt

Jauuu!

• Toni Visa
    antwortet
    Einen geringen Einfluß wird es schon haben, denn die Schallwellen, die von hinten auf den Ring auftreffen müssen irgendwohin ausweichen.

• harry_m
    antwortet
    Zitat von horr
    geht ja noch weiter:
    Anders ist das herausragend gute Rundstrahlverhalten mit bis sechs Kilohertz praktisch deckungsgleichen Null- und 30-Grad-Frequenzgängen kaum zu erklären....
    Ist denn das nicht faszinierend. Mich würde auch brennend interessieren, wie ein Ring von ca. 36mm Durchmesser und ca. 5mm Breite bei einer Frequenz von 5kHz (was der Wellenlänge von ca. 6cm entspricht) das Abstrahlverhalten beeinflussen kann.

• horr
    antwortet
    geht ja noch weiter:
    Anders ist das herausragend gute Rundstrahlverhalten mit bis sechs Kilohertz praktisch deckungsgleichen Null- und 30-Grad-Frequenzgängen kaum zu erklären.

Christoph

• walwal
    antwortet
    Klingt aber sehr überzeugend

• horr
    antwortet
    Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern angelesen:
    Hobby Hifi 5/2009
    Zitat:
    Vor der Membran befindet sich ein von acht Stützen getragener Ring, der nicht nur die Kalotte vor Beschädigungen schützt, sondern auch das Abstrahlverhalten verbessert.
    Also wieder mal Unsinn, was da steht.

Christoph

Lädt...