Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vincent Vega
    antwortet
    Oha, diese 0,1mH reißen ja ab 10K mindestens 5dB runter!
    Hast Du die Spule vor den Reihenkondensatoren oder danach?

    Hört man diese RC-Resonanzbremse im Mittelzweig raus?

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ihr habt unterschiedliche Positionen der Chassis und Breite, Vincent, bei die fehlt die RC-Resonanzbremse im MT, dann wohl noch unterschiedliche Auflösung....

    Ich bremse die Ke einfach mit o,1 mH in Serie. Das sieht nicht gut aus, aber klingt besser.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vincent Vega
    antwortet
    Hallo Rainer!

    Bin schon mal sehr gespannt auf Deine Version.

    Hab mir mal Dein Boxsim File angeschaut, und mir ist was aufgefallen:
    Bei meiner Simu, die ich nach original Bauplan erstellt hatte, verläuft der Hochton von sich aus schon wesentlich linearer als bei Deiner Version mit RLC-Glied !?

    Hab Sie zum Vergleich mal angehängt....
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rainer_G
    antwortet
    Ich baue z.Z. eine Atlantis. Bekommt heute den Schlußanstrich. Ich habe für den oberen TT ein geschlossenes Volumen von 19 l verwendet und für den unteren TT wie in der Bauanleitung vorgesehen 25 in BR. Ziel: Etwas knackigeren Bass. Ich mag es nicht so sehr, wenn die Bässe zu weich sind. Ich werde zunächst die Visaton-Weichenkonstruktion verwenden, habe aber für die KE ein RLC-Glied in Reihe zu diesem HT geschaltet, um die leichte Aggressivität rauszunehmen. Wahrscheinlich werde ich im Endzustand die MT-Spule 0,82 mH auf 1 mH erhöhen und ebenfalls den Widerstand vor dem HT auf 2,2 - 3,3 Ohm erhöhen, um einen angenehmeren Klang zu erhalten. Das wird sich bei den Höhrproben dann zeigen. Wenn alles fertig ist, dann werde ich das Projekt mal einstellen.

    Gruß Rainer

    Hier die BoxSim-Datei:
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • tuningpaul77
    antwortet
    Da hast du recht, ich würde sie auch etwas niedriger bauen.

    Mit strömungsgünstiger hab ich gemeint, wegen den Trompetenöffnungen, und weil die verschiebbaren BR 13.25 innen einen Absatz haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vincent Vega
    antwortet
    Hatte ich mir auch schon überlegt, aber die kleinen Rohre dürften locker reichen für nen 17er TT. Man sagt ja grob 15-30 % von der Membranfläche des Chassi sollte der Querschnitt der BR Rohre sein.

    Kommen dann in die Galerie, wird aber sicherlich Weihnachten werden.
    Das Gehäuse mach ich etwas kleiner, also keine extra Weichenkammer.
    Und die aufwendige dreieckige Mittel,-Hochtonkammer wird auch gestrichen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tuningpaul77
    antwortet
    Wäre es vielleicht von Vorteil, als Bassreflexrohre statt der BR 13.25 im Bauplan die BR 25.50 zu nehmen?
    Die müssten doch strömungsgünstiger sein, oder?
    Ich hab das spasshalber mal simuliert, die Abstimmfrequenz erhöht sich nur geringfügig.
    Oder ist das Quatsch, was ich denke?

    @ Vincent Vega:

    Stellst du die fertigen Boxen in die Galerie der Projekte?
    Würde mich interessieren, es gibt leider im Forum so wenig Atlantis
    Wünsch dir viel Spass beim Bau und natürlich Erfolg.
    Die Atlantis würde mir auch gefallen, muss aber leider noch sparen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vincent Vega
    antwortet
    Bass darf sie schon haben, dröhnfrei vorrausgesetzt natürlich.
    Dachte immer Widerstand vor TT gilt als Sünde wegen Impulsverhalten?

    Einen Kommentar schreiben:


  • UweG
    antwortet
    Ohne die Weiche von B. Timmermanns zu kennen - an der VISATON-Weiche für die Atlantis ist nicht mehr viel zu verbessern. Allenfalls auf anderen Hörgeschmack oder andere Raumakustik hin könnte man sie modifizieren:
    - Größere Basspule (5,6 oder 6,8mH) für schlankeren Bass unter Erhalt des Tiefbasspegels
    - Vorwiderstand vor TT-Zweig (geht, wegen Impedanzkorrekturglied) für weniger Bass incl. Tiefbass
    - Vorwiderstad vor HT vergrößern (auf 1,5..3,3 Ohm) für zurückhaltenderen Hochton

    Selbstverständlich bedeutet das nicht, dass nicht auch eine andere Weiche gut funktionieren kann in der Atlantis.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vincent Vega
    antwortet
    OK, das Klingt echt überzeugend!
    Hatte ja bisher ein Bisschen den Verdacht, das Die Weiche etwas an das Angebot von Visaton Bauteilen angepasst wurde.
    Dort gibts z.B. keine passende Spule mit 5,6 für den Bass. :-)

    Stimmt schon,

    ich baue wohl erst mal die Visaton Version und dann anhören....
    Bin schon mal gespannt wie der Unterschied zu meinen bisherigen Atlas DSM sein wird!
    Zuletzt geändert von Vincent Vega; 02.11.2008, 11:18.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ich habe das gefunden und empfehle daraufhin die Visaton-Weiche:


    http://www.visaton.de/vb/showthread....light=atlantis

    [QUOTE=VISATON;202795]Die Bewertung mit drei Sternen ist auf das Preis/Leistungs-Verhältnis bezogen. Wir sind bei der Fertigbox relativ zu den anderen Boxen etwas teuer. 72 Klangpunkte ist bei STEREO ziemlich gut. In diesem Heft gibt es noch eine Box mit 80 Punkten (4000 EUR) und eine mit 89 Punkten (7600 EUR).

    Aber davon mal abgesehen - die Atlantis klingt im Hörraum bei STEREO wirklich ausgezeichnet (und nicht nur da). Die haben den Raum sehr gut mit Absorbern getrimmt.

    Auf eine Sache möchte ich noch hinweisen: Im Text werde ich als Entwickler der Atlantis genannt. Das ist nicht richtig. Bernd Timmermanns (HH) hat sich das Konzept ausgedacht und die Weiche entwickelt. Die Box hat sich allerdings in unserem Hörraum nicht so perfekt gemessen. Ich habe nur noch kleine Korrekturen an der Weiche vorgenommen. Die Messung im Test bestätigt, dass die Korrekturen richtig waren.[/QUOTE]

    Admin

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Und statt 0,82 mH werden 1,0 und 0,47 eingesetzt, außerden noch eine Spule mit 4,7 mH, andere Kondensatoren usw. Zu viele Unbekannte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vincent Vega
    antwortet
    Hallo, und danke für die schnelle Antwort.

    Bei lautsprechershop haben die ne Bass-Spule mit 5,6 das kann man ja erkennen.
    Wo sollen dann die drei Widerstände, der 2te Elko rauh 330µF und die 12mH noch hin? Das "zu Hell" könnte man ja mit anderem Vorwiderstand am Hochtöner ändern, denke ich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Hallo, aus den veröffentlichten Bauteilen kann man andere Werte der Bauteile erkennen, aber nicht die exakte Weiche. Also kann ich nur raten. Timmi trennt bei 2000 statt 2500 und die Atlantis hat einen besseren Wirkungsgrad (wenn die Angaben stimmen).

    Wenn du nicht an die Weiche "kommst", bleibt nur der Aufbau nach Visaton und bei Nichtgefallen Veränderung auf Verdacht. Die Atlantis nach Visaton wurde gut getestet.

    Oder bei Timmermans bestellen und bei Nichtgefallen auf Visaton umrüsten und vergleichen.

    Du siehst, ich habe auch keine Ahnung. Oft hilft nur der Versuch.
    Zuletzt geändert von walwal; 02.11.2008, 10:47.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vincent Vega
    hat ein Thema erstellt Atlantis Weiche.

    Atlantis Weiche

    Hab mich entschieden die Atlantis zu bauen.

    Unklar ist jetzt noch die Abstimmung der Weiche.
    Hab hier im Forum was über 2 verschiedenen Weichen gelesen. Worin genau unterscheidet sich den die Timmermanns Weiche aus Hobby Hifi von der Visaton Weiche? Und was würdet ihr empfehlen? Hab leider nichts genaues dazu gefunden.
    Vieleicht kann mir da jemand mit dem Schaltplan weiterhelfen?

    Grüße Joachim
Lädt...
X