Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

große eckbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

    große eckbox

    tach zusammen!

    ich bin im internet über die eckbox gestolpert und habe sie mir in haan angehört. jetzt will ich ernst machen und sie bauen. mein problem ist der aufstellungsort. hier eine skizze:

    hoffentlich hat das mit dem hochladen des bildes geklappt. zusätzlich hier die erläuterung: das zimmer befindet sich unter dem dach. die rechte ecke ist mit vier metern sehr hoch, die linke ecke mit gut vierzig zentimetern aber sehr niedrig (dann beginnt die schräge).

    angenommen ich installiere den b200 rechts ca. in einem meter höhe. wenn ich nun links auch diagonal ein brett vor die ecke setze, in dem auf einem meter höhe der lautsprecher sitzen soll, müsste das brett pi mal daumen an der rechten kante ca. 1,30 m hoch und unten ca. 1,50 m breit sein (linke kante gut vierzig zentimeter hoch).

    das volumen hab ich noch nicht ausgerechnet, scheint mir aber ziemlich groß zu sein. ist es sinnvoll, die box so groß zu bauen? ist es vielleicht sogar gut, weil viel volumen viel bass bedeutet? wie groß mache ich dann die rechte box? gleich groß (in litern), also ziemlich hoch? möglicherweise bis unter die decke? (dann bin ich vielleicht der erste mit einer vier meter hohen box :-)

    baue ich wirklich eine box, das heißt mit allen (drei) wänden, oder setze ich nur die vordere schallwand in die ohnehin schon vorhandene ecke? links verschließt tatsächlich nur die frontwand das komplette volumen. rechts müsste, wenn die box nicht vier meter hoch werden soll, noch ein deckel drauf. das boxen bauen hätte ich dann gespart. und eigentlich brauche ich die gehäuse ja gar nicht, denn die "boxen" können ja eh nicht an einem anderen ort aufgestellt werden.

    und wie baut man sowas? aus spanplatte, mit versteifungen? oder bieten sich da andere materialien an? rigips?

    wie müssen die boxen, oder besser gesagt, die ecken, gedämmt werden? muss ich säckeweise dämmstoff reinkippen? oder nur etwas an die wände? oder gar nichts?

    fragen über fragen. was meint die fachkundige runde?

    phil

    ps. ich schaffe es nicht, das bild hochzuladen. die hilfe erklärt mir zwei wege, über alben und über anhang (büroklammer), aber ich finde keins von beiden, bin dankbar für nachhilfe.
Lädt...
X