3-Wege WS17E/FRS8M/SC10N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zeppi
    antwortet
    2. Versuch

so besser?

Weiche:

Frequenz:

Gruß

Frank

Einen Kommentar schreiben:

• helli
    antwortet
    Es gibt sicher geeignetere Chassis als den WS17E, aber zwei zusaetzliche GF200 gehen doch ein bischen an der Fragestellung vorbei:
    Da das ganze nun nicht das Budget sprengen sollte, habe ich mich spontan für den WS17E entschieden

• poor but loud
    antwortet
    Zitat von Chaomaniac
    So, jetz sind die Weichenoptimierer dran!
    Bitte sehr:

Ist allerdings mit 4 Wegen und zwei FRS8. Lasst Euch aber nicht verwirren. Ich habe es mit mehreren Hochtöneralternativen durchgespielt, und von den 3 verschiedenen Hochtönern ist immer nur einer angeschlossen.

Hier die Weiche:

• Chaomaniac
    antwortet
    Auf den 1. Blick (Summenfrequenzgang) sieht das ganze doch sehr ordendlich aus!
    Auf den 2. Blick (Einzelfrequenzgänge) leider nicht mehr ganz so gut...:
    Der Mitteltöner macht unter 200Hz noch viel zu viel Pegel, da kommt der hubmäßig zu schnell ans Ende! Der Übergang zwischen Hochtöner und Mitteltöner ist auch viel zu hoch eingestellt. Das macht vor allem bei Abhörpositionen die etwas ober- oder unterhalb der optimalen Höhe liegen Probleme mit der Phase (mal die Richtungsdiagramme in BoxSim anschauen!). Der Hochtöner verkraftet in dieser Chassiskonstellation (bezogen auf die Gesamtpegelfestigkeit) locker eine Trennung bei 2,5kHz!
    Es steckt noch einiges an Optimierungspotential in dieser Kombi, bin aber leider selber (noch) nicht so fit mit dem Programm...
    Vorschläge:
    Die Trennung des TTs mit nur 12dB /Oktave müsste reichen, dann kann man sich eine (teure) Spule sparen.
    Den MT nach oben hin steiler trennen.
    Die Trennfrequenz zwischen MT und HT auf ca. 2,5 bis 3kHz einstellen.
    Insgesamt wird das Endergebnis vom Wirkungsgrad geringer sein, aber dafür tiefer hinunter reichen.
    So, jetz sind die Weichenoptimierer dran!
    Edit:
    Ich schreibe vieeeel zu langsam...

• helli
    antwortet
    Den kleinen Breitbaender viel mehr vom Bass entlasten und viel tiefer und steiler zum Hochtoener trennen.

• zeppi
    antwortet
    o.k., o.k., habs jetzt per Link gemacht!

• Chaomaniac
    antwortet
    Ich seh aber nix...

• zeppi
    hat ein Thema erstellt 3-Wege WS17E/FRS8M/SC10N.

3-Wege WS17E/FRS8M/SC10N

Tach Gemeinde!

Da ich bei mir zu Hause noch zwei FRS8M und zwei SC10N rumliegen habe, dachte ich mir, man könnte daraus doch eine nette 3-Wege-Kombi basteln.

Fehlt(e) nur noch der Bass. Da das ganze nun nicht das Budget sprengen sollte, habe ich mich spontan für den WS17E entschieden.

Nach einigen Stunden Boxsim habe ich es auch geschaft, einen einigermassen linearen Frequenzgang hinzubekommen und wollte nun mal Eure Meinung dazu hören, da es meine erste selbstentwickelte Weiche ist.

Der Bass selbst spielt in einem geschlossenen 50 Liter gehäuse. Der FRS8M hat ein seperates Gehäusevon 1 Liter, ebenfalls geschlossen.

Die Anordnung der Lsp sind (von unten nach oben: WS17, SC10,FRS8M.

Hier nun Bilder der Weiche und des Frequenzgangs:

Host your images online with an easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

Host your images online with an easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

Gruß und Dank

Frank
Lädt...