Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse(volumen) für FR 16 WP 4 OHM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thaistatos
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2006
    • 148

    Gehäuse(volumen) für FR 16 WP 4 OHM

    Hallo,

    ich habe mir zwei der FR 16 WP 4 OHM für meine Badezimmerbeschallung besorgt und wollte diese direkt in meine Dusche schrauben, natürlich oberhalb der Brause
    Dazu noch ein paar Fragen:
    Kann mir jemand eine sinnvolle Gehäusegröße angeben oder ist es bei dem ls einfach egal, ob er 3, 5 oder 7 liter hat?
    Um der Spritzwasserproblematik und teuren, wasserfesten Anschlussklemmen zu entgehen wollte ich die Gehäuse ohne Terminal bauen, das Kabel hinten durch ein Loch stecken, Knoten ins Kabel zur Zugentlastung, dann mit Silikon verkleben, an den LS anlöten, LS mit dünner Silikonfuge ins Gehäuse kleben/schrauben.
    Spricht etwas gegen dieses Vorgehen?
    Wie bekomme ich das Gehäuse ausreichend wasserfest( will es einfarbig lackieren, muss nicht besonders schön sein), welchen Lack sollte ich verwenden?

    Grüße

    Philipp
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Mit Qts um 1,0 und 10 l Vas sollte der FR16 WP in ein nicht zu kleines, evtl. kontrolliert undichtes Gehäuse. Nicht zu klein meint, daß bei weniger als 10 Litern evtl. der Bereich um die Resonanzfrequenz etwas arg dröhnig herauskommt. Hast Du keine Hohlwand/ abgehängte Decke? darin fühlt er sich sicherlich am wohlsten. Gegen eine kleine nachträglich angebrachte Dichtraupe spricht nichts, hauptsache die lässt sich später auch wieder aufschneiden. Das Gehäuse würde ich einfach mit einem guten Kustharzsystem (Grundierung dünnflüssig und mehrere Schichten Lack) behandeln.

    Christian

    Kommentar

    • thaistatos
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2006
      • 148

      #3
      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort. Die Decke ist zwar abgehängt, aber mein Vermieter wird sich wundern, warum ich Löcher in seine Decke geschnitten habe. Daher muss ich wohl auf Gehäuse zurückgreifen.

      grüße

      Philipp

      Kommentar

      • thaistatos
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2006
        • 148

        #4
        Hallo,

        eine Frage habe ich noch: ist es sinnvoll, die Box zu bedämpfen? Dämmaterial hätte ich noch rumliegen, wäre also nicht der Aufwand. Ausprobieren ist leider aufwändig, da ich die LS nach dem Einkleben nicht mehr so leicht rausbekomme.

        Grüße

        Philipp

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          Unbedingt. Locker mit Polyesterwatte stopfen.

          Christian

          Kommentar

          Lädt...
          X