Hat irgendwer eine schlaue Idee was man da am Besten macht?. Im Nachhinein düfte es etwas schwierig sein die Öffnung zu furnieren, oder?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bassreflexöffnung furnieren
Einklappen
X
-
Bassreflexöffnung furnieren
Ich möchte mir ein pärchen VOX200 bauen und muss aufstellungsbedingt die Bassreflexöffnung nach vorne verlegen. Das hat natürlich den Nachteil, dass man in die BR-Öffnung reinschauen und das blanke MDF sehen kann.
Hat irgendwer eine schlaue Idee was man da am Besten macht?. Im Nachhinein düfte es etwas schwierig sein die Öffnung zu furnieren, oder?Stichworte: -
-
Hallo,
obwohl ich meine, dass das nachträgliche Furnieren nicht so problematisch ist.
Aus eine normalen Sitzposition kann man nur wenige Zentimeter weit in den Schacht blicken. Wenn also - ich sag mal - 10 Zentimeter tief furniert wird, sollte das völlig ausreichen.
Man brächte dann - bei der 200er - zwei Furnierstreifen 100 x 60 mm und einen Furnierstreifen 162 x 100 mm. Dazu passende MDF-Reste um die dann als "Presse" in Verbindung mit einer oder zwei Schraubzwingen einzusetzen.
Ich würde zuerst die kleineren seitlichen Furnierstreifen aufleimen und dann den größeren unteren.
Dann das Furnier schleifen und lackieren.
Diese Variante würde ich der mit dem Bespannrahmen vorziehen. Eine auf die Schallwand gesetzte Variante stört imho die Optik erheblich und eine eingelassene Variante wäre handwerklich weit aufwändiger, als das Furnieren des BR-Tunnels.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Hallo,
das sieht nicht schlecht aus, aber wie hat er den Bespannrahmen realisiert? Von den Abmessungen her entspricht es ca. dem lichten Querschnitt des BR-Tunnels. Mit einem Holzrahmen würde der Querschnitt sehr verengt, hat er die Bespannung über einen Drahtbügel gezogen?
Ich muss mal nachschauen, ob ich dazu was rausfinde.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Hallo,
da ist der Link zum Thread:
http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=3
Aber nach der Beschreibung ist es kein Bespannrahmen, sondern ein mit Velours ausgekleideter BR-Tunnel.
Also weiter nach Lösungen forschen.
Gruß
Peter
Kommentar
Kommentar