Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Alto 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RteX
    Registrierter Benutzer
    • 01.12.2003
    • 3

    Probleme mit Alto 3

    Hallo Leute .....

    Ich habe ein Problem mit meinen schon etwas betagten (1993)Visaton-Alto 3. Das Problem ist, dass sie aufgrund ihres Alters nicht die selben sind wie die Alto 3c ,, Nun sie sind kaputt , genauer gesagt hat es die Weichen zerlegt. Außerdem sind beide Mitteltöner im Eimer und ein Hochtöner. Die Tieftöner haben überlebt (juchuhh!!! ) Nun möchte ich sie reparieren, aber das scheint garnicht so leicht zu sein weil :

    1. Die Mitteltöner gibt es nicht mehr (das waren irgendwelche Kallotten 8-Ohm)
    2. Die Hochtöner sind die DT94 mit 4 Ohm
    3. Die Bässe sind die W170S (je 2) mit 4 Ohm

    Nun könnte ich ja einen neuen DT94 bestellen, OK und dann evtl. 2 mal den w100s mit 8 Ohm als Mitteltöner. Dann bräuchte ich ja "nur" die weichen reparieren.

    Nun zu den Weichen : wie gesagt die sind schon älter und irgendwie scheint es mir nicht sinnvoll diese zu reparieren, weil die Bauteile schon ziemlich fertig aussehen.

    Nun meine Frage : Was würdet ihr mir empfehlen ???
    Soll ich die Weichen so nachbauen wie die alten waren oder kann ich irgendwelche Fertigweichen nehmen?? Würdet ihr evtl auch andere Lautsprecher empfehlen ??
    Habe mir die Weiche der Alto 3c angeschaut, das Problem ist nur das dort von 2 w170s mit 8-ohm ausgegangen wird...... hmmmm...
    oder ist dat egal ?????


    Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt und wollt, weil es einfach zu schade um diese eigentlich tollen Boxen wäre.................

    Vielen DAnk schon ma im Voraus !!!
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Für mich zumindest ist es schwierig etwas zur Reparatur der alten Weichen zu sagen, aber es macht sicher nur Sinn, wenn du die Original-Chassis verwenden könntest.

    Alto IIIc: Nein, du kannst nicht einfach die beiden 8-Ohm W170S gegen einen 4-Ohm ersetzen. Elektrisch mag das ähnlich sein, akustisch haben die beiden aber 3dB mehr Schalldruck. Man sieht das auch an den Differenzen in den Weichen zwischen Alto I/II und Alto IIIc.

    Wenn du Gehäuse und W170S 4-Ohm weiterverwenden willst, könntest du z. B.:
    - W170S mit 25mm-Kalotte direkt zu 2-Wege-Box paaren
    - Alto IIIc-Weiche modifizieren für 1xW170S 4 Ohm und zusätzliche Kiste um W100S bauen (Lohnt der Aufwand?)

    Ersteres ist wahrscheinlich das einfachste. Geeignete Kalotte müssten z. B. sein, je nach Anspruch:
    - SC10 (billig)
    - DTW110NG
    - G25FFL
    .....
    Die Liste könnte man noch lange fortsetzen.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • RteX
      Registrierter Benutzer
      • 01.12.2003
      • 3

      #3
      HAllo Uwe

      Vielen dank schon ma für deine Antwort,,,,

      Also .... verwenden möchte ich natürlich meine beiden Gehäuse
      (ca. 20x30x100)
      und jeweils pro BoX 2x den W170S parallel
      und da ich noch einen DT94 habe, würde ich einfach einen nachkaufen,
      so... dann fehlen mir ja nur noch die Mitteltöner ... und da weiß ich halt nicht.........
      das HAUPTproblem sind ja die Weichen, ich bin aber nicht fähig diese zu entwerfen, deswegen suche ich nach einer "einfachen" Lösung .......
      Achso ,,, bedeutet das mit der Alto 3c weiche ,dass ich die vergessen kann ???
      Jedenfalls habe ich das mit der extrakiste für den w100s nicht verstanden....weil ich ja quasi 2 Gehäuse mit je vier Löchern habe...

      Also .... würde mich über weitere Vorschläge freuen.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        Jedenfalls habe ich das mit der extrakiste für den w100s nicht verstanden....weil ich ja quasi 2 Gehäuse mit je vier Löchern habe...
        Hatte deine Mittetonkalotte etwa eine eigene Kammer? Der W100S ist ein Konuslautsprecher, den kann man nicht einfach mit in die Kammer der Tieftöner schrauben, der will in ein eigenes (kleines) Gehäuse. Sieh dir mal die Bauvorschläge "Alto IIIc" oder "Starlet" dazu an.


        Achso ,,, bedeutet das mit der Alto 3c weiche ,dass ich die vergessen kann ???
        Sorry ich hatte in meinem letzten Statement nicht richtig gelesen. Du hast also 2 W170S 4Ohm PRO BOX. Die Weiche der Alto IIIc kannst du zwar nicht 1:1 übernehmen, aber man könnte darauf basierend eine neue entwickeln. So auf die Schnelle könnte ich das sicherlich am nächste WE machen, aber, wie gesagt, der W100S braucht eine eigene Kammer!

        Als ganz billige Lösung: Sieh dir mal die Alto I oder Alto II an. Mit einer kleinen Modifikation der Weiche funzt die auch mit 4 Ohm-Chassis und zwei Tieftönern. Das ist halt eine sehr einfache Box, davon darf man nicht zu viel erwarten. Das Loch des MT machst du einfach zu, indem du ihn still legst.

        Bezügl. der DT94 gibt es Stimmen hier im Forum, die die SC10 deutlich vorziehen - ich kann mit da leider kein eigenes Urteil erlauben.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • RteX
          Registrierter Benutzer
          • 01.12.2003
          • 3

          #5
          Jo ... da kommen wir der Sache doch schon näher ...

          Hmmm..... wenn ich mal ganz dumm fragen darf ...?

          Mir ist die Schallwand bei der alto 3c ja auch aufgefallen .....
          aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen was das soll ....
          Ich meine vorher hatte ich ja Mitteltonkallotten dort drin und die hätte das doch auch negativ beeinflussen müssen, oder nicht ??
          Hmmmm ..naja wird schon so stimmen ,,allerdings wird es glaube ich schwierig in meine Gehäuse so eine Schallwand einzubauen...


          nun gut ,kann man denn nicht wieder Kallotten für die Mitten nehmen ,DSM 50 FFL 8 OHM oder so..... hmmmm oder hat die zuviel Leistung ? Oder macht es Sinn eine vernünftige Kallotte für Mitten und Höhen zu nehmen.......

          Fragen über Fragen ...... (Es ärgert mich ganz schön, dass ich mich da nicht so toll auskenne)

          Am meisten grault es mir vor den F-weichen..... scheint sehr kompliziert zu sein.... ich dachte immer man könnte das ganz einfach ausrechnen...... na das kann ja noch heiter werden

          Auf jedenfall ersma vielen Dank !!!!!!

          Übrigens : absteigen in Richtung Alto 2 und 1 wollte ich eigentlich nicht!! wenn dann verbessern ...... wenn das möglich ist !?!!???!

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            Kalotten sind hinten geschlossen, deshalb ist eine eigene Kammer nicht zwingend nötig, die Kalotte bringt ihre Kammer sozusagen mit. Ein W100S will halt mind. 1..1,5l Volumen sehen und nicht von hinten durch die Baßmembran "aufgepumpt" werden.

            Kann man nicht eine DSM50FFL nehmen? Doch, das kann man. Die ist auch bestimmt sehr gut, aber bei deren Preis wäre doch evtl. eine komplette Neukonstruktion vorzuziehen, oder? Mir scheint das etwas überdimensioniert für einen W170S als Baß.

            Eine Umrüstung auf 2-Wege muss nicht unbedingt eine große Verschlechterung sein, wenn man eine entsprechende Kalotte nehmen würde. Vielleicht G25FFL und tief trennen? Das würde dann so eine Art VIB170 light mit Doppelbaß. Ich würde dann 2 1/2-Wege-Weiche vorschlagen.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #7
              http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5972

              Stell dir das mal mit zwei W170S in deinem Gehäuse vor. Wäre das was?
              Ne andere Weiche würdest du natürlich brauchen.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              Lädt...
              X