Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanplatte für das Streichen mit Warnex vorbereiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    Spanplatte für das Streichen mit Warnex vorbereiten

    Moin moin,

    nach rund 25 Jahren habe ich meine Lautsprecher vom DC Fix befreit um sie mit Warnex zu streichen.
    Was da zum Vorschein gekommen ist, ist jedoch alles andere als eine optimale Grundlage für einen guten Anstrich.
    Damals stand mir keine ordentliche Säge zur Verfügung und ich habe die Lücken mit Zahnstochern und Sägemehl mit Holzleim geschlossen. Danach abgeschliffen, Stellen mit Holzspachtel ausgebessert und dann beklebt.
    Unter dem DC Fix sah man nichts, zumal ich die Kanten noch mit einem Klebeprofil versehen hatte.
    Wie bereitet man das Desaster jetzt für das Streichen mit Warnex vor?

    Von yoogie hatte ich mal zwei Gehäuse bekommen, die er für das Treffen 2017 gemacht hat (http://forum.visaton.de/showpost.php...5&postcount=43) die sind sehr gut verarbeitet und trotzdem sieht man auch nach 4 mal Warnex noch einige Fugen. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie meine aussehen werden.



    Wenn also jemand eine gute Idee hat, ich bin für jeden Vorschlag offen, sofern er nicht lautet "neu machen".


    Gruß
    Eddie
    Angehängte Dateien
  • Luzifer
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2007
    • 385

    #2
    Moins,
    klebe doch 3 mm HDF oder Hartfaserplatte rundrum, dann hast du eine schiere Oberfläche für die Farbe.
    Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

    Kommentar

    • Eddie
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2011
      • 448

      #3
      Schon klar, aber dann habe ich wieder das Problem mit den Gehrungen. Oder würdest Du die stumpf verleimen und dann bündig fräsen?
      Wobei ich mir dann erst einmal einen Aufsatz bauen müsste, da das keine 90 Grad Winkel sind.
      Aber die Idee hat was, zumal ich so auch den Denkfehler mit dem Boden ausbügeln könnte, bei dem ich den Winkel der Seitenteile nicht berücksichtigt habe und der deswegen nicht schräg ist.

      Gruß
      Eddie

      Kommentar

      • Luzifer
        Registrierter Benutzer
        • 17.07.2007
        • 385

        #4
        Für die 3 mm Platten brauchste keine Gehrung. Ich mache das schon seit Jahren mit dem stumpf verleimen und habe noch nie einen Absatz gehabt auch bei Farbe. Ich habe im Bekanntenkreis Boxen gebaut die lackiert wurden und nach 5 Jahren kein Stoss zu sehen ist.
        Ich furniere allerdings grössten teils.
        Es gibt in diversen Baumärkten auch 1,8 mm Modellbauplatten aus MDF.
        Du sparst dir ein haufen schleiferei und spachtelei.......
        Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

        Kommentar

        • Eddie
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2011
          • 448

          #5
          Zitat von Luzifer Beitrag anzeigen
          Es gibt in diversen Baumärkten auch 1,8 mm Modellbauplatten aus MDF.
          Da muss ich mal schauen. Ich war gerade bei Hagebau und Toom und beide hatten nur 3 mm MDF da.
          Wenn ich mich aufraffen kann, fahre ich noch zu Obi. Ansonsten nächste Woche.
          Die Idee gefällt mir immer mehr. Danke.

          Eddie

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #6
            Das 1,8mm MDF gibt es in der Regel nur als relativ kleine Platten (bei den 1m Leisten & Profilen), nicht im Zuschnitt. Habe kürzlich bei Toom welches gekauft ...
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • Eddie
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2011
              • 448

              #7
              Ich war vorhin doch noch bei OBI. Die haben 3 mm MDF als Platten da. Ich denke, da werde ich nächste Woche mal zuschlagen.
              Zumindest OBI hat nichts, was dünner als 3 mm ist, im Angebot.
              Online habe ich sogar 1 mm MDF gefunden, aber in max. 60x80 cm, so dass ich die Fronten stückeln müsste.

              Eddie

              Kommentar

              • Luzifer
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2007
                • 385

                #8
                Moins,

                genau bei Toom haben sind die 1,8 mm Platten zu haben auch in 1m + 0,50 m.
                Du musst ja nicht nur die 1,8 mm verwenden sondern zB. Front/Rückwand in 3mm und die Seiten in 1,8 mm . Die Plattenstösse der Boxen/Spanplatte sollten aber schon plan sein.
                Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                Kommentar

                • Eddie
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2011
                  • 448

                  #9
                  Der Lautsprecher ist ca. 120 cm hoch. Damit scheiden die 1 m Platten leider aus.

                  Gruß
                  Eddie

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Du kannst auch ein Furnier mit Vliesrücken nehmen. Dieses ist leicht zuzuscheiden und breit genug.

                    https://www.designholz.com/product/S...65cm-1-Bl.html
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Luzifer
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.07.2007
                      • 385

                      #11
                      Der Lautsprecher ist ca. 120 cm hoch. Damit scheiden die 1 m Platten leider aus.

                      OK
                      Aber was spricht gegen die 3 mm MDF Platten ??
                      Meinste das siehst du Plattenstösse ?
                      Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                      Kommentar

                      • Eddie
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.06.2011
                        • 448

                        #12
                        Gar nichts. Ich hatte oben ja schon geschrieben, dass ich da zuschlagen werde.

                        Gruß
                        Eddie

                        Kommentar

                        • Eddie
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.06.2011
                          • 448

                          #13
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Du kannst auch ein Furnier mit Vliesrücken nehmen. Dieses ist leicht zuzuscheiden und breit genug.
                          Jetzt hatte ich mich gerade für 3 mm MDF entschieden und Du führst mich so in Versuchung.

                          Gruß
                          Eddie

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Und es gibt auch Furnier in größerer Stärke. Ist nur die Frage, welche Oberfläche du willst.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Eddie
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.06.2011
                              • 448

                              #15
                              Der Plan, die Gehäuse mit Warnex zu rollen, ist geblieben.
                              Gesucht wird also nur eine Lösung, das Gehäuse glatt zu bekommen. Ob ich das jetzt mit 3 mm MDF oder Furnier mache, ist mir eigentlich egal.
                              Ich vermute aber, dass ich mit MDF besser zurecht kommen werde. Von dem Furnier werde ich mir trotzdem ein Blatt bestellen, einfach mal zum "ausprobieren".

                              Eddie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X