Alt 08.07.2014, 14:22   #1
h.l.hh
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 39
"Laurel und Hardy" CP13, W200S, Tangband W4-1320

Hallo Visatöner

"Laurel und Hardy", besser bekannt als "Dick und Doof". Laurel gibt's zweimal, Hardy kümmert sich um den Tiefton.

Nachdem mein Schreibtisch babybedingt vom Arbeits(jetzt Kinder)zimmer ins Wohnzimmer ziehen musste, wollte ich die Boxen optisch an die Gegebenheiten anpassen. Und nebenbei mit geöltem MPX experimentieren. In einer der Selbstbauzeitschrifen wurde jüngst ein Gehäuse aus vielen MPX-Schichten präsentiert. Das wollte ich kopieren. Mit von der Partie sind 2 W200S in offener Schallwand für den Tiefton und der süße CP13 für das andere Ende der Skale. Für alles dazwischen sind die treuen W4-1320 von Tangband zuständig, die mich schon viele Jahre von Box zu Box begleiten.

Neuland für mich sind die Füße aus Granit. War nicht einfach einen Steinmetz zu finden, der überhaupt mal auf meine Anfrage reagierte. Herr Gloge aus HH-Bramfeld hat dann erfreulicherweise angenommen und abgeliefert. Leider nicht möglich war der Einsatz von Speakon-Buchsen. Ein passender 24mm-Bohrer war nicht vorhanden.

Der Reihe nach:

Hier die Einzelteile. Anfertigung durch Speaker Space.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Einzelteile.jpg
Hits:	483
Größe:	44,1 KB
ID:	23012Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dipol1.jpg
Hits:	441
Größe:	30,8 KB
ID:	23013

Diese wurden auf 6mm-Rundstäbe aufgefädelt, verleimt, geschliffen (80, 120, 240) und mehrfach geölt.

Der Fuß hat ein 30mm-Loch ganz durch, in das (mit einigen Runden Klebenband umwickelt) die Möbelfüße von Bauhaus passten. Leider nicht 100% lotrecht. Die Kabel werden dadurchgeführt, und kommen in einer weiteren 8mm-Bohrung im Grantfuß wieder heraus.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pic5.jpg
Hits:	685
Größe:	50,9 KB
ID:	23014Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pic4.jpg
Hits:	560
Größe:	60,3 KB
ID:	23015Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pic3.jpg
Hits:	500
Größe:	45,1 KB
ID:	23016Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pic2.jpg
Hits:	912
Größe:	49,8 KB
ID:	23017

Befeuert wird das ganze durch 2 miniDSP mit 4-Wege-Plugin sowie 3 50-Watt-Verstärker von SMSL.

Die Messungen muss ich noch aufbereiten, die folgen noch. Optisch und akustisch bin ich aber sehr zufrieden.

Die Kosten liegen bei 140 Euro für die Holzteile, und nochmal 140 für die Granitfüße.


Gruß
Holger
h.l.hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 14:24   #2
h.l.hh
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 39
Ein Blick auf den Tiefton, die Materialien und das Panorama:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pic1.jpg
Hits:	517
Größe:	50,5 KB
ID:	23019Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zubehoer.jpg
Hits:	424
Größe:	48,3 KB
ID:	23018Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Panorama.jpg
Hits:	667
Größe:	36,8 KB
ID:	23020
h.l.hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 18:03   #3
MjoIIniR
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2007
Ort: Wiernsheim
Beiträge: 434
Sehr schöne Arbeit!

Ein Tip für das nächste Mal: Falls du die Möglichkeit hast, schleife von jedem MPX-Stück die erste Furnierschicht runter, so hast du nach dem verleimen wirklich jede Schicht um 90° gedreht zur daneben liegenden und das Bild von der Seite ist noch geiler.

Edit: Ausser von der Front natürlich
__________________
Tommy Emmanuel:
There's more to life than what's on television
MjoIIniR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.