Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein 2. TL-Sub oder gleich was großes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    Ein 2. TL-Sub oder gleich was großes?

    Hab gestern 'X-Men - Erste Entscheidung' auf BluRay geschaut, und trotz 3dB weniger Hörpegel als sonst + zusätzlich -2dB am TL-Sub hat selbiger wiederholt heftig angeschlagen, das erste Mal schon am Anfang als die Mutter von Eric erschossen wurde und jedesmal wieder wenn Magneto / Eric seine Kräfte nutzt. Ist nicht der erste Film wo das passiert, ist mir aber seitdem ich BluRay habe verstärkt aufgefallen das die ilme dort deutlich dynamischer und kraftvoller abgmischt sind als auf DVD.

    Der Gedanke zu einem 2. TL-Sub bei mir ist bekanntlich nicht neu, da weiß ich was ich habe, Aufwand ist überschaubar, jedoch der Gedanke, was richtig krankes zu bauen, ist auch nicht neu...

    Ich habe zwar keinen Keller, könnte mir aber das gleiche Prinzip auf meiner Decke vorstellen. Ich habe ca. 5,8m x 3,8m Fläche über dem Wohnzimmer frei (ggf. auch noch ein paar Meter in der Länge mehr wenn ich über Mamas Badezimmer gehe) mit einer Höhe von ca. 80cm, dann kommen dicke Dachbalken.

    Ich meine sowas in der Art:

    http://www.royaldevice.com/la%20repubblica-eng.htm

    Ich denke, je nach Platzbedarf sollten es 2 Hörner mit je nur 4 18 oder gar 15-Zöllern auch tun, wir wollen ja nicht gleich übertreiben. Schalleintritt ins Wohnzimmer durch die Decke kann wahlweise vorn oder hinten im Raum geschehen, die Breite der Öffnung ist auf ca. 90cm begrenzt, da in Querrichtung Stahlträger in der Decke sind. Schallführungen können gemauert werden, der Deckel kann aus Holz oder wenn man noch rein kommt, auch aus Beton gegossen werden.

    Bloß jetzt die Sache: Wie so etwas berechnen? Halt ein Horn, Druckkammer, Mundöffnung, Aufweitung, Länge, usw.

    und welche Chassis verwenden? das ganze sollte preislich im Rahmen bleiben, sprich mehr wie gut 2k€ sollten die Chassis nicht verschlingen.

    Anwendung: Reine Heimkinonutzung, Wiedergabe möglichst ab ca. 10Hz, belastbar, und es muß für den Aufwand einiges mehr an Endpegel kommen als mit 2 TLs. Verstärker ergibt sich dann, die Leistung die benötigt wird kommt halt her und gut.

    Freue mich über ernstgemeinte Hilfe
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    Heilige Sch****, da hast du dir aber echt was vorgenommen! Da ich deine Auto-Anlage gehört habe, weiß ich natürlich dass du tatsächlich willens / in der Lage bist sowas durchzuziehen.
    Zur Software: AJHorn sollte in der Lage sein, sowas halbwegs zu berechnen, eine Alternative ist Hornresp.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #3
      Jo, AJ-Horn kann das sehr gut, besonders die neue Version 6 (mehrere Treiber an verschiedenen Stellen im Horn). Hab auch schon hin und wieder solche kranken Dinge simuliert. Da geht richtig was, schon mit 4 TIW 300 oder so. Ich wäre nur niemals so crazy, das wirklich in die Tat umzusetzen. Aber da bist Du ja zum Glück anders.
      Wenn Du mir ein paar Rahmenbedingungen nennst, so wie maximales Volumen, maximale Austrittsfläche etc, dann kann ich Dir gern mal ein bißchen was simulieren.

      Gruß, Martin
      Zuletzt geändert von zxlimited; 20.10.2011, 10:33.
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

        #4
        Hi Mr.Woofa,


        wollte Dir erst mein Basshorn vorschlagen, aber das ist ja nur gut 3m lang.

        Für 10Hz brauchst Du mind. 8,6m , besser etwas länger, da Du die Mundöffnung ja nie in entsprechender Größe hin bekommst : das wäre ein Kreis mit 34,5m Umfang! Ok auf dem Boden kannst um die Hälfte kleiner machen + an der Wand noch mal kleiner, aber das ist immer noch etwas riesig , also muß es Länger als Wellenlänge/Viertel.
        Die Form in obigem Link ist schon ok: immer schön stetig und keine scharfen Knicke drin!

        MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

        Kommentar

        • Midvinterblod
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2010
          • 506

          #5
          112 dB @ 10 Hz, 130 dB @ 30 Hz und auch noch leicht zu bauen:
          Infinite Baffle Sub von http://cowanaudio.com/ http://www.google.de/imgres?imgurl=h...1t:429,r:1,s:0
          Hier noch die Shiva: http://home.comcast.net/~klone-audio...-12Shiva1.html

          Seit ich die 3,9 Meter Line umgebaut habe sind die genannten Probleme passé, dafür vermisse ich etwas Präzision, aber immerhin übertönt es nun die klirrenden Fenster...
          Aber ich bin jetzt endlich zufrieden, die (getunten) Pollin-Shaker könnte ich jetzt verschenken.

          ...schlagt mich, aber hat Chaomaniac nicht zwei AXX1515 abzugeben? Bis 50 Hz wär das doch was oder...

          Edit: Raptoren in http://www.zang-online.de/6.html und hier noch ein weiteres gemauertes Horn mit etwas mehr (hüstel) Membranfläche (1,7 m²) http://www.google.de/imgres?imgurl=h...t:429,r:1,s:18 -> "backward loaded horn" ohne delay.
          Zuletzt geändert von Midvinterblod; 20.10.2011, 16:41.
          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            @Martin:

            Zitat von MrWoofa Beitrag anzeigen
            Ich habe ca. 5,8m x 3,8m Fläche über dem Wohnzimmer frei (ggf. auch noch ein paar Meter in der Länge mehr wenn ich über Mamas Badezimmer gehe) mit einer Höhe von ca. 80cm, dann kommen dicke Dachbalken.
            Austrittsfläche wäre max. 90cm breit, und wenn es geometrisch machbar ist, über die gesamte Raumbreite von 3,80m gehend, also 2x ca. 1,90m x 0,90m. Könnte das aber wenn ein Träger in der Mitte nicht stört auch auf 1,80m erweitern.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Thiel
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2008
              • 51

              #7
              Brauchst du denn mehr Tiefgang oder mehr Pegel ? Beides ?

              Kommentar

              • Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

                #8
                Meine Vermutung:
                Mehr Tiefgang und etwas Pegelreserve

                "ab ca. 10Hz, belastbar, und es muß für den Aufwand einiges mehr an Endpegel kommen als mit 2 TLs."
                Ist mir auch schon aufgefallen das viele Filme auf BD im Vergleich zur DVD den Sub ans Limit bringen.

                Habe da manche Doppelt.

                Grüße

                MArco

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1871

                  #9
                  Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
                  Ist mir auch schon aufgefallen das viele Filme auf BD im Vergleich zur DVD den Sub ans Limit bringen.
                  Grüße

                  MArco
                  Sind wahrscheinlich auf "highend" Brüllwürfel ausgelegt.

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Hi

                    grundsätzlich wissen wir ja, das wenn Carsten etwas anfängt, es immer bis zum letzten ausgereizt wird. Ich finde das Konzept TL-SUB gut.

                    Habe selber noch den alten TL-SUB (TIW 400/ TIW360). Begrenzendes Teil ist der TIW 400, der regelmäßig bei mir anschlägt.

                    Also sollte man für einen modifizierten TL-SUB zwei 15" und/oder 18" Chassis finden, die wirklich wesentlich mehr maximale Auslenkung und niedrigere untere Grenzfrequenz haben.

                    Ich habe einen TL-Sub mit DSP und zwei SBAcoustic SB42FHC75-6 gehört. Der hat +/- 23mm lineare Auslenkung und war schon super vom Pegel



                    Desweiteren den Subwoofer nicht mit einem Billigmodul betreiben, sondern nen fetten Monoblock und DSP spendieren.

                    Noch mehr Tiefbass wird das alte Mauerwerk vom Haus schädigen.
                    Zuletzt geändert von LANDO; 20.10.2011, 21:18.
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • Sunder
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2008
                      • 494

                      #11
                      Hey Woofie,

                      schön das Du wieder was am HK machst, bin gespannt, wird wohl wieder was größeres?

                      MfG Marko
                      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                      Main's: Experience V20, bi-amped
                      Surround: Concept S
                      Sub: Der Don

                      Kommentar

                      • Mr. Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2002
                        • 1705

                        #12
                        Die Frage ist ja:

                        Masse oder Klasse?

                        Mehrere TL Sub's oder große Hörner oder lieber Array's mit mehreren TIW250XS o. ä. (so 10-20Stück?) entsprechend entzerrt?

                        Was benötigt mehr Platz (der ja ausreichend vorhanden ist), was bringt mehr Leistung (in db) für's Geld.

                        4 Stück teure Chassis oder viele kleine Chassis (wobei 10 Stück 25er oder 20er mehr Membranfläche bringen können, als 4 große).

                        Du bist doch in der Car-Szene bestens bewandert, vielleicht so ein paar Fahrradschlauch-Sicken-Sub-Woofer-Chassis?

                        Was bringt mehr, ist einfacher zu händeln/aufzubauen?

                        Man könnte ja auch ein paar BP-Sub's nehmen, wobei die BR-Öffnung durch die Decke schaut und der Rest der Box auf dem Speicher installiert ist (Raum-Modenverteilung/-Anregung)?

                        Wie ist die Decke zum Dach beschaffen? Könnte man die Raumhöhe vergrößern und die Decke praktisch mit vielen kleinen Sub's "abhängen"?

                        Oder (du bist ja für jeden Schabernack zu haben), warum nicht ein paar Löcher in die Decke machen und mit Raptoren füllen (ggf. mit großzügigem Gehäuse auf dem Dachboden?), die dann in das Zimmer pumpen?


                        Ich persönlich würde mehrere Subwoofer über den Raum (ähm über die Decke) verteilen um den Raum gleichmäßiger anzuregen, als nur "von eine Stelle" aus.
                        Grüße
                        Mr. Pit

                        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                        Front Vourtune
                        Sub Vourturms

                        Kommentar

                        • Masuuk
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.11.2009
                          • 657

                          #13
                          Ein Exciter unter der Couch, kann so manches 10 Hz Problem lösen .

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            DBA?

                            Kommentar

                            • Midvinterblod
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.10.2010
                              • 506

                              #15
                              ...ich habe heute auch X-Men auf BRD gesehen und kann Mr.Woofas Beschreibung bestätigen. Die DCX zeigt mehr Pegel als sonst an und die betagten Scheiben im WoZi biegen sich mehr als sonst: Die erste Scheibe ist kaputt.

                              Horn, IB, TL, DBA, SBA, ich erinnere mich gerade an den Vorschlag von pulsar99:
                              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=16
                              Das natürlich mit TIW300

                              Edit: Foto von der Scheibe:
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Midvinterblod; 22.10.2011, 22:39.
                              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X