Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 200 als 20 Liter Box??? (SOLITUDE)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    Kann man durchaus machen. Aber wir haben genau ausprobiert, ob sich dadurch ein ungewolltes Doppelkammer-Gehäuse bildet. Das merkt man, wenn man keine Wolle in den Kanal reinstopft und misst. Da war keine Senke festzustellen. Dafür ist die BR-Abstimmung etwas tiefer als bei der Concorde. Das könnte an dem Kanal liegen.
    Admin

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      Hallo!

      Ich habe das leider nicht mirverfolgt, aber das Ergebnis finde ich hoch interessant...

      Leider habe ich aber noch eine Frage, die sicherlich schon geklärt wurde:

      Warum sitzt der B200 nicht oben? Ist das Gehäuse zu hoch oder hat es noch andere Gründe? Wollte man hier den "scheinbaren" Vorteil von einem TT oben und einem unten nutzen?

      Wäre nett, wenn jemand das kurz erläutern könnte!

      Danke

      MIKE

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        Der ist nicht scheinbar, der ist echt! steht aber im Thread wirklich schon... ob ichs jetzt such oder du...

        farad

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          Dachte Du "weißt" es... Oder ein anderer...

          MIKE

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4468

            Die einfachste Erklärung ist: Jetzt sitzt der B 200 in Ohrhöhe, da wo er unbedingt hingehört.

            Oder soll der B 200 da bleiben und beide Tieftöner knubbeln sich unten rum? Wie sieht denn das aus? Es ist raumakustisch günstig, wenn die Bass-Schallquellen verteilt sind. Das ist der zweite Grund.
            Admin

            Kommentar

            • DerAlteDachs
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2002
              • 596

              Beeindruckend, die "Solitude"

              Nu muss sich mir nur noch was einfallen lassen, wie ich das bei mir unterbring. 1,3m Höhe und 45cm Tiefe .... das krieg ich nicht unter

              @Admin: Könntest du bitte mal die genauen Volumina der Kammern für die GF`s und den B200 posten ?

              Greets
              DaD
              Greets
              DaD

              Kommentar

              • Maddin
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 342

                Original geschrieben von DerAlteDachs
                @Admin: Könntest du bitte mal die genauen Volumina der Kammern für die GF`s und den B200 posten?
                Das kannst Du dir doch anhand der Zeichnung ausrechnen

                Gruß,
                Maddin

                Kommentar

                • Benny
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2002
                  • 1622

                  Ist ja schön geworden, diese Box,

                  aaaber, sie ist (mir) eindeutig zu groß!!

                  Also, GF in 20 l geschlossen, B200 in 20 l nach Anleitung und feddich...

                  Tut mir leid, aber das hat für mich den Vorteil, daß ich die B200 als "Tops" auf die Subs stellen könnte, denn die Subs werde ich in jedem Fall für mein HK (mit)verwenden...
                  MfG B.

                  -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    8 Matten totes Schaf in's MT - Gehäuse???

                    Viel Potential steckt im Saugkreis um den 8,2 Ohm. Der Widerstand selber eignet sich wunderbar, um den sensiblen Bereich um 5 kHz zu bearbeiten. Je kleiner der Wert, desto senk. Mit der Spule ist auch lustig zu experimentieren. Lässt man die Spule ganz weg, könnte der Anstieg ab 8 kHz verschwinden.

                    Ist aber alles nur trocken simuliert.

                    Kommentar

                    • BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

                      Wie schlimm wäre das, wenn man daraus jetzt eine Dreieckige Eckbox bauen würde? Also bis zu welcher oberen Frequenz wirkt sich die Ecke denn aus?

                      Kommentar

                      • Markuff
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.12.2003
                        • 191

                        hi ich hab da mal wieder ne doofe frage
                        ich hab da mal die kammer des b200 ausgerechnet (zeichnung)
                        und komme auf 16,77 L .... nu hab ich aber schon ein gehaeuse gebaut das 20 L hat. muss ich das jetzt auf 17 L verkleinern oder
                        is das wurst?

                        Kommentar

                        • BigAl
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.02.2001
                          • 1257

                          Naja, nur 15% daneben und die Trennung eine halbe Oktave von der Trennung entfernt - das haut IMHO schon hin.

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4468

                            Neue Messungen, jetzt auch im Bassbereich. Ob es positiv ist, die Überhöhung bei 10 kHz zu entzerren, muss sich noch herausstellen.

                            Die Impedanzkurve

                            rot: wie im Schaltbild und blau: mit Korrektur.






                            Admin

                            Kommentar

                            • DerAlteDachs
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.08.2002
                              • 596

                              Die "Solitude" gefällt mir von den Mess-Schriebn her wirklich gut ....
                              aber es hilft nix, die kann ich nicht stellen, das haut nicht hin
                              Somit wird Dachs weiter nach einer Alternatvie suchen müssen .... ADMIN hilf .... ging denn ein TIW360 (evtl. aktiv wie im Sub T36) bzw 2xGF250 closed oder muss ich in Feindeslager suchen ..... ? *ratlos*

                              Greets
                              DaD
                              Zuletzt geändert von DerAlteDachs; 08.02.2004, 03:47.
                              Greets
                              DaD

                              Kommentar

                              • Jan
                                Jan
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.05.2001
                                • 1

                                Was ich ja toll finden täte, wäre der B200 in einer offenen Schallwand, dass er ca. ab 300 Hz aufwärts arbeiten kann.
                                Für den Bassbereich könnte der TIW 360 gute Arbeit leisten, im Cinetop 170 kommt der mit 63l Gehäusevolumen prima zu recht.

                                Was mich an der Hochpassfilterung des B200 in 20l etwas stört, ist der Elko rauh. Durch den muss sich das gesammte Signal quälen. Wer schon mal einen Elko im Signalweg gegen einen Folienkondensator ausgetauscht hat, weiss, was ich meine. Nur so ein Brummer von MKP kostet ca. genau soviel wie der B200 selbst. Ich denke mal, dass ich da nicht der Einzige bin, der die Kosten nicht ganz ausser acht lassen kann.

                                Wenn ich die Hochpassfilterung mit MKP veranschlage und die zwei GF 200, habe ich ein riesen Lautsprecher mit nem fetten Preis ( die Qualitäten des LS will ich dadurch nicht in Frage stellen )

                                Ich denke mal, dass eine normale 6dB - 12dB Filterung des B200 und ein TIW 360 nicht teurer sind ( wenn nicht sogar günstiger ) und der LS erheblich kompakter ist. Ausserdem sind da ja noch die faszinierenden Eigenschaften eines Dipolstrahlers.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X