Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Exciter im Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el`Ol
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2007
    • 37

    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    Morgen,

    bei mir ist das Projekt leider aus finanziellen Gründen ins stocken geraten...wird aber ab dem 28. wieder los gehen, da ich dann auch noch im Urlaub bin
    Ich habe gestern interessehalber beim Obi nach UHU PU MAX geschaut, 12 Euro für die Kartusche. Und große Polyester-Bratschläuche gibt es in jedem großen Supermarkt, braucht man sich also nichts von Modulor schicken lassen. Platten zum Flachpressen während der Härtung hast du hoffentlich.

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      Zitat von el`Ol Beitrag anzeigen
      Ich habe gestern interessehalber beim Obi nach UHU PU MAX geschaut, 12 Euro für die Kartusche. Und große Polyester-Bratschläuche gibt es in jedem großen Supermarkt, braucht man sich also nichts von Modulor schicken lassen. Platten zum Flachpressen während der Härtung hast du hoffentlich.
      Das mit 12,xx € bei Obi habe ich auch schon gesehen
      Ich werde auf die Balsabretter die Kunststoffplatten aufkleben die ich schon bestellt habe....aber ich denke dass Polycarbonat dann noch ein wenig besser geeignet wäre, da es extrem steif ist - davon habe ich noch nichts da. Erstmal hören wie sich die anderen Kunststoffe im Vergleich zum nackten Balsa machen.
      Zum Pressen habe ich genug Holzplatten da..müsste mal im Keller nach den Schraubzwingen ausschaut halten

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4468

        Zitat von el`Ol Beitrag anzeigen
        http://www.lamera.se/eng/index.php?o...d=22&Itemid=38

        Der Hintergrund ist, dass ich nach Erfahrungen mit Styropor und Rohacell Hartschäume wegen schlechter Neutralität (Wohl aufgrund von Nichtlinearitäten im Biegungsverhalten) ablehne. Andererseits war ich recht angetan von den German Physiks mit Titanmembran. Daher bin ich der Meinung: Das Beste ist Metall, das nicht nach Metall klingt.
        Vielen Dank für den Link. Hat denn German Physiks auch Flächenstrahler, die mit Excitern zu chaotischen Schwingungen angeregt werden? Normale steife Membranen darf man auf keinen Fall mit Flächenstrahlern vergleichen, auch wenn sie ähnliches Material verwenden. Das Prinzip ist völlig anders und einen "Materialklang" gibt es nicht.

        Alle Erfahrungen, die wir mit Metallpanelen und Excitern gemacht haben, waren sehr schlecht. Die innere Dämpfung von Metallen ist einfach nicht hoch genug. Auch wenn es sich beim Hybrix um eine Sandwichmaterial handelt, kann ich mir keine Verbesserung vorstellen. Wir könnten natürlich versuchen, Muster davon zu bekommen. Aber mit welchem Ziel? Wir haben auf keinen Fall vor, Panels ins Lager zu legen und zum Verkauf anzubieten. Wir versuchen nur das zu tun, was Erfolg verspricht und in unserer Geschäftsmodell passt. Allerdings gelingt das leider nicht immer.
        Admin

        Kommentar

        • el`Ol
          Registrierter Benutzer
          • 18.08.2007
          • 37

          Ich hatte natürlich nicht vor, euch zu Aktionen zu drängen, die ihr für sinnlos haltet. Ich glaube auch nicht so recht, dass das Hybrix was taugt, wo soll da schließlich innere Reibung entstehen? German Physiks haben keine DMLs und das Prinzip ist ganz anders, die verlassen sich nicht auf Dämpfung, sondern allein auf die effektive Energieübertragung an die Luft um die Koinzidenzfrequenz. Die meiste Hörerfahrun habe ich mit Highend-Lautsprechern, wo sich die Hersteller so etwas wie Metallklang (zumindest im Mittelton) nicht leisten können, aber wenn ich mir Canton-Lautsprecher anhöre, denke ich schon, dass die metallisch klingen.

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            Kann ich bestätigen...Metall und Metallbeschichtete Materialien klingen mit den Excitern alles andere als schön...
            Man merkt das sogar bei den Hartschaumplatten die mit einer dünnen Alufolie (beidseitig) beschichtet sind. Purer PVC-Hartschaum klingt da schon sehr viel neutraler.
            Zuletzt geändert von AlphaRay; 18.12.2009, 11:48.

            Kommentar

            • el`Ol
              Registrierter Benutzer
              • 18.08.2007
              • 37

              Ich habe inzwischen die Nachricht von Lamera:

              "Regarding vibration damping we have performed only one standard test (ISO 6721-3) and the material have a loss factor 0,026-0,040 for 146-201 Hz. In general terms Hybrix is very damping material which you will be able to experience when you receive the samples."

              Hört sich so an als würden die gar nicht so genau hinschauen, ob man Firmenkunde ist, aber ich würde euch Visatöner trotzdem bitten, euch etwas von dem 1mm-Hybrix senden zu lassen. Wenn es für den Zweck was taugt und ihr es bestätigt, kann man vielleicht Modulor dazu bringen, es ins Programm zu nehmen. Auf deren News-Seiten gibt es einen Bericht über Hybrix, kennen tun sie es also.

              Oliver

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                Ist das nicht evtl ein wenig zu schwer? Gewicht soll bei 1,5 bis 3,9 kg je m² liegen...

                Kommentar

                • el`Ol
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.08.2007
                  • 37

                  1,5 kg/m² ist tatsächlich etwas schwer, aber es gibt Leute, die gute Erfahrungen mit 2 mm Dibond (zwei Alu-Schichten mit Hartschaumkern, 3 kg/m²) gemacht haben. Vielleicht können die Alu-Schichten teilweise unabhängig voneinander schwingen, so dass es mehr auf die Masse der Deckschichten als auf die Gesamtmasse ankommt - nur so geraten.

                  Kommentar

                  • el`Ol
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.08.2007
                    • 37

                    Ich habe gerade die Platte Lamera Hybrix bekommen (40 x 40 cm) und getestet. ERHEBLICH steifer als eine Aluminiumplatte selber Masse. Beim Klopftest (nur an einer Stelle gehalten) eine deutliche Resonanz bei geschätzten 200 Hz. Mit einer Hand gegen den Bauch gedrückt vollständig beseitigt, eine relativ schwere Sicke würde da wohl auch reichen. Messung gemacht, großes Erstaunen: Nix DML, perfektes Impulsverhalten, sehr gute Dispersion, wohl nur durch den Durchmesser der Schwingspule des Exciters bestimmt. CSD: ab 5 kHz sehr schnelles Ausschwingen. Frequenzgang: Fast bis 20 kHz, breitbändertypisch etwas unruhig. Wirkungsgrad in den Achtzigern, zu wenig für einen einzigen Popligen Exciter mit 6 Watt Belastbarkeit.
                    Fazit:
                    "Schwermembran", die tiefreichenden Bass in kleinen Gehäusen ermöglicht, zusammen mit echten Breitbänderqualitäten. Durch die Formbarkeit des Materials mit gängiger Technik zu verwirklichen.

                    Kommentar

                    • Benair83
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.12.2009
                      • 29

                      Hallo el`Ol

                      Das klingt für mich sehr interessant, da ich meine Satelliten nun zur hälfte fertig habe!

                      Da der "Treiber" ja an sich wenig kopmpliziert zu bauen war, habe ich dafür beim Boxendesign ein etwas aufwendigeren weg gewählt.

                      Werde nach fertigstellung der Satelliten Bilder hier posten!

                      Ich hatte schon mit dem gedanken gespielt einen passenden Sub für die Satelliten zu bauen, nur leider noch keine konkreten Ideen.

                      Hast du vor in dieser richtung was zu entwickeln??


                      Gruß Benno

                      Kommentar

                      • el`Ol
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.08.2007
                        • 37

                        Ich selbst sicher nicht, aber ich helfe gerade Lamera dabei, das Zeug bei diversen Chassisbauern zu promoten.

                        Kommentar

                        • Benair83
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.12.2009
                          • 29

                          HI

                          Schnelle antwort! Und wo würd das preislich so liegen??


                          Gruß Benno

                          Kommentar

                          • el`Ol
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.08.2007
                            • 37

                            Keine Ahnung. mein Sample war kostenlos, aber die machen schon Andeutungen, dass es nicht billig ist.
                            Mit etwas Gewalteinwirkung lassen sich die Deckschichten an den Ecken ein Stück weit auseinanderziehen, fühlen sich innen an wie Samt, obwohl das Zeug komplett aus Stahl ist, abgefahren.

                            Kommentar

                            • Benair83
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.12.2009
                              • 29

                              okay....also ich würd da gern mal zwei Panels von 40x40 testen!


                              Gruß Benno

                              Kommentar

                              • Mr. Castle
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.10.2006
                                • 87

                                Preis Platte Lamera Hybrix

                                Zitat von el`Ol Beitrag anzeigen
                                mein Sample war kostenlos, aber die machen schon Andeutungen, dass es nicht billig ist.
                                ich habe mal gegoogelt:
                                Preis im Jahr 2006: ca. 220 €/Quadratmeter

                                Hier die Quelle:
                                http://www.lamera.se/eng/images/stor...n_june2006.pdf


                                Gruß,
                                Matthias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X