Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr hiervon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lonzo
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2002
    • 741

    #31
    Hallo,

    nicht nur die Weiche ist von immenser Bedeutung, sondern auch das Gehäuse (Schallwand), passt die Geometrie nicht oder der Schallwandler nicht zur Geometrie des Gehäuses, muss die Weiche alles wieder gerade biegen und das zieht die üblichen Folgen, wie sie ja bekannt sein dürften, nach sich.
    Zum Thema Chiptuning, es tummeln sich leider sehr viele schwarze Schafe auf den Markt, es kommt sogar oft vor, dass eine normale AU nicht mehr machbar ist.
    Im letzten Jahr war ich stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee mit Chiptuning, der hat unter Volllast dermaßen gequalmt, dass der nachfolgende Verkehr sicherlich geflucht hat.
    Sogar mein jetziges Fahrzeug, ein Audi S8 mit Chip von ABT, läuft im Leerlauf aufgrund dessen unrund. Deshalb ist Admins Vergleich sicherlich nicht allzuweit hergeholt.
    Was war eigentlich neulich mit der Visaton Website los? Ich musste mich schon beim Betreten des Forums mit Benutzernamen und Passwort einloggen, allerdings ohne Erfolg.

    Gruß, Lonzo

    Kommentar

    • volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #32
      Hallo

      Der Ruf mit dem Chiptuner ist zum Teil echt hin. Ich hab früher auch so was gemacht (BMW 520/525i/320/325i und meine Chips liefen sogar durch die AU ohne Probleme. Wenn man es richtig macht mit dem Kennfeld optimieren und es nicht übertreibt, kann man sogar bis zu einem ½/ Liter (100km) Sprit sparen. Warum die Hersteller es nicht machen liegt an dem mitteln der Oktanqualität des Benzin und gehen natürlich auf Nummer- Sicher. Wenn die Suppe nicht hält was an der Zapfsäule draufsteht und ich den Zündzeitpunkt zu früh im Kennfeld programmiert habe, fängt der Motor unter Last an zu Klingeln-, durch das zu frühe Zünden kann es dann mal ein Loch in den Kolben oder ein Ventil brennen. Ganz brutal wird es heute bei Diesel mit Turbolader gemacht, ohne mit dem Wimpern zu zucken, wird der Ladedruck softwareseitig mal schnell erhöht, dabei noch die Dieselmenge angepasst und man hat ruck zuck 20-30% mehr Leistung. Das dass nicht ohne weitere Kühlmaßnahmen klappen kann, sollte klar sein und besser die Finger von solch Stümpern lassen.

      Mit dem LS Modifizieren ist es doch bald genau so. Wenn ich mal annehmen darf, das ein LS unter größter Sorgfalt mit astreiner Addition in der Übernahme(n) entwickelt wurde und plötzlich Kunden zuhause nur den HT- Pegel verändert, kommt mir doch das grausen. Dass dann die liebgewonnene Addition nicht mehr so recht passt, ist wohl dann schnuppe, oder WIE oder WAS. Trotzdem ließt man, ich hab an meiner z.B. VOX den HT- Pegel verändert, jetzt ist es aber besser. WAS IST BESSER- , NIX ist besser, macht euch nix vor, die Addition ist platt. Dat hinzubekommen ist auch die Mühe der LS- Konstruktion ,- eine perfekte Addition klappt eben nicht immer. Und selbst, „das noch so beste der angepriesenen Chassis“ muss nicht immer mit dem noch so besten Chassis verschmelzen können. Aber egal, nur der Sound zählt, Hauptsache man ist zufrieden.
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #33
        Original geschrieben von Lonzo
        ....Was war eigentlich neulich mit der Visaton Website los? Ich musste mich schon beim Betreten des Forums mit Benutzernamen und Passwort einloggen, allerdings ohne Erfolg...
        Du auch? Gut zu wissen, dass mein Mozilla doch in Ordnung ist...

        Original geschrieben von volker
        Aber egal, nur der Sound zählt, Hauptsache man ist zufrieden.
        Falsch! Genau umgekehrt: nur die Zufriedenheit zählt, der Sound ist unwichtig..
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #34
          Original geschrieben von harry_m

          Falsch! Genau umgekehrt: nur die Zufriedenheit zählt, der Sound ist unwichtig..
          Deshalb ist mein nächstes Projekt nun eine Box ohne Chassis und Weichen, dann habe ich meine Ruhe und tiefste Zufriedenheit !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #35
            Der Fachbegriff für solche Boxen ist "Sarg"...

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #36
              Ja richtig,
              aber musst du denn immer gleich mit der Schaufel in die Grube fallen !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #37
                Särge sind aber auch mit Weichen! Nämlich mit weichen Unterlagen, damit die Leiche beim liegen nicht leidet!

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #38
                  Hast du 'ne Ahnung !
                  Da werden alte Telefonbücher und/oder Zeitungen und wer weiss was reingepackt, damit die sog. sterbliche Hülle auch richtig liegen bleibt ! (ab und an werden auch schon mal für denselben Zweck der eine oder andere Knochen gebrochen!)
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #39
                    Telefonbücher? Daher also der Ausspruch "Gott anrufen"...

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4468

                      #40
                      Zurück zum Thema:

                      @ Volker: Ich kann Dir zustimmen, mit einer leichten Einschränkung: Den Hochtonpegel nur etwas anzuheben oder abzusenken, ist oft kein Problem, wenn man nur den Widerstand am Anfang (links) verändert. Dann stimmt die Übernahme noch. Kritisch wird es, wenn man einen anderen Hochtöner verwendet, der eine andere Ankopplung verlangt (C und L). Dazu muss man schon Erfahrung und eigentlich auch Messmöglichkeiten haben. Sonst endet das mit einer Verschlechterung nicht Verbesserung, auch wenn das Chassis noch so teuer und gut sein mag.
                      Admin

                      Kommentar

                      • volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        #41
                        Hallo Admin,
                        ich empfand das sehr kritisch bei der VOX 252 mit dem Vorwiederstand am HT verändern.
                        Als Cylob und ich mal zum Hören im gelben Raum da waren, haben wir mal die Versuche unternommen, den Pegel in +/- 1Ohm schritte zu ändern. Man konnte sehr gut hören, dass Du dir bei der Weiche der VOX die größte mühe gegeben hast sagte ich zu Cylob, selbst kleine Änderungen am Pegel des HT-Bereich wurden sofort negative Wahrgenommen. Ich konnte es alles erst nicht glauben was ich hörte, aber es ist wohl so, das die VOX völlig ausgereizt ist. Aber das geht jetzt am Thema vorbei.
                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #42
                          Original geschrieben von VISATON
                          Zurück zum Thema:
                          ???
                          Das Thema ist:
                          Was haltet ihr hiervon?

                          Daraus kann ICH keinesfalls erkennen, das es sich hierbei um die Anpassung von HTs handelt, es kann sich also genausogut um Anpassung von Telefonbüchern handeln !!!
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Hoerminator
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2004
                            • 23

                            #43
                            Oft hilft nicht einmal Messen, da gilt nur Versuch macht Glug...
                            Mit dem ER4 hab ich 3Monate gekämpft, bis es mir egal war das ich keine 2 AL170 mehr pro Seite hab. Danach war die Anpassung ein Kinderspiel, ausgehend von der Weiche der ELEVATION 3, mit IMP und der Cycle-Funktion(Messung Akkustisch und Elektrisch 1Xpro Sekunde und man kann dabei Bauteile ändern und sofort Am Monitor sehen was passiert, falls man es nicht eh direkt höhrt) in ca 2Std. fertig.
                            Am Hoerplatz ist der F-Gang krumm wie ein Hund, aber trotzdem klingt die Kombi AL170-ER4 extrem schnell und ausserordentlich detailreich.

                            Ich muss mal sehen das ich ein paar Bilder mache, dann gibts auch von mir mal was in die Galerie.

                            Von solchen kranken Ideen, wie mal eben Hochtöner x in Box y zu schrauben sind die meisten hier im Forum schon lange geheilt, aber es kommen ja immer mal ein paar neu Infizierte dazu...

                            P.s. zur Anpassung von Telefonbüchern kann ich nur empfehlen, es mal über offenem Feuer zu versuchen, einfach drauflegen, die passen sich herrlich an die Asche darunter an...

                            Kommentar

                            • volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

                              #44
                              Oft hilft nicht einmal Messen...........

                              Hörminator, wenn du 3Monate gekämpft hast und jetzt zufrieden bist und Du nicht so weit wech Wohnen würdest, würde ich die Abstimmung gerne mal Messen. Mich interessier so etwas sehr, und soll nicht sarkastisch gemeint sein. Das der AL 170 Dynamisch spielt ist mir auch bekannt, ich hab ihn schon mal vergleichen können, mit Chassis der Fremdmarke aus Fernost. Zufälliger weise hatten sie die gleichen TSP und dass war m.M.n sehr interessant die Unterschiede AL gegen Kunststoffmembran mal zu hören. Der AL macht richtig Spass, nur Übertreiben soll man es nicht: es ist wie Chiptuning da kann es schon mal die Ohren hängen lassen.
                              Gruß, Volker

                              Kommentar

                              • maha
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2001
                                • 1664

                                #45
                                @Volker!
                                Wie erhöht man mittels Software den Ladedruck beim TurboD?
                                T´schuldigung.

                                Gruß, maha

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X