Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein LA BELLE Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marti86
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2011
    • 85

    #31
    Hi,

    das Wochenende habe ich u.a. genutzt um schallharte Wände zu bekämpfen und um ein Gehäuse aus Pappe zu bauen um den vorhandenen Platz unter den Sofas für die TIW 200 XS optimal auszunutzen. Als nächstes, d.h. in den folgenden Wochen steht jetzt der Bau der niedrigeren Backsurrounds an der Rückwand an.

    Folgende Idee, @zxlimited: Du hast doch schmale LaBelles mit den Tangbands realisiert. Wichtig ist mir jedoch nicht die Breite der Chassis, sondern die notwendige Einbautiefe. Hier will ich die Tiefe der B200 nicht überschreiten!

    Ich könnte hinten an der Wand noch so 60 l pro Seite zusammen kratzen. Kann ich die eventuell die original Weiche so modifizieren, dass ich diese verwenden kann? Wenn ja wie, schalten? Vermutlich 2 x 2 reihe/parallel?

    Als weiteren Vorschlag hattest Du die W170S genannt. Auch vier Stück pro Seite. Die würde ich noch bevorzugen, weil flacher. Damit könnte ich zumindest die Backsurrounds large betreiben. Soll ich hier bei Kreuzverschaltung die 4 Ohm-Variante nehmen?

    Oder gibt es noch ein anderes Chassis für die Bässe, welches nicht mehr aufbaut als der B200 und leichter einzubinden wäre?

    Die geplanten 4 Subs unter dem Sofa würde ich natürlich weiterhin bauen.

    Und dann zum Schluss nochmal bitte die 4 Deckenlautsprecher (zusätzlich zu 11.5). Die lassen mich einfach nicht los!): Die Aria 2 light modifiziert mit KE25 oder aber der "Klang und Ton-Vorschlag" Mini-Array mit 4 FRS5X? Könnte man diese eventuell erfolgreich integrieren?
    @yoogie: Du hast doch die BJ170 erfolgreich in Betrieb? Ist da ein Bruch zur sonstigen Installation?

    Viele Grüße

    Marti

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #32
      Hallo,

      Die B170light habe ich ja als Höhenlautsprecher auf den Hörplatz eingewinkelt.
      Für meine Ohren hört sich das sehr ok an und auch Besucher haben bis jetzt noch keine Einwände erhoben.
      Allerdings hat Martin das nicht gehört, der hört nämlich Sachen, die ich nicht mal erahne.
      Mir ging es bei den Deckenlautsprecher darum, die schon etwas pegelfester zu haben und die (für diesen Zweck) recht großen Membranflächen der B170 kamen mir da gelegen und außerdem waren sie schon vorhanden.
      Zuletzt geändert von yoogie; 23.05.2016, 09:45.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #33
        Zitat von Marti86 Beitrag anzeigen
        ...

        Oder gibt es noch ein anderes Chassis für die Bässe, welches nicht mehr aufbaut als der B200 und leichter einzubinden wäre?

        ...
        AL200 bzw. GF200 - womit wir wieder bei meiner Multisub Variante ohne Sub sind. Das ist die einzige Option die Du hast. Denn mit mal eben Weiche modifizieren is nich
        Jede einzelne LaBelle Variante ist bei mir in tage- und nächtelangen Messsessions im reflexionsarmen Messraum mit professionellem Messequipment entstanden. Keine Weiche ist da gegen eine andere austauschbar. Das ist jedesmal eine komplette Neuentwicklung. Wenn Du eine meiner TangBand Varianten nachbauen willst, sag Bescheid, aber dann auch genau so, mit identischen Treibern und Gehäusen, denn sonst ist die Abstimmung wieder futsch.
        Meine Version mit einem GF200 ist erprobt und funktioniert, und Du kannst das Gehäuse sehr flach machen, da Du ja das Volumen für den 2. Tieftöner sparst. Alternativ wäre sonst noch Yoogie´s Querbelle 250 denkbar. Die hat noch einen Hauch mehr Tiefgang und Maximalpegel, dafür halt auch ein bißchen mehr Tiefe durch den GF250.

        Zu den Deckenkanälen: Nochmal, warum keine LaBelleCR (Semilight)? Das wäre das einzig logische und konsequente. Warum willst Du partout irgendeine andere Konstruktion an der Decke?
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • Marti86
          Registrierter Benutzer
          • 10.11.2011
          • 85

          #34
          Hi,

          vielen Dank, insbesondere für Eure Geduld. Das habe ich mir schon gedacht.

          Es geht mir immer nur um die absolute Bautiefe. Über den Sofas hinten, ist von der Tiefe her der Platz sehr begrenzt. Da bringt mir jeder cm, den ich spare etwas. Der B200 baut halt mit Einfräsen 92 mm. Ursprünglich war das ganze nur für ein paar Loch-Plattenschwinger ausgelegt, welche nicht tiefer als 60 mm bauen sollten. Die Couch muss aber dicht an der Wand bleiben, da sonst nach vorne zu wenig Beinfreiheit ist bzw. die Beine über das Podest hängen.

          Es geht mir nicht darum, ein paar 100 Euros zu sparen. Dann warte ich lieber, bis ich wieder flüssig bin. Dann hat man auch lange was vom bauen, auch über mehrere Bauphasen/Ausbaustufen hinweg.

          Gut, der GF 200 baut etwas weniger als der TIW. Da könnte ich vielleicht noch etwas fuddeln bei der Einfräsung. Den GF 200 einfach auf 4 Ohm und einen GF 200 dann anstatt der beiden TIW einlöten? Volumen 30 Liter? Dafür nehme ich die Originalweiche der Stand Labelle? Richtig? Die übrigen TIW aus dem Bausatz könnte ich dann in Subs verwerten.

          Zu den Deckenlautsprechern: Es geht auch hier nur um die Aufbauhöhe und zusätzlich um ein zu umbauendes Boxenvolumen: Hinteres Podest ist 20 hoch, Deckenhöhe ist gut 220. Macht hinten noch gerade 200 cm Abstand zur Decke. Teilweise muss man über das Podest, um den Raum durchqueren zu können. Wenn ich da jetzt noch die Decke gut 10 cm über größere Bereiche wegen dem entsprechendem Boxenvolumen runterbaue, dann drückt das enorm und Menschen größer 1,90 stoßen sich den Kopf. Wenn ich jetzt einen Breitbänder hätte, der nur sagen wir 5 cm Einbautiefe aufweist und max. 15 L Volumen braucht...Dann kann ich den Aufbau insgesamt bei wenigen Zentimetern halten und nur in unmittelbarer Nähe der Treiber auf das Einbaumaß gehen. Deswegen auch die Idee mit der Portait (3,4 cm) oder der Portrait Solo. Vielleicht auch für den Maximalpegel mehrere B80 zusammenschalten pro Box?


          Viele Grüße

          Marti

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #35
            Zitat von Marti86 Beitrag anzeigen
            ... Den GF 200 einfach auf 4 Ohm und einen GF 200 dann anstatt der beiden TIW einlöten? Volumen 30 Liter? Dafür nehme ich die Originalweiche der Stand Labelle? Richtig? ...
            Selbstverständlich nicht!!! Ich dachte, Du hättest meinen Thread gelesen, oder auch nur meinen letzten Post hier: Jede Belle Variante braucht ihre eigens dafür entwickelte Weiche! Den Tieftonzweig der Weiche für einen GF200/AL200 habe ich in meinem Thread veröffentlicht. Mittel- und Tieftonpart kannst Du von der originalen LaBelle übernehmen.
            Und selbstverständlich niemals einen Doppelschwingspulentieftöner mit nur einer Schwingspule betreiben, damit verändern sich die TSP dramatisch, er wird mit der Gehäuseabstimmung nicht mehr funktionieren. Also beide Schwingspulen in Reihe auf 8 Ohm beim GF. Und wenn wir schon dabei sind: die Polkernbohrung muss natürlich frei bleiben, also wenigstens 5-10mm Luft bis zur Rückwand!

            Zitat von Marti86 Beitrag anzeigen
            ... Wenn ich jetzt einen Breitbänder hätte, der nur sagen wir 5 cm Einbautiefe aufweist und max. 15 L Volumen braucht...Dann kann ich den Aufbau insgesamt bei wenigen Zentimetern halten und nur in unmittelbarer Nähe der Treiber auf das Einbaumaß gehen. Deswegen auch die Idee mit der Portait (3,4 cm) oder der Portrait Solo. Vielleicht auch für den Maximalpegel mehrere B80 zusammenschalten pro Box?
            ...
            Wir drehen uns im Kreis - ich kann nur wiederholen, was ich in meinem ersten Beitrag hier sagte: Der vermeintliche, theoretische Vorteil einer Deckenaufhängung im Gegensatz zur Presence/High Aufhängung wird mehrfach vom krassen Nachteil der nicht passenden und deutlich zu schwachen Bestückung aufgefressen - sofern da überhaupt ein Vorteil wäre.
            Jetzt sorg doch erstmal für ein vernünftiges 11.2 Setup, und wenn Du dann noch der Meinung bist, viiiiel Geld für das Upgrade auf den 5100er ausgeben zu wollen, dann hau einfach mal Atmos auf dieses Setup und freu Dich
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • Marti86
              Registrierter Benutzer
              • 10.11.2011
              • 85

              #36
              Guten Morgen,

              das mit den 8 Ohm, habe ich tatsächlich überlesen. Nach meiner Erinnerung nach sollte der GF200 schon gut mit der Originalweiche funktionieren. Ich nehme natürlich lieber den angepassten Tieftonzweig. An die Polkernbohrung habe ich nicht gedacht. Das wär dann wohl nix geworden. Ich werde die Backsurrounds über den Kopfstützen schräg nach unten bauen. Dann kann ich die Polkernbohrung frei lassen.

              Ne, wir drehen uns nicht im Kreis. Das die Nachteile der schlechteren LS, die Vorteile der für Atmos geeigneteren Positionierung auffressen, war mir noch nicht so klar.

              Nochmal vielen Dank für die Mühe.

              Viele Grüße

              Marti

              Kommentar

              • Marti86
                Registrierter Benutzer
                • 10.11.2011
                • 85

                #37
                Hi,

                ich nochmal: Ich habe gestern Bauteile für den Tieftonzweig für die modifizierte LaBelle mit GF 200 zusammengesucht. Jetzt bin ich etwas unsicher wegen der Auswahl der Spulen. Kann ich für den Tiefpass LR-Spulen nehmen? Visaton 3,9 mH/0,27 Ohm und für die zweite Spule eine von Mundorf MCoilFerrit mit 1 mm Drahtstärke 2mH und 0,2 Ohm? Die würde von den Werten passen, aber reicht hier die Belastbarkeit? Oder besser 1,4 mm mit 0,13 Ohm und dann einen Widerstand 1 Ohm in Reihe um den Widerstandswert wieder anzunähern?

                Für die zwei Korrekturglieder wollte ich Visaton KN-Spulen nehmen mit höherem Innenwiderstand als angegeben und den Wert der betreffenden Widerstände entsprechend reduzieren. Ist das OK?

                Für die Kondensatoren habe ich jeweils Elkos rau vorgesehen. Die zwei angepassten Widerstände Visaton MOX. Ist das so OK?

                Viele Grüße

                Marti

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #38
                  Hast PN. Ob die KN reichen, ist fraglich. Martin ist der Experte.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #39
                    Geht klar!

                    LR 3.9 und Mundorf 1mm sind in Ordnung. Für die Korrekturglieder kannst Du bedenkenlos KN nehmen - der ohmsche Widerstand der Spule + der eigentliche Widerstand dahinter sollten halt am Ende wieder mit max. 10% Abweichung an meinen Werten liegen.

                    Gruß, Martin
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • Marti86
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.11.2011
                      • 85

                      #40
                      Hi,

                      vielen Dank für den Rat bei den Spulen.

                      Ich habe jetzt mal alles zusammen gestellt und wollte Material bestellen. Starten möchte ich mit den beiden Backsurrounds als Multisub-Lösung. Also je mit einem GF 200. Die zusätzlich vorgesehenen 4 TIW's "verstaue" ich unsichtbar unter den Sofas (Nächster Schritt). Jetzt habe ich mir 3 Möglichkeiten überlegt, wie die neuen Backsurrounds integriert werden könnten. Ich hänge zur Verdeutlichung 3 Skizzen ein:

                      "Multisub_1" wäre mein Favorit, da zwischen den Sofalehnen und Wand etwas Platz ist. Das reicht für das benötigte Volumen: Schlanker Aufbau H 115 cm x T 18 cm x B 27 cm. Ich würde sie dann entsprechend eingewinkelt bauen. Ich habe hier aber bedenken, dass für einen vernünftigen Surround-Effekt der Abstand zwischen den LS zu groß ist, ungefähr 200 cm.

                      "Multisub_2": Extra Gehäuse für die GF 200 und die übrigen Gehäuse an die Wand. Hier habe ich wegen der Trennfrequenz und Ortbarkeit bedenken. Ist da eine einfache LaBelle CR + Sub-Lösung besser?

                      "Multisub_3": Dicke Dinger direkt über Kopfhöhe, nach unten angewinkelt. Hier habe ich bedenken, dass das ganze optisch zu wuchtig wird und ich muss bei einem möglichst flachen Aufbau für das benötigte Volumen die zusätzlichen Aufbauten daneben nutzen. Optisch kann man das sicher kaschieren, aber das Gesamtgehäuse wird schon sehr großflächig (weit über 100 cm x 46 cm).

                      Was meint Ihr?

                      Viele Grüße

                      Marti
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #41
                        Hi,

                        also von Lösung 2 rate ich entschieden ab. Für eine so weit aufgetrennte Anbringung ist die Trennfrequenz zu hoch. Da wäre in der Tat eine CR die bessere Lösung, zumal ja eh noch Aktivsubs dazukommen.

                        3 kann man schon machen, allerdings sind sie dann halt schon wieder fast so weit oben wie die Rear Presence...

                        1 wäre auch mein Favorit (kleinstes Übel ). Hier ist der Hauptnachteil die seitliche Nähe zum Hörplatz. Ansonsten ok.

                        Ich verstehe einfach nicht, wie Du Dir das freiwillig antun kannst, die guten Plätze ungenutzt zu lassen . Du hast nur Nachteile wenn Du hinten sitzt, und nicht einen Vorteil!
                        1. Du hockst viel zu dicht auf/unter allen hinteren Lautsprechern (hinteres Klangfeld deutlich eingeschränkt)
                        2. Du hast durch frühe Reflexionen von der Rückwand eine schlechtere Abbildungspräzision
                        3. Du sitzt genau im Druckknoten der ersten Raummode
                        4. Dein Betrachtungsverhältnis ist viel zu groß, vor allem für 3D!

                        Also Lösung 1, dazu die Side Surrounds auf Ohrhöhe (am besten genau dieselbe Konstruktion wie bei den Backsurrounds!), und in die erste Reihe setzen - dann hast Du ein richtig gutes Kino

                        Gruß, Martin
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • Marti86
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.11.2011
                          • 85

                          #42
                          Hi,

                          danke für die schnelle Antwort. Und vor allem ist Dein Vorschlag ganz in meinem Sinne.

                          Nee, ich/wir lassen die "richtigen" Plätze natürlich nicht ungenutzt. Ich sitze alleine eigentlich immer vorne, weil: Neben der Couch vorne steht ein richtig fetter Spiele-PC. Selbstverständlich auch selbst zusammen gesteckert. Vor der ersten Sitzreihe befindet sich auch noch zusätzlich ein kleiner 27 Zoll Kontrollmonitor der dann im PC-Betrieb als zweiter Bildschirm genutzt wird. Bei Filmbetrieb wird er versenkt. Und Ego-Shooter auf 270 cm Bildbreite hat was.... Also, äh, das sagen die Kinder. Ich selber bin ja zu erwachsen für so was... Die hintere Sitzreihe nutze ich mit meinen Söhnen, weil sie es von der Entfernung angenehmer empfinden. Oder wenn wir mehrere sind, bekommen die Gäste zumeist die besseren Plätze.

                          3-D klappt dabei schon aus allen Distanzen gut.

                          Bauteile werden diese Woche noch bestellt...Verstärker-Boards dauern bestimmt etwas länger.

                          Die Sidesurrounds werde ich in Phase 3 angehen. Da muss ich die komplette Wandverkleidung runterholen/erneuern. Das ist insbesondere wegen der Elektrik auf der rechten Seite (mit Blick auf die Leinwand) nicht trivial. Zuerst Backsurrounds und die vorderen Presence-LS oben hinter der Leinwand , so hoch es geht. Dann die Subs unter den Sofas... Und dann haben wir 2017...

                          Viele Grüße

                          Marti

                          Kommentar

                          • Marti86
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.11.2011
                            • 85

                            #43
                            Hi,

                            bin jetzt fast eine Runde weiter: 3 Verstärkerchen sind fertig und positiv getestet, einer braucht noch sein Gehäuse. Der wird aber hoffentlich am Wochenende auch fertig. Die Gehäuse für die neuen Surround-Back sind vorbereitet. Chassis inklusive GF200 und Weichenbauteile sind angekommen. Ob ich das alles am Wochenende fertig bekomme, mal sehen...

                            Jetzt treibt mich natürlich schon der nächste Bauabschnitt um: Die 4 TIWs unter den Sofas in Anlehnung an die Multisublösung von zxlimited.

                            Zum Sub-Verstärker: Da die Reckhörner wohl nicht so einen guten Ruf haben (mein 408 vorne läuft eigentlich problemlos)...aber warum nicht was anderes probieren: MONACOR AKB-400DSP - was haltet Ihr von dem Modul?
                            Auch für einen anderen Vorschlag wäre ich dankbar. Man könnte auch einen PA-Verstärker nehmen und den DSP vom Yamaha benutzen. Da bin aber dann auf 31,5 Hz als niedrigstes Mittel-Frequenz für eine Anhebung beschränkt.

                            Nächste Frage: Soll ich die 4 TIWs in Reihenparallelschaltung fahren oder besser 2 x 2 parallel, wäre mit dem Modul ja alles möglich (ginge natürlich auch mit diversen PA-Dingern). Macht es dann Sinn den Tieftonzweig der original LaBelle einzuhängen? Ich habe davon noch zwei fertige - Oder besser einfach nur die Hochpass-Kondensatoren entsprechend GHP verwenden und auf Sperrkreis und Tiefpass verzichten? Volumen wird ja gleich der original LaBelle. Ich würde dann per DSP noch ab 20 Hz etwas anheben wollen.

                            Viele Grüße

                            Marti

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #44
                              Mahlzeit!

                              Ich habe meine 18"er auch nur über den Yamaha entzerrt - und zwar ganz gewaltig!
                              Der Trick ist, nicht anzuheben, sondern abzusenken
                              Kopier Dir die "Natural" EQs in den "Manual" Speicher, und schau mal an, was am Sub für eine Kurve eingestellt ist. Meist hebt der Yamaha am oberen Rand etwas an, das mach ich dann direkt wieder raus. Jetzt nimm ein freies EQ Band, lege die Mittenfrequenz ungefähr auf die obere Grenze des Übertragungsbreichs des Subwoofers, also z.B. 80-100Hz oder so. Die Güte wählst Du sehr niedrig, ich glaub 0,5 oder sowas dürfte das niedrigste sein. Nun senkst Du ganz nach Geschmack um 3, 4, 5 oder auch 10dB ab. Was passiert? Die resultierende Filterkurve hat am oberen Rand ihr Minimum und steigt zu den tieferen Frequenzen immer weiter an. Fertig ist der Boost für die richtig tiefen Spaß-Frequenzen
                              Natürlich musst Du den Gesamtpegel des Subs wieder in etwa in dem Verhältnis anheben, wie Du vorher am EQ abgesenkt hast, damit aus der Absenkung bei hohen Frequenzen tatsächlich und absolut betrachtet eine Anhebung bei tiefen Frequenzen wird!

                              Den Tieftonzweig der LaBelle reinzuhängen macht weniger als gar keinen Sinn!!! Wenn dann nur die GHPs. Allerdings sollte sich der GHP Effekt spätestens mit 2 oder 3 überlagerten EQ Eingriffen auch so nachbilden lassen, also nicht unbedingt nötig.

                              Gruß, Martin
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              • Marti86
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.11.2011
                                • 85

                                #45
                                Auch Mahlzeit,

                                ja klar. Habe ich nicht dran gedacht, "von oben herab" zu korrigieren. Gut, lass ich die passiven Bauteile weg. Vielen Dank für Hilfe.

                                Einen Tipp für die/den Leistungsverstärker hast Du nicht zufällig? Auf einen separaten DSP kann ich dann ja verzichten. Oder lohnt das Ding von Monacor trotzdem? Alles was so bis 600,- liegt, wäre im Budget. Ich habe bei Thomann einen Yamaha gefunden, der sehr leise sein soll und wie bei PA üblich, Parallel-Betrieb der Kanäle bietet. Da könnte ich je 2 Chassis ansteuern oder mit einem anderen PA-Mehrkanal-Amp jedes einzeln anfeuern. Würde das Sinn machen? Im Hifi/Surround-Bereich kenne ich nix fertiges & bezahlbares, was genügend Leistung bringt. Oder ist Dir/Euch da was bekannt?

                                Viele Grüße

                                Marti

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X