Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Superkompakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #16
    Ganz oben und ganz unten je 2 17cm oder 20cm TT. Macht schon mal 8
    Ähm, es sollte eine Atlas Superkompakt werden und keine Superatlas auf die sogar die Atlas DSM neidisch wird. Hört sich vielleicht komisch an, Filme schau ich bei weitem leiser als Musik zu hören, bei Musik will ich es spüren, bei Film mich auf die Handlung konzentrieren können ohne stundenlang Angst haben zu müssen die Nachbarn kommen gleich um sich zu beschweren. Deshalb würde ein potenter 20er wie der AL200 pro Seite reichen. Momentan spielten 2 WSP26S als Subs in 40 Litern geschlossen, nicht mal die bring ich an ihr limit.
    Ein weiterer Vorteil wäre, dass man zusätzlich einen recht flachen Center mit den Grundtönern rechts und links bauen kann und trotzdem keinen Einbruch hat, weil MT/HT übereinander sitzen
    Für andere ja, Heimkino hab ich wegen Blecheimerstimmen abgeschworen, ein TV, ein Stereoverstärker und 2 passive Boxen, thats it. Und da es somit an weiteren Boxen und DD-Receiver viel Geld zu sparen gibt kann es als Stereopaar ruhig etwas feineres, teureres werden.

    Ich würde mir mit dem AL130 zwischen dem 200er und der 50er Kalotte einfach einen Kräftigeren unteren Mittelton versprechen, nachdem der 20er da unter Winkel schon schwächelt würde sich event. Die 50er Kalotte immer in den Vordergrund drängen, so wäre es auch zwischen den beiden Chassis mit dem AL130 ausgeglichen.
    Zuletzt geändert von andik; 23.06.2015, 20:33.

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #17
      Zitat von andik Beitrag anzeigen
      ...
      Ich würde mir mit dem AL130 zwischen dem 200er und der 50er Kalotte einfach einen Kräftigeren unteren Mittelton versprechen, .....
      Naja, erstmal schwächelt ein 8" bis 650Hz, und mit ein bisschen gutem Willen auch bis 800Hz, unter Winkeln schon mal gar nicht...aber wie dem auch sei, in Deinen Konstellationen auf jeden Fall den AL130M nehmen.

      Viele Grüße,
      Christoph
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #18
        Naja, erstmal schwächelt ein 8" bis 650Hz, und mit ein bisschen gutem Willen auch bis 800Hz
        So kann die Trennung bei 1kHz erfolgen, die DSM50FFL event. noch etwas freier aufspielen ohne Probleme mit der Bündelung zu bekommen. Ob das jetzt hörbar ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt, is klar.
        in Deinen Konstellationen auf jeden Fall den AL130M nehmen.
        Ist auch in der Simulation schon drin, auf Anraten von HobbyLS einfach mal probiert und gab sich sofort "williger" als der AL130 ohne M.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #19
          Grad beschlossen, wenn die Solis fertig sind werden die hier gebaut, die W300S dann in ebay eingestellt. Wenn Grad jemand W300S in 8Ohm braucht einfach melden.

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #20
            Zitat von andik Beitrag anzeigen
            Ähm, es sollte eine Atlas Superkompakt werden und keine Superatlas auf die sogar die Atlas DSM neidisch wird.
            Wenn Atlas, dann Bass. Und es würde ja auch viel schmaler werden

            Na gut dann halt nur 2 statt 4 TT. Meine Idee einen HK-Receiver zu verwenden stützt sich einfach auf die Tatsache, dass eine so tief getrennte passive Weiche ein schwer handhabbares Monstrum ist. Nicht nur, das die Spulen sehr groß sind. Es müssen auch eine Menge davon verbaut werden. Höchstwahrscheinlich musst Du die Impedanzspitze des TT wegsaugen. All das ist im HK-Receiver schon drin und die für das Geld, was diese ganzen Spulen kosten, kann man schon ein Submodul kaufen. Oder die endstufe vom Reckhorm mit eingebautem Filterzweig.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #21
              genau...und gut wäre dann noch wenn der AVR noch über einstellbare EQ's verfügt, am Besten auch PEQ's. Kann Audyssey sowas?
              Zuletzt geändert von Fosti; 24.06.2015, 10:15.
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #22
                Verdammt lang her...

                http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=mini
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #23
                  Wenn Atlas, dann Bass. Und es würde ja auch viel schmaler werden
                  Ok, dann machen wir eben einfach eine VIB Fourstar draus, hast ja recht, Atlas verbindet man eher mit größeren Tieftönern.
                  Nicht nur, das die Spulen sehr groß sind. Es müssen auch eine Menge davon verbaut werden. Höchstwahrscheinlich musst Du die Impedanzspitze des TT wegsaugen
                  Ist in der Simu alles berücksichtigt, Ausgangslage war die Weiche der Kompakt, angepasst an die Chassis. Weichenteile hab ich genug, wäre nicht das Problem.
                  und gut wäre dann noch wenn der AVR noch über einstellbare EQ's verfügt, am Besten auch PEQ's.
                  Das ist ein Argument, mal drüber nachdenken. Auf der anderen Seite klingen, oder klangen, HK Receiver im Gegensatz zu Stereoverstärkern immer recht lahm, matt. Hat sich das geändert?
                  Verdammt lang her...
                  Schon damals waren die Meinungen in etwa die gleichen wie aktuell, nachvollziehbar aber es wurde dann nie doch mal probiert. Vielleicht hat ja jemand Lust auf eine VIB Tristar, die könnte man dann mit der Fourstar mal vergleichen wie sich der klangliche Unterschied so macht.

                  So als optische Vorstellung:

                  walwal´s http://www.hifi-forum.de/bild/katja_24926.html Katja, die sich vorstellen mit der runden DSM50 dazwischen....
                  Zuletzt geändert von andik; 24.06.2015, 13:10.

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 877

                    #24
                    Oder vielleicht doch einen 25er Tieftöner nehmen.
                    Da die Höhe durch die Chassis schon vorgegeben ist, wird das auch nicht viel größer und ist optisch irgendwie gefälliger.
                    Hier mal ne Simu mit TIW250XS. Ich hab den AL130 genommen, weil der ohne Widerstände passt.
                    Angehängte Dateien
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    • Niwo
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2005
                      • 877

                      #25
                      Oder wenn schon einen 20er, dann den TI100 dazu nehmen, dann hat jedes Chassis genau den halben Durchmesser des letzten.
                      Angehängte Dateien
                      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #26
                        Oder wenn schon einen 20er, dann den TI100 dazu nehmen,
                        Hm, jetzt bringst mich echt ins Grübeln, das würde mit dem GF200 auch passen. Habe aber heute Mittag die AL200 und AL130M bestellt, jetzt is zu spät. Pegelmässig würde das auch gehen, auch wenn es noch mehr gegen die 50er Kalotte spricht, aber das tut meine Kreation ja auch, aber um Absolution soll hier ja nicht gehen. Und TIW250XS, die Sicke....

                        Kommentar

                        • Klampfi
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2007
                          • 416

                          #27
                          mit dem Al130M machst du nix verkehrt... vielleicht hast du diese noch in Erinnerung
                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20110

                          oder

                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21958

                          Kommentar

                          • andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

                            #28
                            Hallo

                            Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt.
                            Wollte dann den TIW300 durch 2 GF200 ersetzen aber sonst die Compact nur in ein schmaleres etwa 100 - 110 cm hohe Gehäuse übernehmen und anpassen.

                            Da ich aber vor hatte auf 5 Kanal zu erweitern, war mir der Materialaufwand zu groß.

                            Ansonsten bin ich gespannt wie es bei dir weiter geht.

                            Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #29
                              mit dem Al130M machst du nix verkehrt... vielleicht hast du diese noch in Erinnerung
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20110
                              Ja stimmt, was ist denn aus der Box geworden? Hast du versuche mit Frontbass unternommen?
                              Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt.
                              Wollte dann den TIW300 durch 2 GF200 ersetzen aber sonst die Compact nur in ein schmaleres etwa 100 - 110 cm hohe Gehäuse übernehmen und anpassen.
                              Es ist offensichtlich Interesse von mehreren Seiten für eine Verkleinerung der grossen Vorbilder vergangener Tage vorhanden. Für Heimkino wäre es tatsächlich etwas arg gut gemeint für 5 Lautsprecher.
                              Ansonsten bin ich gespannt wie es bei dir weiter geht
                              Bauen und fertig, Rest verscherbeln und glücklich sein. Die Soli und jetzt diese hier stellen für mich so die besten Kompromisse dar, Soli schön eng und Konzentriert, diese hier schön breit und hochauflösend, 2 Boxen mit Charakter, alles andere irgendwie Standart und langweilig. Vielleicht noch irgendwann die Kompakte mit AL130 und MHT nach Klang & Ton, mehr und besser geht meiner bescheidenen Meinung nicht.

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5742

                                #30
                                Zitat von andik Beitrag anzeigen
                                JVielleicht noch irgendwann die Kompakte mit AL130 und MHT nach Klang & Ton, mehr und besser geht meiner bescheidenen Meinung nicht.
                                Du legst den Finger in die offene Wunde, immer diese Baustellen.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X