Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erweiterung Bijou 170 zur 3-Wege Box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #16
    Mit diesem BR-Rohr hast du etwa 35 Hz Abstimmung. Versuche mal, in das Rohr eines mit 8 cm zu "stopfen", als Dichtung nimm Schaumgummi.

    Oder du verlängerst mit 9 cm auf 30 cm. Wäre besser, 28 Hz.

    Zu spät ich war, alt werde ich, wenn nicht schon bin. Aber captn, deine Berechnung geht von zu wenig Abstand des Rohres aus.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1331

      #17
      Aber ich würde es einfach verschließen. Hab einen HiFonics SQL128 Downfire Sub direkt am AVR. Der macht auch ganz schön Bumm. Der geht richtig tief in den Frequenzkeller. Und dort schnappt er sich nen Spaten und gräbt noch tiefer.
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #18
        Jaja, mein Sub ist auch CB....
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Cpt. Jack Sparrow
          Moderator
          • 12.09.2013
          • 1331

          #19
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Zu spät ich war, alt werde ich, wenn nicht schon bin. Aber captn, deine Berechnung geht von zu wenig Abstand des Rohres aus.
          1.: Recht du hast!
          2.: Das war nur ganz fix eingeklimpert. 10cm Durchmesser, 20cm Länge, 80 Liter Volumen, Rest unverändert. Wollte nur schnell schauen, ab wann der Kurzschluss auftritt. Absoluter Schnellschuss.
          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
          Meine Lautsprecher:
          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

          Kommentar

          • Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1331

            #20
            Da wir das also geklärt hätten - was machen wir nun aus der Bijou?
            Das oder lieber das?
            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
            Meine Lautsprecher:
            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #21
              Ist aber nicht mit dem Al 170.

              Entweder B 170 in der Weiche ändern und als Standbox lassen mit Sub
              Oder einen Al 200 zu 3-Wege addieren.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Cpt. Jack Sparrow
                Moderator
                • 12.09.2013
                • 1331

                #22
                Oh, Bijou 170. Hab ich übersehen

                Dann die Conga mit dem AL170.

                @metcalfe: hast du Messequipment?
                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                Meine Lautsprecher:
                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #23
                  Das mit dem Sub war auch mein erster Gedanke: Rohr verstopfen! Geht im Übrigen mit einem Lappen, Handtuch, etc. - also kein Aufwand.
                  Dazu evtl noch einen Hochpasskondensator irgendwo zwischen 1000 und 2000 µF (kann recht präzise simuliert werden) zur Anhebung der Bereiche unterhalb fc. Dann noch der Bassboost am Modul bei 20Hz und +6dB, und die tiefstmögliche Trennfrequenz (40Hz), et voilâ, schon hast Du die untere Grenzfrequenz in etwa halbiert
                  Auf genau diese Art bin ich bei meinen geschlossenen TIW200XS Subs mit nur 30 Litern bei rund 14Hz (-3dB)

                  Durch die tiefe Trennfrequenz ist dann aber eben darüber eine halbwegs ausgewachsene 3-Wege Box nötig. Ich würde also den Wünschen des TE entsprechend einen AL200 oder GF200 nehmen. Die sind mehr oder weniger baugleich, ist also nur eine Frage der Optik. Ca. 30 Liter cb passen dafür super. Also Simulationsgrundlage würde ich nach wie vor die Atlantis nehmen, passt von den Abmessungen am ehesten. Getrennte Gehäuse simulieren, dann kann das Bassgehäuse etwas breiter werden. So soll es ja auch umgesetzt werden, nehme ich an? Bijou Gehäuse behalten und zusätzliches Bassgehäuse drunter? Wenn Du dann einen Gesamtfrequenzgang simuliert hast, der dem der originalen Atlantis möglichst genau entspricht (bis auf den Rolloff unten), dann sind die Chancen sogar recht gut, dass das Ergebnis auch ohne Messung sehr ordentlich funktioniert.

                  Beste Grüße, Martin
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    metcalfe

                    #24
                    Conga und Atlantis haben beide andere TMT, könnte man ja wie bereits erwähnt anpassen. Was soll ich den eher bauen? Vom Aussehen haben ja beide was, der TIW250xs ist ein schöner Kontrast, der AL200 führt die Linie fort.

                    Tiw 250xs ist mir aber in den jetzigen Wänden ganz sicher zu groß.
                    Was macht mehr Sinn: AL200;TIW200XS oder GF200?
                    Den Subwoofer sollte ich dann bis zur Vollendung des Dreiwegers aber als BassReflex lassen, oder?
                    Könnte frühstens im Sommer bauen aufgrund von Zeit und Geldmangel.
                    Somit müsste ich ihn so bis dahin "ertragen"

                    zum Messequipment:
                    Habe nur ein Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik, mehr ist geldmäßig auch nicht drinnen, wenn nur als Retourenkutsche für Amazon
                    Zuletzt geändert von metcalfe; 18.02.2015, 14:18.

                    Kommentar

                    • Cpt. Jack Sparrow
                      Moderator
                      • 12.09.2013
                      • 1331

                      #25
                      Wegen Sub: ausprobieren. Stopf einen Lappen in das BR-Rohr und höre es dir an. Der Hochpass-Kondi ist nur das i-Tüpfelchen - großen Gewinn nach unten bekommst du durch "Deaktivierung" des akustischen Kurzschlusses. Wenn es dir nicht gefällt - Lappen wieder raus.

                      Natürlich "reicht" auch der TIX 200XS. zxlimited hatte ja sowohl den GF200 als auch den AL200 genannt, und die haben wesentlich weniger Verschiebevolumen als der "kleine" TIW.
                      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                      Meine Lautsprecher:
                      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        metcalfe

                        #26
                        "Natürlich reicht auch..." klingt irgendwie als "würde man es so machen können, aber dann wäre es halt kacke"

                        TIW200Xs fände ich die schönste Lösung, werde ich damit am Glücklichsten?

                        Tut mir leid das ich soviel poste.

                        Kommentar

                        • Cpt. Jack Sparrow
                          Moderator
                          • 12.09.2013
                          • 1331

                          #27
                          Nee, dass hast du dann falsch verstanden. "Reicht" war eher so das "Ist ein Ferrari schnell". Natürlich wirst du damit glücklich.

                          Größer geht immer - aber man brauch halt viel Platz. (Ich versuche gerade 3xTIW250XS und zwei GF200 in einem Projekt unterzubringen - und das werden ganz schöne Wuchtbrummen.
                          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                          Meine Lautsprecher:
                          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #28
                            Wenn der Sub mitläuft, reicht der Al 200 völlig. Er passt optisch perfekt zum Al 170 und hat mehr Kennschalldruck als der Tiw, damit hat die Box mehr Wirkungsgrad.

                            Anbei Bauvorschlag. Mit dem Sauger vor der Ke kannst du den HT an den Raum anpassen, zusätzlich zu den anderen Vorwiderständen.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von walwal; 18.02.2015, 15:18.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              metcalfe

                              #29
                              Okay Danke, dann wird es der AL200. Ich werde mir nach den Kursarbeiten mal Gedanken machen, komme dann wieder auf euch zurück.

                              Der Subwoofer klingt CB viel besser, leider ist die Lautstärke extrem runtergegangen, hab ihn jetzt mindestens auf der doppelten Verstärkerleistung, dafür klingt es echt toll, viel mehr Tiefgang, mal sehen ob das praxistauglich ist mit so einer hohen Trennfrequenz.

                              Sparrow: Klingen würde solch eine Wumme bestimmt mächtig, zumindest in normalen Räumen (<40m²) ist das aber eher ein wenig überdimensioniert oder?

                              Kommentar

                              • Cpt. Jack Sparrow
                                Moderator
                                • 12.09.2013
                                • 1331

                                #30
                                Zitat von metcalfe Beitrag anzeigen
                                Sparrow: Klingen würde solch eine Wumme bestimmt mächtig, zumindest in normalen Räumen (<40m²) ist das aber eher ein wenig überdimensioniert oder?
                                Hier alles zu meinem Projekt. BTW: Wohnzimmer hat etwa 18-20qm. Könnte also ein wenig überdimensioniert sein.
                                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                                Meine Lautsprecher:
                                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X