Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Neuen hier im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chrizz
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2006
    • 93

    Vor ca. 13 Jahren hat sich mal ein Kumpel Bumm-bumm-Boxen für sein Zimmer gebaut. Nicht auf Klang sondern auf Knall gemünzt. Ziel erreicht.
    --- Dann lange Funkstille was Visaton angeht.

    Ich war eigentlich die ganze Zeit über bis neulich Fertigboxen-Junkie. War mit meinen Stand-LS immer recht zufrieden, bis ich sie so im Sept.06 mal aus Interesse aufgemacht habe.

    Man, war ich erschüttert, wie sch..... die verarbeitet waren: sowohl die Weiche, als auch das Gehäuse.

    Mein Plan: Weiche mit hochwertigeren Bauteilen bestücken und Gehäuse komplett neu aufbauen.

    Also im Netz recherchiert und festgestellt, dass man dann auch eigentlich komplett neu bauen kann. Ein Versuch wäre es zumindest wert.

    Wieder an Visaton gedacht (wegen Kumpels Boxen früher) und interessante Bauvorschläge entdeckt.
    Gemerkt, dass Visaton nicht den schlechtesten Ruf hat und beschlossen, die VIB 170 AL zu bauen.

    Seit diesem Vorhaben auch hier im Forum, um erfahrene "Selbstbauhasen" mit Fragen zu löchern.

    Gruß,
    Christian
    VIB 170 AL

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      Vor ca. 22 Jahren habe ich meine "Ersten" gebaut.
      Mein erstes Chassis war der B20 oder so. Diese Boxen war eine ewige Baustelle.
      Danach eine TML mit W200 nach einem alten Bauvorschlag.
      Habe bis jetzt immer mit Visaton gebaut weil an diesen Chassis einfach alles stimmt. Der Preis ist gut, der Servive sowieso und mann bekommt die Chassis bei fast jedem Händler.

      Danke an Visaton mit denen ich zu anderen LS von der Stange viel Spass für wenig Geld hatte und weiter haben werde.

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • mini
        Registrierter Benutzer
        • 13.03.2007
        • 21

        Bin schon beim Boxenbau Anfang 80er auf Visatöner gestossen.
        Damals konnten wir uns diese aber noch nicht so leisten. So mussten wir hässliche lowcost Produkte verbauen.

        Anfang 90er habe ich gute Erfahrungen mit ACR Sets gemacht. Die gibts ja nun leider nicht mehr.

        Und so bin ich wieder hier gelandet. Und gedenke, es vorläufig auch zu bleiben. Es sei denn, meine geliebte Gattin überzeugt mich, irgendwann wider Fertigboxen zu erwerben, damit ich weniger Zeit im Keller verbringe.

        Jaja der WAF ist komplex.

        Kommentar

        • antiasina
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2007
          • 686

          Also meine Visaton-Story beginnt mit einem Buchstaben und 3 Ziffern:

          B200.

          Wie alles begann:
          Naja, ich bin jung und sündig und ich hatte eigentlich Ende '06 vor, meine bis dahin betriebenen 16cm-Breitbänder (30 Jahre alte No-Name, Sicken immernoch ok, Frequenzgang habe ich auch gemessen... sah ganz ok aus...) mit 2 Subwoofern zu unterstützen. Doch dafür hatte ich keine Visaton-Chassis vorgesehen.
          Weihnachten '06 hat mir mein Vater 2 B200 vermacht ("du wolltest doch immer Breitbänder"), und legte auch ausgedruckte Bauvorschläge aus verschiedenen Foren dazu. Zitat :"Allgemein gesagt ist der B200 kein Basswunder."
          Ich war ein klein wenig enttäuscht, aber entschlossen, die B200 zu verwenden (schließlich haben sie auch 300€ gekostet). Also habe ich erstmal ein Testgehäuse gezimmert. Es klang entsetzlich scharf, aber mein Vater war fasziniert von dieser "Brillianz". Naja, es war halt ohne Entzerrung... Dann habe ich nach Bauvorschlägen gegooglet... und habe die Bauvorschläge gesehen... Was, Visaton mach mehr, als überteuerte Chassis zu verkaufen? hab ich mir gedacht... naja dann war dieses Forum schnell gefunden und einen Tag später hatte ich dann auch BoxSim...

          Nach einiger Fummelei hatte ich mehrere Konzepte ausgeheckt und im Forum präsentiert... Dann fand ich die "Mohai" und ich bin dabei sie zu bauen, kann aber noch ne Weile dauern, ich habe momentan nicht viel Zeit...
          Quadro light
          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

          Kommentar

          • Roybo
            Registrierter Benutzer
            • 09.10.2005
            • 10

            Hello,
            Ich wuerde mall in Englisch schreiben, weil mein Deutsch meine waermes Gefuehl nicht beschreiben kann...

            The start:
            As most of you, I have always been a music-lover. Good music asks for good hifi-gear. Having evolved from Philips, to BNS, to IQ-loudspeakers, I sought a way to improve the sound of the latter (IQ LK3). Removed the units, Westra's, and sought them up on the internet. It was quite a shock to find out that these cost less than 20% of the total price I paid for the IQ's! It had to be possible to replace the Westra's for new, better ones.

            Acquaintance with Visaton:
            Searching for units, I stumbled upon the websites of Peerless, Seas, Scan-Speak and the lot. And, of course, Visaton. I recognised the Visaton-chassis from my Conrad-catalogues I had in school. Being a total nOOb (I still am, in more than one way), only then to discover that just replacing the Westra's for other (better) ones, would not work out.

            Acquaintance with DIY:
            So there I was: trying to evolve (...). Not willing and able to spend too much money to buy a commercial set. But there had to be a way to get a better set of speakers for a reasonable amount of money!? (yes, yes, I'm Dutch... ) This was the moment to learn about DIY. And the only really wel documented DIY-proposals were to find on this site, visaton.de. Maybe I didn't look well enough, but I haven't found another manufactorer of chassis, that has this amount of well described (and freely available) loudspeakersdesigns!

            Acquaintance with the forum:
            Well. Easy! I sought for even more proposals than there were on the site, was redirected to the archive and found out there was a forum...

            MfG

            Kommentar

            • Goldmund
              Registrierter Benutzer
              • 20.07.2007
              • 1

              So Ende der 80er habe ich bei eine Arbeitskollegen ein paar Klasse Boxen gehört, Unity von Visaton. Die habe ich dann auch haben wollen. Da war auch die Zeit als Visation ne Endstufe angeboten hat. Also habe ich ein paar Unity, einen Subwoofer mit Modac gebaut. Die waren echt klasse und liefen auch ein paar Jahre bei mir. Bis dann mein Sohn (Damals 3 Jahre) anfing ihre Robustheit zu testen. Da habe ich sie in den Keller verfrachtet.
              Dann waren DA ein paar Jahre Pause....

              Jetzt hat der Sohnemann diese Boxen im Keller gefunden und zumindes die Unity (mit neuen Tief- und Mitteltönern bei Ebay ersteigert) laufen wieder und klingen immer noch Klasse.

              Beim Subwoofer ist leider der WS 33NG hin und die Endstufe läuft auch nicht mehr so richtig. Die Schaltpläne versuche ich gerade übers Formum hier aufzutreiben. Ich Spüre wie es wieder anfängt zu kribbeln und so eine VOX oder ähnlich könnte mir schon gefallen und die nächste Generation ist auch schon dabei.

              So das wars
              Goldmunf

              Kommentar

              • BigBox
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2006
                • 888

                Vor ca. 11- 13 Jahren zeigte mir der Vater eines Freundes sein "Heimkino". Dort standen die schönen, alten Casablanca. Der Sound hat mich damals schon begeistert.
                Als mein Kumpel dann ein paar Jahre später bei Visaton ein Boxenbauseminar mitgemacht hat (es waren damals die Alto 2) wollte ich auch unbedingt welche.
                Seitdem gibts für mich nichts mehr besseres.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  Hi, bin 1988 ?er den hiesigen Elektronikh?dler auf euch aufmerksam geworden, da stand ein paar alto2 zum vorf?ren, war schon beeindruckend was aus den kleinen Dingern rauskam, besser als alles andere was dastand.

                  Katalog untern Arm, bisschen rumgest?ert, die Wahl fiel dann auf eine Vib die sp?er dann auf eine Vib tristar 2 erweitert wurde, die immer noch zur vollen Zufriedenheit ihren Dienst tut.

                  Dann folgten einige altos und einige Umbauten, Selbstbau ist irgendwie ein nie endendes Thema.

                  ?rigens halte ich pers?lich den WSP21S als einen der besten Tieft?er dieser Erde, auch wenn hier teilweise anderes Behauptet wird. Schade das er nicht mehr produziert wird, klanglich wie auch optisch ein Leckerbissen.
                  (Allerdings war es ?gerlich das er zeitweise eine andere Dustkap erhielt, war somit nicht nebeneinander platzierbar, aber was solls, die Qualit? z?lt!)

                  Auf jeden fall weiter so!

                  Servus, Andi

                  Kommentar

                  • Andre 0577
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2007
                    • 5

                    Hi,

                    nach zahlreichen "pubertären" selbstbau Katastrophen mit vielen verschiedenen Produkten hatte ich das Vergnügen eine ich glaube VIB extra 2 (weiß nicht mehr genau) zu hören.
                    So etwas hatte ich vorher noch nicht gehört.

                    Seit dem kenne ich den Namen Visaton.
                    Nach einer Zeit habe ich mir einzelne Chassis von Visaton geholt. Angefangen mit einem TIW 360 bis hin zur RHT 12S. Nach dem genug gespart wurde konnten die restlichen benötigten Teile für die Atlas Compakt MK 2 mit RHT 12S geholen werden.
                    Nach dem die Compakt MK 3 rauskam wurde sie dann direkt umgebaut. Vor zwei Monaten trennten sich unsere Wege
                    ( Den Nachbarn zur liebe, und ich muß sagen diese Überwindung war sehr schwer)

                    Zur Zeit sind ein paar Atlantis in Arbeit die ich seit dem Probehören bei Visaton nicht mehr aus dem Kopf bekomme


                    Gruß, André
                    Auf die Dauer hilft nur Power.

                    Kommentar

                    • jojo
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.07.2007
                      • 4

                      UR-VIB mit 93 Weiche gebaut

                      Ich habe mir die UR-VIB mit der 93 Weiche gebaut und habe fragen zur Weiche. So bin ich hierdrauf aufmerksam geworden.
                      Ich bin kein neuling im Boxenbau brauche trotzdem Hilfe bei der Abstimmung. Der Mittelhochton so wie die Räumliche Abbildung lässt sehr zu wünschen übrig. Ist jemand da der mir Tips dazu geben kann?
                      Jojo

                      Kommentar

                      • das_n
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.08.2007
                        • 325

                        Mir steht die erste Direkterfahrung mit Visaton eigentlich noch bevor.
                        An dem Namen Visaton kommt man nicht vorbei wenn man sich mit dem Thema Lautsprecherselbstbau beschäftigt, sich jahrelang in einschlägigen Foren rumtreibt, auch schonmal Lautsprecher selbstgebaut hat (auch wenns kein Visaton war) und "Fachpresse" liest. Das weckt natürlich Neugierde.
                        Gruß Nils

                        Kommentar

                        • kuhtreiber
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.09.2007
                          • 66

                          Wie alles begann....

                          Bei mir begann es vor vielen Jahrem mit einer Versteigerung. Da wurden eine Siemens Billig-Anlage mit 2 schwarz angestrichenen Holzkisten versteigert. Darin waren der DSL25,DSL50, ein 15 PA Tieftöner mit 6,5Ohm und die Visaton 3 Wege Weiche mit 16 dB Flanke.
                          Da mich der Sound auf Dauer nicht vom Hocker gehauen hat, begann ich mich mit dem Thema Lautsprecherbau zu beschäftigen. Alles noch mit Taschenrechner, Milimeterpapier und ohne Computer. Das Teil wurde immer und immer weiter umgebaut, bis zum Schluss eine Atlas MK2 aus Marmor daraus wurde. Das Hobby habe ich dann einige Jahre sehr intensiv betrieben, war auch mehrfach in Haan, habe es dann aber vor ein paar Jahren aufgegeben. Familie, Haus bauen usw. Nun hat es mich wieder gepackt und meiner Frau geht es auf den Geist.
                          Gruß Kuhtreiber

                          Kommentar

                          • Lui
                            Lui
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2007
                            • 590

                            Visaton kenne ich schon lange, mindestens 25 Jahre. Die Visatöner standen beim Händler hier in Berlin neben denen von Isophon und hatten weisse Show-Membranen. Den Händler gibt es schon lange nicht mehr und Isophon auch nicht. Visaton schon, Kompliment!
                            Meine Selbstbauleidenschaft pflege ich schon lange. Immer wieder unterbrochen und durch technische Neuerungen wieder aufgeflammt wie z.B. anfang der Neunziger der erste Rechner (286er) und die erste Simulation (Lasip3), in der die Daten der Visatonlautsprecher schon eingetragen waren. Später die erste Messtechnik. Und heute BoxSim, für dass ich an dieser Stelle mal richtig laut DANKE sagen möchte. Großartig !!!
                            Ich kann nun nicht genau sagen, wie und wann ich auf den Namen Visaton gestoßen bin. Das kann in irgendeiner Elektor-Sonderausgabe gewesen sein oder die Klinger-Bücher, die ich zuerst hatte.Ich kann aber sagen, das Eure Internetpräsenz, das Forum und nicht zuletzt die Tatsache, dass ihr Daten Eurer Produkte leicht zugänglich macht die Gründe sind, warum ich Visaton immer irgendwie auf dem Schirm habe.
                            Zuletzt geändert von Lui; 18.09.2007, 16:19.

                            Kommentar

                            • cay-uwe
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.09.2007
                              • 8

                              Durch meine Anfangsprojekte in den 90ern, dann Anfang 2000 mit dem Kauf von einem Paar KE25SC (toller Hochtöner...) Dann durch das Simulationsprogramm BoxSim (hat mir bei meinen Projekten schon gut geholfen...) und jetzt wieder Mal durch den Wettbewerb, den ich natürlich gewinnen möchte
                              Happy listening, Cay-Uwe.

                              Kommentar

                              • kai 1
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.10.2006
                                • 6

                                hallo

                                ich bin hier ein pasives mitglied weil ich mit hifi zu hause eher weniger am hut habe

                                ich mag aber guten klang im auto ( nicht zu verwechseln mit der bumbum fraktion die abens an der tanke steht ) da stecke ich mein können und wissen rein

                                visaton ist mir als chasishersteller seit anfang der 90er jahre bekannt da hat bei uns eine conradfiliale eröffnet und die haben auch visaton im programm

                                sind auch die lautsprecher die man da kaufen könnte der rest ist ja nicht so das ware

                                ich behalte visaton auch deswegen immer in der beobachtung weil ich und mein bekanntenkreis die auch das hobby wie ich mit dem carhifi haben auch viel lautsprecher verbauen die eben nicht die sonst üblichen marken sind

                                bei uns muss ein lautsprecher nicht unbedingt einen grossen allseits bekanten nahmen haben der soll das machen wofür er gebaut wurde aber das so gut wie möglich

                                so ich werd wohl jetzt wieder hier irgendwo unauffälig versinken macht mal weiter so das nivou ist sehr angenehm



                                Mfg Kai
                                Sound-cars-team leipzig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X