Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo ist der Fortschritt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michajan
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2006
    • 31

    Wo ist der Fortschritt?

    Hallo,

    ich will jetzt nicht frech sein, aber ich Frag mich wo bei Visaton der Fortschritt steckt.

    Also gerade bei den besten Chassis gibt es z.B. seit einer gefühlten Ewigkeit die AL serie. Der TI100 ist wohl das Chassis mit den meisten "modernen" Features, aber auch schon nicht gerade jung.
    Der KE Hochtöner ist auch net sooo alt, hat aber auch schon n paar Jahre aufm Buckel...

    Wenn ich mich bei der Konkurrenz wie Seas, Morel oder insbesondere Scanspeak umschaue fehlt mir ein wenig die Innovation bei Visaton.

    Was steht denn so neues an? Was macht die Forschungsabteilung so?

    Gruß,
    Michael
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1811

    #2
    ich halt jetzt mal was dagegen:
    ich hab eine atlas compact Mk II stehen, die ist 11 oder 12 jahre alt. den mittel- und den hochtöner gibts noch neu, den mitteltiftöner und den bass kann man mit einiger sicherheit noch reparieren lassen oder die neuen typen passen ohne allzu grroße änderungen in die box. ich find das durchaus bemerkenswert.

    auch diverseste industriekunden werden gesteigerten wert auf lange verfügbarkeit legen. IMHO

    gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1870

      #3
      Ich glaube der Schwerpunkt bei Visaton liegt in einem anderen Bereich:
      http://www.visaton.de/de/chassis_zub...ten/index.html
      Industriekunden

      Selbstbau ist nur ein Anhängsel, dass zu unserem Glück noch gepflegt wird.
      siehe B80

      Aber man kann sich auch eine Scanspeak Illuminator D3004/6640-00 für 500 € kaufen.
      Innovation ist nicht billig

      MFG

      Christoph

      Kommentar

      • F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

        #4
        Ich will auch nicht frech sein, aber kann mir ja jetzt - da ich nicht mehr bei Visaton angestellt bin - ein Bemerkung zu den "innovativen" Produkten der Mitbewerber von Visaton erlauben:

        Von wenigen Ausnahmen abgesehen: Alter Wein in neuen Schläuchen.
        Friedemann

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          Ich möchte noch einen anderen Aspekt in die Waagschale werfen.
          Erst mal gebe ich Horr recht.

          Als ich das letzte Mal bei Visaton zum Probehören war, bekam ich zufällig mit, daß ein Mitarbeiter sagte, er müsse noch für einen Kunden ein bestelltes Paar MHT selektieren.

          DAS fand ich schon ziemlich gut. Wo gibt es sonst so einen Service?

          Abgesehen davon, gibt es neue Bauvorschläge, wo man seine vorhandenen Chassis wieder einbauen kann. Wo gibt es das sonst?
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9198

            #6
            Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
            Von wenigen Ausnahmen abgesehen: Alter Wein in neuen Schläuchen.
            Das ist ja wie in der Autoindustrie!!!
            Gruß Timo

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Was macht die Forschungsabteilung so?
              Die forscht an einem atombetriebenem Superhochtöner aus Gestein von der Venus, erst gestern ist wieder ein Spaceshuttle in Haan gelandet um Nachschub zu bringen.

              Mal ehrlich, Konuse, Kalotten, Körperschallwandler, ist doch alles da was man braucht. Ich bin mittlerweile sogar froh das es noch Hersteller gibt die in einer so schnelllebigen Zeit seinen bewährten Chassis treu bleibt, kann man immer wieder neu nachkaufen im Fall.

              Würdest Du mir glauben das man heutzutage TV´s teils schon nach 3 Jahren nicht mehr Reparieren kann weil es keine Ersatzteile mehr gibt?

              In diesem Sinne, Andi
              (Der auch mal so gedacht hat)

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #8
                Zugegeben, das Prinzip des elektrodynamischen Lautsprechers ist ziemlich ausgereizt. Definiert man "Fortschritt" als technsiche Innovation, so sind die Schritte in den letzten Jahren eher klein. Wo technische Neuerungen ausbleiben, muss das Marketing eben was ausdenken - klappern gehört zum Handwerk.

                Fortschritte kann aber auch auf anderen Sektoren machen. Im Visatonprogramm fehlt ein roter Faden. Und auch wenn die Autovergleiche immer ein wenig hinken, ein typisches Firmengesicht fehlt. Da sind zum einen die Alukörbe zum anderen die optisch mittlerweile angestaubten W...S-Chassis und dann noch ein Sammelsurium an veschiedensten Blechkörben. Der MHT ist unverständlicherweise nicht rund wie alle anderen Chassis aus der HighEnd-Kiste. Bei Monacor ist das ähnlich, wobei die mit der Neuauflage z.B. der SPH..HQ mMn in die richtige Richtung gehen.

                Was ich mir und so denke ich, viele andere auch wünschen, wären 2 oder 3 Serien (wie z.B. bei ScanSpeak Illuminator, Revelator, Discovery) mit gleichem Korbdesign und jeweils Metall, Papier, PP oder was auch immer im gleichen Korb. Baukasten halt.

                Naja, dieses Thema kam in dne letzten 15 Jahren immer mal wieder auf und mir ist schon klar, dass es dazu nicht kommen wird. Visaton verdient das meiste Geld wohl mit Industriekunden und denen sind exotische Korbformen wumpe, wenns eh hinter igendwelchen Abdeckungen verschwindet. Wir Selbstbauer müssen eben damit parat kommen, was so abfällt.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

                  #9
                  Neuentwicklung + neue Werkzeuge (siehe TIW400) kosten jede Menge Kohle, die mit den begrenzten Stückzahlen erstmal wieder reinkommen muss.
                  Man kann sich vieles vorstellen, was trotz geringem Entwicklungsaufwand (verglichen mit Chassis-Neuentwicklung) nicht gemacht wird, obwohl viele Selbstbauer vor Freude in die Luft springen würden:
                  - alternativer Korb für FRS8, WS-Korb würde ja reichen.
                  - rundes Waveguide, am besten dediziert für jeden HT bzw. WG als alternative Frontplatte, z.B. mit Gitter und Ring für KE oder mit Diffusor für DSM.
                  - lackierte ALs (gabs mal).
                  - hübsche Staubschutzkalotte für AL170
                  Zuletzt geändert von albondiga; 10.02.2012, 16:27. Grund: Rächtschreypföhl0r
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #10
                    Ein "richtiger" Konusmitteltöner fehlt noch in der Liste. Die Dinger sind vom Markt ziemlich verschwunden, Bedarf wär aber da, wenn man sich so umschaut…
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • lupin2rd
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.02.2007
                      • 160

                      #11
                      Man muss auch mal in Betracht ziehen, was können den die Mitbewerber besser. Schauen wir als Beispiel mal den AL 130 an. Vergleich mal die maximale Auslenkung, dann im Bezug dazu die mechanischen Verluste. Das können für den Preis nur sehr wenige besser. Verzerrungen im nutzbaren Frequenzbereich ist ein weiteres Thema. Sicherlich könnte man sagen, na die Korbspeichen machen viele dünner und hinterlüften mehr. Diese Maßnahmen sollen die mechanischen Verluste senken. Dazu siehe oben. Man braucht nicht aller 2 Jahre das Rad neu erfinden, einmal richtig konstruiert und gebaut reicht auch.

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Visaton hat den B200 entwickelt. Einen anderen Lautsprecher braucht es für den Heimbereich nicht. Außer man hat wenig Platz, dann nimmt man zwei andere wunderschöne Visaton-Chassis, und baut Topas. Aber die Originale!

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #13
                          Zitat von broesel Beitrag anzeigen
                          Einen anderen Lautsprecher braucht es für den Heimbereich nicht.
                          Es lebe der Einheitsvolkslautsprecher.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • Andy22
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.01.2010
                            • 125

                            #14
                            Ich habe mich auch schon gewundert, wann wohl der erste Diamant-Hochtöner oder die neue Bambus-Bananenfaser Membran von Visaton kommt, dann könnte man die Essenreste der Mitarbeiter noch sinnvoll verwerten

                            Nein, warum sollte man gute Chassis (z.B. AL-Serie, TIWs, GF, KE25) ohne Grund vom Markt nehmen und durch was Anderes ersetzen. Auch sollte man Visaton dankbar sein, dass es noch preisgünstige Chassis (z.B. W-Serie) als Ersatz gibt.

                            Schade nur, dass Visaton die sehr resonanzarmen Polypropylentypen NAC 130 und NAC 170 nicht mehr herstellt. Als Mitteltöner (mit eher warmen Klangbild) waren die nicht zu verachten. Aber der Trend ging einfach zu Metall-Membranen.

                            Andy

                            Kommentar

                            • Frank.Kuhl
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.04.2008
                              • 167

                              #15
                              Ich weiß ja nicht wen F.H. gemeint hat mit seiner Aussage "alter Wein in neuen Schläuchen"

                              Das ist ja nun erst mal nix schlechtes, denn alter Wein wird oft umgefüllt und schmeckt nachher noch besser.

                              In Bezug auf die neuen Monacor Chassis kann ich aber sagen das fast nix gleich im Vergleich zu den altbekannten Chassis geblieben ist. Es gibt andere Membranen, andere Sicken, andere Körbe, andere Magnetsysteme, andere Schwingspulen und andere Zentrierspinnen. Viel mehr kann man an Chassis kaum ändern. Zudem sind sie bis auf den SPH-176 deutlich langhubiger geworden.

                              F.H. sollte eigentlich bekannt sein welch Rattenschwanz auch nur eine Komponentenänderung bei Lautsprechern nach sich ziehen kann. Da bleibt dann schnell nichts mehr so wie es mal war.

                              Finde daher das was F.H. da sagt einem F.H. nicht ganz angemessen und führt sein eigenes Schaffen eigentlich ad adsurdum.

                              Übrigens klingt ne olle DT-25Ti immer noch besser wie ne KE-25SC. (meine private subjektive Meinung)
                              Zuletzt geändert von Frank.Kuhl; 10.02.2012, 19:56.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X