Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200XS und Elektrostat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hreith
    Registrierter Benutzer
    • 31.07.2004
    • 608

    TIW200XS und Elektrostat

    Hier eine aktive Kombi aus TIW200XS und einem Elektrostaten.


    Der Bass sitzt dabei in etwa 17L und wird auf 30Hz (-3dB) entzerrt. Hier der Nahfeld-Verlauf vom Bass pur, mit Entzerrung und dann mit Filter.


    Der Elektrostat spielt dann ab etwa 220..250Hz. In der Summe ergibt sich am Hörplatz ein extrem ausgewogener Verlauf.

    Gelb eine Mittelung über eine Okt., grün mit nur schwacher Mittelung.

    Auch das Phasenverhalten ist erstaunlich gut, was sich auch in der sehr sauberen Sprungantwort zeigt.


    Dem TIW kann man ein ausgezeichnetes Zeugnis ausstellen. Im etwa 40qm Hörraum schaft es der kleine Treiber, den Bass sehr tief und locker rüberzubringen. Auch "fiese Filmmusik" bringt ihn nicht aus der Ruhe.
    Am anderen Ende gelingt dem Treiber das Zusammenspiel mit dem Elektrostaten ebenso gut. Es spielt wirklich extrem homogen, nicht der kleinsten Ansatz von Träge oder hinterherhinkend.
    Der Treiber ist wirklich ein Sahneteil.
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

    #2
    Wow!

    Kannst du mehr Einzelheiten zu deinem Projekt nennen?

    -Preis?
    -Welcher Elektrostat?
    -Wie sieht die Weiche aus?
    Mein Heimkino

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4468

      #3
      Sehr schön!
      Admin

      Kommentar

      • hreith
        Registrierter Benutzer
        • 31.07.2004
        • 608

        #4
        Das Panel ist das ESW-80/32 von capaciti http://www.capaciti-diy.com/

        Die Elektronik ist von hifiakademie http://www.hifiakademie.de/

        Der Filter für den Bass hat 24dB, ist im Übergangsbereich erher flach und begrenzt dann schön steil.
        Für das Panel hat der aktive Filter 18dB, da das Panel nach unten sowieso etwas abfällt. Zusammen gibt das dann auch um die 24dB. Die Grundresonanz des Panels liegt ja bei etwa 100Hz und wird damit auch ohne große Klimmküge schon ausreichend unterdrückt.

        Die Filter sind kleine Einsteckmodule, die in die Endstufe eingesteckt werden können.

        Es ist übrigens nicht mein Projekt sondern entsteht in Zusammenarbeit mit capaciti - ich bin "nur" für die Elektronik und die Weiche zuständig.

        Soweit ich weis, kosten das Panels komplett mit Übertrager, der Polarisierung .... pro Stück 395.-
        Der TIW kostet wohl pro Stück etwa 125.-
        Holz, Stoff... kosten pro Box etwa 50.-

        Für die vollaktive Version werden dann 4 Verstärkerzüge benötigt. Die gibts in unterschiedlichen Versionen (fertig, zum selbstlöten, mit Fertiggehäuse...) so dass die Preise da etwas schwanken.
        Für die Filter fallen zusammen etwa 150.- an.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Also doch (Schleich)Werbung...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

            #6
            ...oder auch nicht - wenn Hornhorst oder Cyburgs ihre Konstruktionen hier vostellen, könnte man ja durchaus dasselbe vermuten.
            Bei Hubert würde ich jedenfalls genauso ein Auge zudrücken - wiegesagt ist das Panel bzw. der LS nicht von ihm sondern von Capaciti. Aus meiner Sicht ist es nur dann Schleichwerbung, wenn der Anbieter des LS dafür wirbt. Außerdem kenne ich den Hubert eher nicht als jemanden, der die Foren zwecks Eigenwerbung missbraucht.
            Wenn mans genau nimmt, dann ist eigentlich erst Bullas Frage die Ursache für die 'Schleichwerbung': Freispruch für den 'Angeklagten'.

            Kommentar

            • hreith
              Registrierter Benutzer
              • 31.07.2004
              • 608

              #7
              Die Beschreibung des Bereiches lautet:
              "Galerie der Projekte
              Boxenbauprojekte der Forumsteilnehmer (mit überwiegender VISATON-Bestückung)"
              Man kann das natürlich auch so sehen, dass dann quasi ausschließlich Visaton-Bausätze zulässig sind.
              Ist aber doch auch interressant, was andere (nicht die Entwickler bei Visaton, HH oder K+T) daraus machen.

              Es ist für einen dynamischen Treiber eine große Herausforderung, wenn er schlüssig mit einem ESL zusammenspielen soll. Die meisten dieser Projekte erreichen leider nicht das gewünschte Ergebnis. Zitat stereoplay 6/2006 Seite 36 über die Martin Logan Vantage:
              "... die älteren Modelle waren in dieser Hinsicht nie so perfekt stimmig..."
              Will also sagen, dass selbst große Hersteller mit 20 Jahren Erfahrung hier deutliche Probleme haben. Was soll ich dazu sagen? Hätten die mal einen Visaton-Treiber genommen, dann hätten Sie es einfacher gehabt

              Aber zurück zur (Schleich)Werbung:
              Wo, wenn nicht hier soll man so ein Projekt den Selbstbauern vorstellen?
              Fändet Ihr es besser, wenn Ihr erst aus den mit ziemlicher Sicherheit kommenden Tests in den Selbstbau-Zeitschriften informiert werdet?
              Oder wollt Ihr auf die DIY-Messe im Nov. warten?

              Ich finde, dass das web ein schnelles Medium sein soll und die Leute in den Foren meist sehr Neugierig sind. Warum dann nicht hier ab und zu mal das vorstellen, was die Anderen erst Monate später mitbekommen?

              Für den Fall, dass die Moderatoren hier andere Meinung sind, dann möchte ich um die Löschung des Beitrages bitten.

              Kommentar

              • Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                leute, seid doch froh, wenn sich immer wieder "fremde" mit tollen sachen hier her verirren,
                sonst schläft das forum irgendwann noch ein.......
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • Kingping
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.12.2005
                  • 80

                  #9
                  Re: TIW200XS und Elektrostat

                  Original geschrieben von hreith
                  Auch das Phasenverhalten ist erstaunlich gut, was sich auch in der sehr sauberen Sprungantwort zeigt.
                  ich kann da nichts erkennen, bin aber auch nur ein laie.
                  könntest du mal bitte die gruppenlaufzeit und freifeldfrequenzgang (auch unter winklen) posten?
                  so ist die produktvorstellung ziemlich unvollständig imho.

                  Kommentar

                  • hreith
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.07.2004
                    • 608

                    #10
                    hier der F-Gang und der Phasen-Gang:

                    und die entsprechende Darstellung der Gruppenlaufzeit:


                    Gemessen wurde beides am Hörplatz im Hörraum.

                    Eine Freifeldmessung kann ich so nicht machen. Es ergibt bei Elektrostaten auch nur begrenzt Sinn, da diese anders als dynamische Wandler unbedingt den Raum benötigen.

                    Winkelmessungen kann ich bei Gelegenheit mal machen. Man kann aber auch die Messungen der HobbyHiFi zugrunde legen. Dort wurde das Panel ja mal getestet und entsprechend gemessen - auch unter Winkel. Man findet da auch das Ausschwingen, den Klirrverlauf....

                    Ich habe die Boxen erst seit Mittwoch. Genauere Messungen und eine richtige Produktvorstellung ist eher der Job des Herstellers, ich bin nur "Zulieferer". Ich denke, das man sowas dann in einigen Wochen auf der entsprechenden Website finden wird.

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Sorry, wollte niemandem auf die Füsse treten...

                      Für ein Selbstbauprojekt waren es (meiner unwesentlicher Meinung nach) auf Anhieb ungewöhnlich viele und detallierte Preisangaben und Links zu den Bezugsquellen.

                      Was die Messungen betrifft: sieht wirklich Preisverdächtig aus. Mit etwas mehr Glättung kann es zu einer kleinen Sensation werden. So was habe ich schon lange nicht mehr gesehen. (Die Glättung 1/12 Oktave ist wirklich nicht nötig - auch wenn es Menschen gibt, die sehr darauf erpicht sind).

                      Zum Frequenzgang auf dem zweiten Bild im Eingangsbeitrag: ich kann mir Vorstellen, dass es möglich wäre, den TIW etwas höher zu trennen, um die Kerbe oberhalb von 200Hz aufzufüllen: vorausgesezt, die Phasenlage erlaubt es - aber dürfte normalerweise hinhauen.

                      Ob man es dann auch wirklich hört, steht auf einem anderen Blatt.

                      Ich hörte mal die Martin Logans in einem HiFi-Laden in Antwerpen (man geht vom Hauptbanhnhof an den Gold- und Diamantenhänlern vorbei und irgendwann auf der Rechten Seite taucht er auf...) Ich war weder begeistert noch irgendwie beeindruckt.

                      Allerdings wirkte die ganze Aufstellung sehr lieblos. Kann sein, dass sie in dieser Umgebung ihre Vorzüge gar nicht ausspielen konnten. So ein Vergleichshören neben einer Atlantis oder Solitude wäre wirklich sehr interessant.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • hreith
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.07.2004
                        • 608

                        #12
                        Hi harry_m,

                        der Bass und das Panel haben ja eine unterschiedliche Richtwirkung; der Bass eher eine Kugel, das Panel eine 8. Bei gleichem Pegel auf Achse bringt der Bass also deutlich mehr Pegel in den Raum als das Panel. Das Verhältnis aus Direktschall und Reflexionen ist entsprechend unterschiedlich. Auch ist die Änderung des Schalldruckes in Abhängigkeit vom Abstand beim Panel anders als bei einem dynamischen Treiber. .....
                        Es ist also problematisch, vom F-Gang an einem beliebigen Punkt alleine auf den Klang zu schließen. Teilweise muss man die Messwerte etwas "versauen", damit es mit dem Klang wird.
                        Dass es im meinem Raum zufälligerweise bei einem so linearen F-Gang auch mit dem Klang schon ziemlich stimmt, hätte ich eigentlich nicht erwartet.

                        Rein gehörmäßig ist mir im Moment eher der Bereich um 1..3kHz etwas zu viel. 1 bis 2dB weniger werden da auf jeden Fall mal probiert.

                        Das Ding ist aber noch ganz frisch und hat noch einen Reifeprozess vor sich. Es wird noch in unterschiedliche Räume und mit unterschiedlichen Aufstellungen getestet, die Filter immer wieder beigezogen....
                        Ich halte es für nicht unwarscheinlich, wenn der F-Gang am Ende nicht mehr so schön ist.

                        Kommentar

                        • SDJungle
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.12.2001
                          • 1126

                          #13
                          Original geschrieben von harry_m

                          Für ein Selbstbauprojekt waren es (meiner unwesentlicher Meinung nach) auf Anhieb ungewöhnlich viele und detallierte Preisangaben und Links zu den Bezugsquellen.

                          Wiegesagt - Bulla hatte extra danach gefragt, dann ist es doch ok so.

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Original geschrieben von SDJungle
                            Wiegesagt - Bulla hatte extra danach gefragt, dann ist es doch ok so.
                            Stimmt - habe ich beim Überfliegen wohl übersehen. Ist auch ein Grund die Bemerkung von vorher zu relativieren.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              Original geschrieben von hreith
                              ...Ich halte es für nicht unwarscheinlich, wenn der F-Gang am Ende nicht mehr so schön ist.
                              Dieses System ist grundsätzlich schwierig zu messen. Wenn alleine schon die Atlas/Atlas Compact oder Monitor aus 1m Entfernung nicht mehr sinnvoll vermessen werden kann, so wird es hier noch schwieriger.

                              Elektrostaten sind für ihre Kapriolen beim Aufstellen berühmt-berüchtigt. Vielleicht ist das einer der wichtigsten Gründen überhaupt, warum sie sich bis jetzt nicht so verbreitet haben.

                              Warum der Bereich 1..3kHz jetzt so dominant erscheint ist aus der Messung nicht unbedingt klar. Mache doch mal eine Messung mit 1/3 Oktave Glättung. Wird bestimmt aussagekräftiger.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X