Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200XS und Elektrostat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nick
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2004
    • 75

    #46
    Danke für die umfangreichen Schilderungen!

    Kommentar

    • Azrael
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2004
      • 473

      #47
      Ein schöner Bericht . . .

      Ich habe vor Jahren (d.h. Anfang der 90er) mal einen ML-Hybriden gehört. Ich war auch schwer beeindruckt. Immerhin musste er sich in einem ausgiebigen Vergleichshören gegen die viel teureren Jamo Oriel und B&W Nautilus (die mit dem Schneckengehäuse) behaupten. Und obwohl es der günstigste war (9000,- DM gegen die glaube ich um 15000,- DM teure Oriel und die sogar 60000,- DM teure Nautilus (je pro Paar)), gefiel sie mir am besten.

      Wie mag wohl ein Weg aussehen, sowas auch in 5.1 zu realisieren?

      Gruss,
      Azrael

      Kommentar

      • hreith
        Registrierter Benutzer
        • 31.07.2004
        • 608

        #48
        Hi Azrael,

        die hinteren Lautsprecher könnten z.B so aussehen:

        Gibts auf Ständer oder mit Wandhalterung.
        Da steckt dann im Prinzip das gleiche Panel wie im Hybrinden drin.

        Kommentar

        • Eule
          Registrierter Benutzer
          • 22.05.2006
          • 14

          #49
          Hi Leute,

          war auf der Selbstbaumesse und hab die großen "Modul 150" mit den Peerless SLS10 gehört. War schon mächtig beeindruckend, aber der Bassbereich könnte mE noch etwas besser sein. Jetzt hat mir ein Kollege erzählt, dass Capaciti eine Version des großen Elektrostaten mit 2x TIW200XS auch impulskompensiert als Alternative anbietet. Hat die schon jemand gehört ?

          Gruss,Eule

          Kommentar

          • hreith
            Registrierter Benutzer
            • 31.07.2004
            • 608

            #50
            Hi Eule,

            was ist gut und was ist besser ?
            Sowas ist immer eine Frage der Prioritäten und des Geldbeutels.

            Der "Rucksack" an der Modul150 ist netto etwa 45Liter und ist mit 2x25er bestückt. Passiv ginge das gar nicht. Man hätte eine Grundresonanz von knapp 60Hz und eine Güte von über 1. Das wäre weder sauber noch tief. Im aktiven Filter ist eine Linkwitzentzerrung drin, mit der man am Ende eine quasi beliebige Einbauresonanz und Güte erzeugen kann. Auf der Messe war das etwa 30Hz und 0.65.
            Der Austausch von ein paar Widerständen hätte auch andere Werte ermöglicht.
            Auch der Übergang zum Panel könnte man noch an die eigenen Wünsche anpassen.
            Für meinen Geschmack hätte ich es noch etwas trockener abgestimmt. Auf der Messe muss man aber gegen den Mitbewerb bestehen und auch etwas eindruck machen. Von daher ist eine etwas fettere Abstimmung nicht übel. Wem das Ding grob zusagt, der fragt schon nach, was man da noch so machen kann. Es ist DIY und es ist aktiv - von daher sind die Freiheitsgrade etwas größer als bei anderen.


            Nicht jeder benötigt die enormen Schalldruckreserven, die so ein Konstrukt liefern kann. Mit 2xTIW200 pro Seite braucht man nur etwa 30..35Liter, was optisch noch deutlich gefälliger ist. Dass die beiden dann etwa 5dB weniger an maximalem Pegel bringen, dürfte 95% der Anwender völlig egal sein - es ist auf jeden Fall mehr als genug.
            Auch hier wird ja die Entzerrung den Frequenz- und Phasengang beiziehen können. Von der Leistung der Elektronik her wird man auch in dieser Ko mbi nicht an die Grenzen kommen.

            Vom Klangverhalten her sind die TIW nach meinem Eindruck etwas besser als die SLS - dafür sind sie halt auch teurer.

            Kommentar

            • Boxenwastl
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2005
              • 501

              #51
              Wie viel Visaton-Prozentanteil muss ein Lautsprecher aufweisen, um im Visaton-Forum mitmischen zu dürfen?

              Genügt da schon ein Kondensator oder muss es die ganze Box sein?

              Ich habe diese Elektrostaten auf der Messe in Gelsenkirchen nicht gehört, weil ich leider krank war und dadurch nicht anreisen konnte. Aber nachdem was hier und auch in anderen Foren darüber geschrieben wurde, müssen sie sehr gut klingen.

              Vielleicht würden sie sogar für meinen Wohnraum mit ca. 70 m2 eine gute Alternative darstellen. Muss einmal bei Erzeuger nachfragen.

              Kommentar

              • ZOOOM
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2003
                • 132

                #52
                Hi!

                Habe nun gerade eine Woche die Modul 80 als Leihgabe bei uns im Wohnzimmer stehen. Vorher hatte meine Vox MTI Aktiv dort ihren Dienst versehen.
                Es ist meine erste Tuchfühlung mit Elektrostaten in heimischen Gefilden.

                Mein Fazit:

                Fangen wir unten an:

                Der Bass:

                Visaton hat mit ihrem TIW 200 ein Juwel geschaffen. Was dieses Chassis mit entsprechender Entzerrung in 16 Litern Volumen an Pegel, Tiefgang und Präzision leistet ist erste Sahne. Es ging viel lauter wie ich dachte. Der Bass blieb immer sauber mit Kontur. Hut ab! Natürlich können 16 Liter und ein 8 Zöller keine Wunder vollbringen. Ein aktiv angesteuerter größerer Bass der mit ähnlichen Aufwand konstruiert ist wird in mehr Volumen immer etwas lockerer klingen. Da kann die Physik nicht ausgehebelt werden. Meine aktive Vox klang zwar lockerer. Durch den Seitentreiber und das Reflexrohr nach hinten wurde aber der Raum zu stark angeregt. Manche Sequenzen wurde zu stark und schwabbelig wiedergegeben. Das nervte zumindest in meinem Raum. Da blieb die Modul 80 deutlich ausgewogener.

                Der Elektrostatische Rest:

                Zuallererst: Ich habe mir gestern Panels bei Capaciti bestellt.
                Und bin traurig die Modul 80 heute wieder ziehen zu lassen. Die Aufstellung ist genauso kritisch oder unkritsch wie bei guten normalen Speakern. Meinen Voxen klangen auch nie gut wenn ich sie in die Ecke quetschte. Die Front meiner Voxen war immer 1,5 Meter von der Rückwand weg, dann klang sie sauber. Die Modul 80 nur noch 90 Zentimeter. Ich empfand sie als unkritisch in der Aufstellung. Die Zylinderwellen sind scheinbar doch von Vorteil in meiner Hütte. Zur Pegelfestigkeit. Der TIW machte eher schlapp wie die Panels. Mir reichte der Pegel der Modul 80 völlig. Und das nach der Vox! (Hab mir trotzdem die größeren Panels geordert )

                Der Klang:

                Nach jahrelangen Suchen (aktive Duettas ; Manger, MTI, Newtronics, Ringradiatoren usw.) höre ich das erste Mal einen Breitbänder, der so offen (offener!) als gute Mehrwegsysteme spielt, ohne zu nerven. Das Panel spielt sehr harmonisch, in sich geschlossen, bildet super ab und nervt keine Sekunde! Die Auflösung ist toll. Alle Details sind da, wirken aber nicht aufgesetzt. Und es klingt nicht nach Kiste! Dazu kann das Panel noch laut. Und meine Frau kann sich gut mit halbtransparenten Optik (Natürlich die neuen Alupanels) anfreunden. Nach zurückbauen auf die alten Mehrwegsysteme kommen die einem schrill und kreischig an.

                Fazit:

                Das Trio Visaton im Bass, Capaciti im Mittelhochton und Hifiakademie als aktive Antriebsquelle spielen auf absoluten Weltklasseniveau. Das klang besser als die Martin Logan Vantage beim Händler. Wer immer unzufrieden mit seinem Mittelhochtonbereich ist, sollt mal ein Auge auf dieses Trio werfen....

                Gruß

                Volker

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #53
                  Hi,


                  Woooaaawww, einfach super das Projekt.


                  Einfach nochmal eine Klasse für sich.

                  Habe das in den Forumstiefen gefunden.


                  Ist schade das viele außergewöhnliche Projekte in der Flut der "noramalen" Bausatznachbauten verschwindet.

                  Sehe aber auch ein, das für jeden das eigene Projekt immer etwas Besonderes ist, auch wenn es sich um einen Fertig-Bausatz handelt.



                  Gruß
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

                    #54
                    Lando dein Postfach ist voll...
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #55
                      Ist wieder entrümpelt worden:
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X