Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hi-End-Crash-Kurs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    Hi-End-Crash-Kurs

    Zum Anlass des 50. Pelmazzo-Blogs
    http://pelmazosblog.blogspot.com/sea...&max-results=3

    verlinke ich diese Köstlichkeit. Viel Spass damit.

    http://pelmazosblog.blogspot.com/200...crashkurs.html
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • Laudio
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2007
    • 232

    #2
    dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

    Kommentar

    • HansiW
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2010
      • 15

      #3
      Köstlich!

      Ich bin selber DIY- bzw. "HIFI"-Anfänger (Wenn man das so sagen darf), da ich bislang mit meiner Pioneer A701-R + Elac Kombi zufrieden war, nach 15 Jahren aber mal experimentieren möchte.
      Nach dem Besuch einer Hand voll HIFI-Studios kann ich nun auch die Bedeutung des "Schweppes-Gesicht" einiger Verkäufer verstehen, nachdem ich "Nicht-High-Endige" Fragen gestellt habe ("Kann man ne Squeezebox am Rotel anschließen", "Ich suche nen AVR mit dem ich auch gut Stereo hören kann", "Kann man mit 2.1 auch gut Stereo hören" etc.).

      Man kam sich immer ein wenig minderbemittelt und doof vor, mit den Antworten auf meine Fragen konnte ich nur wenig anfangen und man hatte sehr oft das Gefühl nicht ernstgenommen zu werden. ("Unter 10.000 € geht da gar nichts") Meine persönliche Krönung in einem HIFI-Laden war, als meine Test-CD mit Interpreten wie Doldinger, Landgren und Loussier als "Leichte Musik, die dem System nicht gerecht werden würde" abgetan wurde. HALLO GEHT ES NOCH?

      Erst nachdem ich mich aus KOSTENGRÜNDEN UND WEIL ICH KEINE LUST MEHR HATTE IN EIN HIFILADEN ZU GEHEN UND WEIL ALLES WAS ICH WOLLTE, WAR MEINE MUSIK ZU GENIESSEN mit DIY Lautsprechern beschäftigt habe, sind einige Myten ins Wanken gekommen. Auch was Verstärkertechnik angeht. Es ist halt immer besser, man versteht (zumindest in Grundsätzen) wie so eine Sache tickt. Aber so ist der Mensch nunmal: Wird ihm suggeriert, dass er da was gaaaanz Tolles hat, glaubt er daran und es geht ihm gut. Und das ist doch eine Prämisse des Lebens: Dass es einem Gut geht!

      PS: ICH glaube an meine zukünftigen vier Solos!
      Zuletzt geändert von HansiW; 23.02.2010, 12:29.

      Kommentar

      • Jacko
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2010
        • 32

        #4
        Großartiger Blog, hab selten so gelacht.

        Besonders gefallen hat mir:

        "Außerdem, wenn Sie zwischen zwei Kabeln Unterschiede hören (Methode siehe oben), die meßtechnisch nicht nachvollziehbar sind, wessen Problem ist das dann wohl? Ist ja wohl klar: Gehört ist gehört, da hat dann wohl die Meßtechnik Nachholbedarf. Was auch nebenbei beweist, daß die Wissenschaft eben noch nicht so weit ist. Das menschliche Gehör, besonders das des High-Enders, ist eben ein sehr empfindliches und komplexes Organ, das der Wissenschaft weiterhin Rätsel aufgibt, und die Fähigkeiten der Meßtechnik übersteigt."

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          ...Das zeigt doch wie präzise das Gehör ist, nicht wahr? Wenn's die Nanosekunden heraushören kann! Und da soll noch so ein Buchhalter-Schlaumeier behaupten es sei nicht wichtig daß man die Lautsprecherleitungen gleich lang macht!
          ...
          Genial!
          Und das auch noch kostenlos!
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

            #6
            Meine Hornlautsprecher

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              Antwort des Verkäufers am Loewe-Stand bei Saturn neulich auf meine Frage, warum Bild und Ton bei DVD nicht synchron sind?

              Dann haben Sie schlechte oder zu lange Kabel! (Etwa Originalton).
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4468

                #8
                Entlarvend und witzig, sehr schön! Der Mann kennt die High-End-Seele tatsächlich. Wenn jetzt noch alle Kommata richtig gesetzt wären, könnte man den Text flüssig lesen. Aber macht Spaß, wenn man sich schon so oft über die High-Ender geärgert hat wie ich.
                Admin

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Antwort des Verkäufers am Loewe-Stand ...
                  Ich habe mal einen Bose-Verkäufer im Media-Markt erlebt, der mir wohl nicht so schnell aus dem Kopf gehen wird... Er drehte die Anlage, die mitten im Markt ohne irgendwelche Wände aufgebaut war bis zum Anschlag auf (es war sehr laut, daher ging es nicht anders) und fragte mich bedeutungsvoll, ob ich höre, wie toll der Klang sei.

                  Als ich erwiderte, dass die Anlage durch die überhöhte Lautstärke eindeutig überlastet sei und deshalb verzerre, sah er mich verständnislos an...

                  Den Blog finde ich toll. Habe nur häppchenweise gelesen, aber das was ich dabei fand ist einfach köstlich.

                  In diesem Zusammenhang bedauerte ich schon oft, dass dieser Humor so "elitär" ist und von wenigen wirklich verstanden wird...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #10
                    Ja, dieser Humor ist in der Tat nicht so leicht zu verstehen. Doch genau deswegen ist der Blog so toll. Hab mir gleich weitere Beiträge zu Gemüte geführt.

                    Bedauernswert, wie technisch versiert mancher Verkäufer ist. Bei Bose wars mir klar, aber auch bei Loewe? Mhm...
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • XtremeHunter
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2009
                      • 639

                      #11
                      Dieser Blog ist ein Traum und der Beste beweis, dafür, dass er wirklich recht hat, ist das sofort die Leute die an Kabel-, Verstärker- und was-weiss-ich-nicht für Klang glauben über ihn herziehen...

                      In Meinen Augen eine der besten Stellen:

                      Ganz übel, macht Dioden zwischen den Metallkörnchen und der Klang wird davon ganz kratzig. Überhaupt, die Körnchen. Wenn man den Draht richtig zieht und behandelt dann geht der Klang in eine Richtung besser durch's Kabel als in die andere Richtung. Dann ist ein Pfeil aufs Kabel aufgedruckt. Spötter meinen daß der Pfeil dafür da ist daß die Elektronen sehen können wo der Klang hin soll. Typisch Buchhalter.
                      Noch besser ist aber man nimmt Silber. Wie man schon vom Anblick her leicht vorhersagen kann, klingt ein Silberkabel heller. Die Elektronen gehen da einfach lieber durch.


                      Allerdings möchte ich aus meiner Sicht auch folgendes Sagen. Sind wir nicht auch ein "bisschen" High End? Wir bauen uns unsere Lautsprecher nach unseren Bedürfnissen und Wünschen auf um am Ende das "Hohe Ende", das Ziel zu erreichen, dass die Anlage das wiedergibt was wir wollen.
                      Nicht das ich mich damit in die Gruppe der "High-Ender" eingliedern möchte, ganz im Gegenteil!
                      Ich finde nur man muss unterscheiden können Es gibt die Leute die einfache nur Musik so hören wollen wie sie ist, mit einem begrenzten Budget, und es gibt die, die sich im Kopf was zusammenspinnen, dass nicht da ist...

                      Bei den Hifi Händlern gehen auch oft die Meinungen ganz weit auseinander... Wenn ein Händler mir erzählt wie toll seine Anlage doch zum Probehören wäre, da er 20...00€ LS Kabel aus dem reinsten Silber der Welt die nur einmal in eine Richtung angeschlossen werden dürfen, weil sie sonst verpolt und damit defekt sind, dann läuft es mir kalt den Rücken runter und ich verlasse, ohne ein Wort zu sagen, mit einem Grinsen auf dem Gesicht den Laden...

                      Ich habe aer auch schon Händler erlebt, die zu mir gekommen sind beim Hörtest und gesagt haben, ich selber höre auch keinen Unterschied zwischen Lautsprecher A und Lautsprecher B... (der Preisunterschied lag bei ~15000€) und ich habe gerade den einfachsten CD Player vom Hersteller C angeschlossen...
                      Dann fühle ich mich auch endlich mal verstanden

                      Aber in der Heutigen Zeit, muss halt jeder Versuchen, seinen "Müll" loszuwerden und umsatz zu machen, nur ob das der Richtige Weg ist, naja....

                      Wichtig ist, dass man nicht alle Leute über einen Kamm schert... Es gibt solche und solche... Aber mal abhängig davon, ein Absoluter Traumblog!
                      Zuletzt geändert von XtremeHunter; 24.02.2010, 13:23.
                      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                      Walter Röhrl

                      Kommentar

                      • HansiW
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2010
                        • 15

                        #12
                        Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
                        Sind wir nicht auch ein "bisschen" High End?
                        Der Weg ist das Ziel! Ich habe großen Respekt vor Leuten wie zB. Silvio, die mich dazu animieren, selbst den Hobel zu schwingen. Gegenüber dem reinen Kosumenten hat der Wastel die Innere Befriedigung etwas erschafft zu haben - kaufen ist easy!

                        Kommentar

                        • Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

                          #13
                          Kaufen ist für mich nur kurzzeitige Befriedigung. Die Box schaue ich noch nach einem Jahr an und kann mich an den Bau erinnern - und bin erneut stolz.
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #14
                            Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                            ...
                            Die Box schaue ich noch nach einem Jahr an und kann mich an den Bau erinnern
                            ...
                            Wenn sie denn ein ganzes Jahr halten würden bei Dir !
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • XtremeHunter
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.11.2009
                              • 639

                              #15
                              Zitat von HansiW Beitrag anzeigen
                              Der Weg ist das Ziel! Ich habe großen Respekt vor Leuten wie zB. Silvio, die mich dazu animieren, selbst den Hobel zu schwingen. Gegenüber dem reinen Kosumenten hat der Wastel die Innere Befriedigung etwas erschafft zu haben - kaufen ist easy!
                              Denke ich auch... Man sieht jeden Tag das Ergebniss von neuem, weiss was es an arbeit gemacht und kann sicher sein, dass es etwas ist, dass man selbst fabriziert hat...

                              Kaufen ist für mich nur kurzzeitige Befriedigung. Die Box schaue ich noch nach einem Jahr an und kann mich an den Bau erinnern - und bin erneut stolz.
                              Richtig, genau so sehe ich das auch.
                              "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                              Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                              Walter Röhrl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X