Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orangenhaut... ARGGGHHH!!!!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larry
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2002
    • 230

    Orangenhaut... ARGGGHHH!!!!!!!!

    Hi !

    HAbe meine Gehaeuse 3 mal mit Clou G1 grundiert. Jeweils mit 240er zwischengeschliffen.
    Danach wurden 2 Lackschichten aufgetragen, wieder mit 240er zwischengeschliffen.

    Nun ja, die 3. Lackschicht will einfach nicht! Es kommt IMMER zu unschoener Orangenhaut. Woran kann dies liegen?? Habe immer Feinporige Walzen benutzt.
    Kann es sein, dass der Lack in der Dose mit der Zeit zaehfluessiger wird?? Und deswegen die Orangenhaut entsteht??
    Es ist egal, ob ich mit viel oder garkeinem Druck die Walze bewege. Es kommt immer das gleiche Ergebniss raus.

    Die 1. + 2. Lackschichten sind einwandfrei geworden...

    Bin so langsam am Ende meines lateins, und ich hab die ehlendige schleiferei mittlerweihle SATT!!!!

    Um Rat bittende Gruesse,
    larry


    [Dieser Beitrag wurde von larry am 01. Oktober 2002 editiert.]
    gruesse,
    larry
  • barbarous
    Registrierter Benutzer
    • 21.09.2002
    • 5

    #2
    Versuch doch mal mit dem Lack ein REST des Materials zu lackieren. Wenns dann auch eine unschöne Oberfläche gibt nimmst Du eine kleine menge Lack, verdünnst Sie und versuchst es nochmal auf einem Reststück. Wirds besser bist Du auf dem richtigen Weg.

    Sonst hab ich auch keine Idee.

    Grüsse
    barbarous
    ...es soll doch gar nicht lauter werden, es soll nur besser klingen...

    Kommentar

    • BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

      #3
      Starke Temperaturschwankung am Arbeitsplatz gehabt, seit den ersten beiden Schichten?

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Hmm, sicher wird der Lack zähflüssiger mit der Zeit, vor allem, wenn die Dose nicht 100%ig dicht ist (angekanteter Deckel oder verbeulter Rand).
        Wie lange ist den der Zeitraum zwischen Grundierung und Lackierung gewesen? Bei 'normalen' Zeitdifferenezen von ein oder zwei Tagen kann es nicht so viel ausmachen, es sei denn die Dose stand offen.
        War die Grundierung wirklich trocken ? (staubte es beim schleifen , oder krümmelte und 'rollte' der Lack sich auf?)

        Was war mit der Rolle, immer schön in Lösungsmittel aufbewährt bzw. eine frische genommen ?
        Hast du beim Zwischenschliff angeschliffen, oder glattgeschliffen, war die Cellulite ebventuell schon in der Grundierung, nur noch nicht so deutlich zu sehen ?
        Du hast auch nicht mit irgend 'nem Lappen (eventuell sogar Silikon verseucht) den Schleifstaub abgewischt ?
        Hast du auch den gleichen Lack wie zur Grundierung genommen ?
        Sind (wie BigAl schon anmerkt) starke Temperaturdifferenzen aufgetreten ?

        Der Fragen gibt es viele, nur von hier aus der Ferne so grundsätzlich zu beantworten geht kaum ohne genaues WIssen der Umstände, und selbst das wird schwierig.

        [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 01. Oktober 2002 editiert.]
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • larry
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2002
          • 230

          #5
          Hi !

          Also die Grundierung war 100%ig trocken. Zwischen dem Auftragen und den Scheifschritten lagen ca. 2-3 Tage.

          Es kann gut sein ,dass die Dose nicht 100%ig zu war. Habe jeweils eine neue Walze fuer jede Farbschicht bzw. Grundierungsschicht genommen!

          Beim Schleifen der Orangenhaut (240er+320er) 'rollte' sich der Lack auf. Also es endstand kaum schleifstaub, eigentlich nur eine Art von 'Wuersten', wie wenn man sich etwas dreckige Haende aneinander reibt..
          Der Lack war allerdings Trocken, hatte mindestens 2-3 Tage zeit..
          Grundierung war Clou G1, der Lack ist Acryl-Lack vom Hornbach.

          Der Schleifstaub bzw. die 'wuerste' habe ich mit einem Feuchten Spuellappen abgewischt. Also so einer, wie man in der Kueche benutzt.
          Temperaturdifferenzen sind aufgetreten, heute waren es ca 10-15 grad, bei der 1. Lackschicht duerften es gut 25 gewesen sein.

          Die Grundierung war meiner meinung nach einwandfrei, wie eine Art kunststoff. Also sehr glatt.
          Habe bei den Zwischenschliffen jeweils glatt geschliffen..

          hoffe ihr koennt mir weiterhelfen..
          mfg
          larry

          [Dieser Beitrag wurde von larry am 01. Oktober 2002 editiert.]
          gruesse,
          larry

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Hast Du den Klarlack von Clou für Holz verwendet? Den habe ich bei meinem vorletzten Projekt auch genommen. Auf der Dose steht, daß man den Lack mit 10% vol verdünnen sollte. Ich habe mich genau an diese Anweisung gehalten und es hat auf Anhieb gute Ergebnisse (meine ich zumindest) geliefert. Wenn Dein Lack also in Ordnung ist, dürfte es keine Probleme geben. Habe aber auch irgendwo gelesen/gehört, daß man den Lack innerhalb von einem Jahr aufbrauchen sollte, weiß aber nicht, ob das der Cloulack war.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ein Problem schon erkannt: Wenn sich beim Schleifen kein Staub bildet, sondern 'Würste' aufrollen; ist die Grundierung mit Sicherheit nicht trocken genug. Hast du sie eventuell zu dick aufgetragen ? Jedenfalls hilft nur eines: Warte, bis sich beim Schleifen Staub bildet (jeden Tag einmal testen).
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • larry
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2002
                • 230

                #8
                Hi !

                Also beim schleifen der Lackschicht kommt es zu diesen Wuersten.. Liegt die trotzdem an der grundierung??

                Es ist sicher 6-8 Wochen her, seitdem ich die Grundierung aufgetragen habe...
                Und wieso kommt das dann zur orangenhaut??
                mfg
                larry
                gruesse,
                larry

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  So, ich habe mir dein Posting ein wenig höher noch mal genauer durchgelesen, nun weiss ich leider nicht genau, auf welcher Basis die Grundierung (Clou G1)war, ist die auf Nitro -Basis, bzw auf 'Nicht' Acryl-Basis ?
                  Wenn es so ist......darauf Acryl-Lack verträgt sich auch nicht, gibt chemische Reaktionen, deshalb ist es auch noch nicht ausgehärtet, bzw. deswegen hast du (natürlich dein Werkstück) die Orangenhaut.
                  Lack und Grundierung müssen immer die selbe Basis haben, entweder alles Acryl, alles Nitro, alles Alkyd.....etc.
                  Gib mal Bescheid.

                  [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 02. Oktober 2002 editiert.]
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Dirk_W
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.09.2002
                    • 6

                    #10
                    @We-Ha,

                    in meinem aktuellen Projekt habe ich mit Clou Grundierung gearbeitet. Dieser ist Nitro basiert. Stellt ein anschießender Lack auf Kunstharzbasis ein Problem dar? Mir kommt die Ashärtungszeit des Lackes ein wenig lang vor. 1. Schicht mit der Rolle aufgetragen nach 2 Tagen zwar trocken aber nicht wirklich fest. Wenn man mit dem Fingernagel eindrückt spürt man ein nachgeben.

                    Gruß Dirk

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Naja, es ist auf jeden Fall Regel#1, Grundierung und Lack zu verwenden, die die selbe Basis haben. Warum du nach 2 Tagen mit dem Fingernagel noch eindrücken kannst, kann auch an der Dicke des Auftragens, der Luftfeuchte im Trockenraum......und so weiter liegen. Richtig ausgehärtet ist es sowieso erst wesentlich später.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • larry
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2002
                        • 230

                        #12
                        hi !

                        Ja ok, und was heisst das jetzt? Alles abschleifen und nocmal von vorne anfangen?????
                        Oder einfach weiterversuchen bis es was wird??
                        die 1. und 2. lackschicht sind ja gut geworden...

                        fragende gruese,
                        larry
                        gruesse,
                        larry

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Nun, ich weiss immer noch nicht, ob Grundierung und Lack auf gleicher Chemie basieren ?!?!?!?! Also kann ich auch immer noch nichs dazu sagen. Einfach weitermachen bringt nichts, weil hier das Prinzip 'Augen zu und durch!' nicht weiterführt!
                          Im Extremfall musst du abschleifen und die Lackierung neu aufbauen.

                          PS: Was ich mich schon einen Zeit frage: Warum hast du denn noch mal lackiert, wenn beide vorhergehenden Schichten schon ok waren ?

                          [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 05. Oktober 2002 editiert.]
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • larry
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2002
                            • 230

                            #14
                            Hi !

                            Der Clou G1 Schleifgrund ist auf Nitro-Basiert.

                            Nach der 2 Lackschicht war das ergebnis ok, aber eben nicht perfekt. Deswegen wollte ich noch eine Letzte lackschicht auftragen...

                            mfg
                            larry
                            gruesse,
                            larry

                            Kommentar

                            • larry
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2002
                              • 230

                              #15
                              Hi again

                              Wollte morgen in der Kueche wieder anfangen zu Lackieren.

                              Die Clou G1 Grundierung ist Nitro Basiert. Der Acryllack logischerweise nicht.

                              Wie soll ich jetzt fortfahren? Einfach drueber oder alles abschleifen und nochmal von forne anfangen?

                              Die Orangenhaut ist jetzt grossteils abgeeschliffen. Also die Oberflaeche ist absolut glatt, wenn man darueber faehrt.
                              Wenn man das Werkstueck allerdings ins Licht haellt, sieht man viele ca.1mm grosse punkte,die das licht reflektieren...

                              Was ist dass????

                              also was soll ich jetzt machen???

                              um Rat bittende Gruesse,
                              larry



                              [Dieser Beitrag wurde von larry am 17. Oktober 2002 editiert.]
                              gruesse,
                              larry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X