Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echtes D'Appolito?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

    Echtes D'Appolito?

    Sagt mal... kennt jemand eigentlich eine ECHTE D'Appolito Box?

    Also ich habe eben im Wiki einen Artikel über D'Appolito geschrieben, weil ich suchte nach der Formel und wunderte mich das diese nicht im Wiki war, also habe ich mir alles an Infos rausgesucht und da mal zusammengefasst.

    Hier der Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/D%27Appolito, Erweitern erwünscht

    Aber dabei hab ich mal ein wenig durchgerechnet... und zwar empfielt D'Appo und auch Linkwitz 13cm Mitteltöner. Und bei echter D'Appo Anordnung gilt ja, Abstand der beiden Mitteltöner maximal zwei Drittel der Wellenlänge der Trennfrequenz. Also bei 13cm Mitteltöner (was nach D'Appo optimal ist) und selbst einem winzigem Hochtöner, sagen wir 3 cm, und ohne Abstand zwischen Mittel und Hochtöner würde das so aussehen:

    Ein 13cm Mitteltöner hat einen Aussen-Korb-Durchmesser von ca 15cm. Von Aussenkante bis Zentrum der Membran also 7,5 cm. Abstand der 2 Zentren also insgesamt: 7,5 + 7,5 + 3 (Hochtöner). Also schon ein Abstand von 18cm (und das ist absolut Minimum, je nach Hochtöner eher deutlich mehr).

    Bei der Formel wäre das dann:

    Wellenlänge Lambda = c/f (Lambda in Metern, c-Schallgeschw. in Luft ca. 340m/s, f - Frequenz in Hertz

    340 / 0,18 * (2/3) = 1259 (gerundet)

    Damit müsste die Trennfrequenz, wenn man 13er MT's einsetzt (Wie von D'Appo selbst empfohlen), bei um 1250 hz liegen! Weniger Abstand ist kaum Möglich, viel kleinere HT's dürfte es nicht geben. Und erst recht keine, welche man ab 1250 hz ankoppeln kann...

    Selbst wenn man nun zum Beispiel den Korb des MT's einfräsen würde, also 1,5 cm im unteren und 1,5 cm im oberen, und den HT quasi halb in den oberen und halb in den unteren Korb verpflanzen würde, der kleinste theoretisch mögliche Abstand bei den 13ern wäre dann immer noch 15 cm (quasi Korbkante an Korbkante). Und selbst dann müsste man die Trennfrequenz auf 1500 hz setzen, was mir immer noch recht tief vorkommt, vor allen für solch einen winzigen Hochtöner. Davon abgesehen dass ich solch eine Box mit einen HT eingefräst im Randbereich der Körbe noch nie gesehen haben, arbeitet denn ein HT ab 1500 hz wirklich sauber?

    Daher meine Frage: Weiss jemand ob es überhaupt eine "Echte" D'Appolito Box gibt? Also der Herr D'Appolito muss das doch auch selbst mal durchgemessen haben etc... Aber er hat doch sicher nicht bei 1250hz zwischen MT und HT getrennt? Irgendwie scheint mir eine echte D'Appolito Anordnung relativ unmöglich?

    Oder habe ich da irgendwo einen Fehler in der Vorgehensweise oder so etwas? Also klar, bei nem 10cm Chassies wird es vielleicht einfacher ... aber laut D'Appo soll man möglichst 13cm Chassies einsetzen... und da wird es echt relativ Grenzwertig... Ich weiss nicht ob es Sinn macht einen HT schon bei knapp über 1000hz bei Filtern 3. Ordnung und 18db Trennung einzusetzen... Arbeitet ein HT denn schon sauber ab dieser niedrigen Frequenz?

    Naja auf jeden Fall würde ich auch eigentlich ganz gerne ein Beispiel einer echten D'Appo Box in dem Artikel verlinken, habe aber noch keine gefunden welche D'Appo entspricht, also 13cm MT's, Übergang zum HT bei Trennfrequenz der Formel, 18db Trennung, Hoch- und Tiefpass 3. Ordnung. Wenn jemand eine solche Box kennt dann bitte einen Link posten, dann kann ich das in dem Artikel noch verlinken. Vielleicht habe ich auch nur einen Rechenfehler? Ich kann mir diese tiefe Trennung zu einem möglichst kleinen HT irgendwie nicht richtig vorstellen...
    Zuletzt geändert von Merlin; 08.03.2006, 11:31.
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1811

    #2
    ja eine echte d´appollito ist seeeeehr schwer hinzukriegen!
    die meisten begnügen sich mit der feststellung, daß durch die anordnung 2er MT das abstrahlverhalten wenigstens symmetrisch wird ( und nicht nach unten gerichtet, wenn der HT über dem MT liegt )
    und d´appollito empfiehlt ungerade weichenordnungen
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • GeSta
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2002
      • 208

      #3
      Hallo Merlin,

      nein, Dir ist kein Rechenfehler unterlaufen. In der K&T war vor vielen Jahren mal ein High-End-Projekt, da ist eine Focal Inverskalotte mit 2 13er Kevlarchassis verheiratet worden. Trennfrequenz war 1150 Hz. Dazu wurde dann im nächsten Heft ein geschlossener, aktiver Unterstellsub vorgestellt. Ich glaube die Kombi hieß Pollux und Castor.

      Bis überneulich

      Gerhard

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #4
        Bissi was geändert (War Premiere für mich ).

        Die 13er nahm Dappo, weil kleinere TT zu wenig Bass liefern!

        Er kannte die Vox noch nicht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

          #5
          walwal: hehe danke fürs Ändern, ist auch mein erster Artikel im Wiki Ich muss mir die ganzen Formatierungssachen auch mal anschauen um den etwas schöner zu formatieren oder mal ein Bild reinsetzen.

          Aber diese Original 13er D'Appo ... Da muss es doch irgendwie Fotos / Zeichnungen oder so etwas von geben... Ich würd da gern was verlinken... GeSta: Danke für den Tip, leider gibt es scheinbar keine Informationen über die Box im Internet, habe nur einen Forenthread gefunden wo auch erwähnt wurde des es mal eine Castor + Pollux von K+T gab. Da gings aber nur darum das die MT's nicht mehr lieferbar waren wo endlich der Sub fertig war *G* Aber sonst keine weiteren Infos.

          Ich habe grad gesehen laut Frequenzgang kann man die KE auch ab knapp 1000 hz einsetzen... aber ob das noch sauber klingt? hm... Wurde die KE jemals so tief getrennt? Wenn man sowas macht, dann haben die MT's ja kaum noch was zu tun *G* denn bis 500hz kann man ja auch locker noch den Bass laufen lassen, dann würde der MT ja nur 500-1000 hz abdecken *G*
          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Unter 1500 steigt der Klirr der KE deutlich an, unter 2000 sollte man sie nicht betreiben. Auch der Schalldruck sinkt um 5 dB bei 1000 Hz. Also nix.

            Echtes Dappo ginge mit einem kleinen HT (SC4ND), wenn er tiefer einsetzbar wäre, 2 5 cm-Kalotten-MT und 2 17er oder 20er Bässen, also Concorde-ähnlich.

            Super wäre eine kleine KE (Nd-Magnet und großes Kammervolumen). Träum....
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • crz
              crz
              Registrierter Benutzer
              • 16.04.2002
              • 286

              #7
              Hallo Merlin,

              mir fallen spontan "Sidewinder" (Mivoc Chassis) und "Jetstream" (RCF Chassis) aus Hobby Hifi ein.

              Viele Grüße
              Christian

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #8
                Ja, aber die trennt erst bei 3000, auch nix...

                Der Bausatz enthält:
                - die Mivoc Mittelhochtoneinheit MHE 280

                Jetsream trennt bei 1200, aber ca. 30 cm Abstand, Mist, wieder nix.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Merlin
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.11.2002
                  • 837

                  #9
                  hm... auf die schnelle nur K+T Jetstream MK2 gefunden

                  http://www.schallwandler.de/hifi/jetstream2.htm

                  Aber das ist weder Hifi (nämlich PA) noch D'Appo *G*


                  Und die Sidewinder:

                  http://www.lautsprecher-shop.de/hifi/sidewinder.htm

                  Hat ne recht hohe Trennfrequenz... Ok, kann an den winzigen MT's liegen. Aber was ich suche ist eigentlich eine D'Appo mit 13er MT's, halt genau so wie Meister D'appo es vorgesehen hat *G* (Gibt es so etwas überhaupt? *G* Er muss sie ja zumindest selbst mal gebaut haben zum Messen etc...)

                  Edit: Jetstream doch noch gefunden:

                  http://www.lautsprecher-shop.de/hifi...fi/bau_hhi.htm

                  Trennung könnte passen, aber nicht mit DEM abstand, wie walwal schon sagte *G* Also bisher immer noch keine echte D'Appo *G*
                  Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                  Kommentar

                  • HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

                    #10
                    So einen MHE- Prügel hat mein Kollege am Wochenende gewastelt (HH-Vorschlag, kompromisslose Weiche). Klingt irgendwie so, wie es aussieht und kostet...

                    Christian

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Hi,

                      abgesehen von einigen sachlichen Fehlern: Das gehört auf jeden Fall rausgenommen:

                      Das schlimmste Beispiel für den Missbrauch dieses Konzeptes sind "liegende" D'Appolito Center (wie sie bei Fertiglautsprechern leider zu > 90% zu finden sind), die Horizontal stark bündeln und durch die vertikale Abstrahlung hauptsächlich den in der Mitte sitzenden Zuhörer, Decke und Boden beschallen. Der Rest der Zuhörer muss sich nur mit einem leisen und Bass/Mittenlastigen Center begnügen. Dies macht wirklich klanglich überhaupt keinen Sinn, die Hersteller machen dies, um kleine platzsparende Center zu bauen die man einfach vor oder auf den Fernseher legen kann. Hier ging Design über Funktion!
                      Nubert schreibt hier nachvollziehbar, warum er den Center als MTM und nicht als 3-Wege-Box ausgeführt hat. Auch wenn man anderer Ansicht ist, sollte man auch Fertiglautsprecher-Herstellern zubilligen, sich bei der Konstruktion Gedanken um optimale Funktion zu machen:

                      http://www.nubert-forum.de/nuforum/f...19.html#209619

                      Gruß,
                      Peter

                      Kommentar

                      • Merlin
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.11.2002
                        • 837

                        #12
                        hm... ich finde nicht das man das rausnehmen sollte...

                        Denn das mit dem liegendem Center habe ich in SEHR vielen Quellen gelesen wo es um D'Appo ging. Ich habe mir die Daten ja aus vielen Seiten zusammengesucht.

                        Und hier im Forum gibt es ja auch einige die sofort gemerkt haben, dass ein liegender D'Appo Center nicht passt. Woofie hatte ja zum Beispiel auch erst einen liegenden D'Appo Center, der dann aber schnell auf stehende D'Appo anordnung umgebaut wurde und dadurch um Längen besser klang und viel homogener mit den D'appo Fronts.

                        Stehende D'appo Fronts mit liegendem D'Appo Center passt einfach nicht. Stehend ist definitiv immer besser und passt auch nur so klanglich zu den Fronts mit gleicher Bestückung.
                        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                        Kommentar

                        • Jorge
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2003
                          • 1507

                          #13
                          Original geschrieben von Merlin
                          walwal: hehe danke fürs Ändern, ist auch mein erster Artikel im Wiki Ich muss mir die ganzen Formatierungssachen auch mal anschauen um den etwas schöner zu formatieren oder mal ein Bild reinsetzen.
                          Ich habe die Formeln mal etwas übersichtlicher gestalltet sowie die Überschriften als solches formatiert.
                          Grüße Jorge

                          Kommentar

                          • Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

                            #14
                            Original geschrieben von Jorge
                            Ich habe die Formeln mal etwas übersichtlicher gestalltet sowie die Überschriften als solches formatiert.
                            uiii schick ... Danke Sieht ja richtig aus wie ne Formel aus dem Mathebuch *G* Schon genial, dass die Formeln da einfach grafisch gerendert werden können.
                            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                            Kommentar

                            • 20Hertz
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2004
                              • 1050

                              #15
                              Mahlzeit,

                              Phlogiston aus K&T wird bei 1150 Hz getrennt (2x 17cm Mitteltöner + großer Philips Magnetostat).

                              Ist das nun eine "echte" D'Appolito-Box? Ich glaube eher nicht.


                              Grüße
                              Matthias

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X