Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tda7294

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dougie
    Registrierter Benutzer
    • 30.09.2006
    • 178

    #16
    Also: 2 Trafos mit jeweils 2x 12V

    Daraus folgt: 2x 24V Wechselspannung.

    24V * Wurzel (2) ergibt 34V Gleichspannung.

    Klar soweit?

    Jetzt zum schwingen:

    Der TDA schwingt gerne im MHz Bereich. Bei mir hab ich alles zwischen 500kHz und 5MHz gesehen. Grund sind Rückkopplungen vom Ausgang zurück auf den Eingang durch den Gegenkopplungszweig.
    Aber das kann man in den Griff bekommen.

    Das grundsätzlich grosse Leistungen verbraten werden, wenn der TDA schwingt stimmt nicht. Das Ausgangssignal hat lediglich eine Amplitude von ungefähr 200mV bis 2V. Bei einem angeschlossenen Lautsprecher hört man natürlich keine 4 MHz, aber ein Brummen als Effekt des Schwingens. Ein Lastwiderstand oder der Kühlkörper des TDA bleibt dabei aber normalerweise relativ kalt.

    Ohne Oszilloskop ist das aber kaum klar darstellbar.

    Ich hoffe das hilft zur Klärung beizutragen.

    Mehr hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....523#post217523


    VG
    Ralf
    Zuletzt geändert von dougie; 21.01.2007, 14:06.

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #17
      ach so, 4*12v, jetzt verstehe ich das
      Zuletzt geändert von GabbaGandalf; 10.02.2007, 12:50.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • dougie
        Registrierter Benutzer
        • 30.09.2006
        • 178

        #18
        ...ja, ich befürchte da wäre ein neues Layout fällig.

        Wie wär's hiermit?

        http://www.miniestate.de/html/poweramp.html

        Kommentar

        • 18TBX46
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2003
          • 221

          #19
          Lustig; welches Schwingproblem ??

          Kommentar

          • Obelix
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2003
            • 745

            #20
            Hallo Leute,

            ich finds auch langsam lustig. GabbaGandalf kann es sein das du immer nur einen Satz eines zufälligen Postings liest und dann darauf antwortest? So kommt es mir vor. Der Thread ist nicht sooo lang und man könnte denken die paar Beiträge im Kopf zu haben bevor man einen Satz in den Raum wirft, bzw. sich vorher zumindest alles noch mal durchließt ob das nicht schon jemand anderes geschrieben hat oder ob die Aussage oder Frage überhaupt Sinn macht die man gerade schreibt.

            Meine Schaltung schwingt nicht, zumindest nicht so das sie sich selbst zerstört oder irgendwas heiß wird.

            Viele Grüße
            Andreas

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #21
              @obelix: So, jetzt hab ich es geändert und die nicht-sinnvolle frage weggelassen. jetzt zufriedener?

              ich habe diesen thread wohl nicht gründlich genug gelesen, daraus aber abzuleiten, dass mir das andauernd passiert, ist so nicht richtig.
              ich werde in zukunft noch gründlicher darauf achten, was ich schreibe.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • dougie
                Registrierter Benutzer
                • 30.09.2006
                • 178

                #22
                ...dann eben noch die "Last Famous Words"

                Platine liegt jetzt in der Version V1.7 vor. Minimale Änderungen und Optimierungen.

                Anbei der Frequenzgang bei nahezu Vollast an 8 Ohm Lastwiderstand.


                THD+N < 1%

                Kann ich erst am Montag genauer messen, wenn die Tansit da ist.

                Zuletzt geändert von dougie; 11.02.2007, 09:24.

                Kommentar

                • SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #23
                  was ist das denn für ein ding bei 20kHz????
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • dougie
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.09.2006
                    • 178

                    #24
                    ...das Ende der Fähigkeiten der Soundkarte

                    Ich weiss nicht ob's jemandem auffällt, aber ich musste die Messung noch mal widerholen, weil ich gestern quatsch gemessen habe. Den Ausgang mit dem Ausgang zu vergleichen bringt irgendwe nicht so viel. Sorry. In der Hektik...

                    Jetzt also richtig: -3dB Grenzfrequenz ist < 3Hz und bis 20kHz (meine aktuelle Messgrenze) sollte auch alles glatt sein.

                    Wie gesagt: für einen kleinen Leistungsverstärker, dessen Bauteile lediglich 10 Euro kosten, finde ich das mehr als nur akzeptabel. Nachbau ist durch einseitiges Platinenlayout ebenfalls überschaubar.

                    VG
                    Ralf

                    Zuletzt geändert von dougie; 11.02.2007, 09:23.

                    Kommentar

                    • Torsten
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2002
                      • 702

                      #25
                      Hi,

                      die Endstufe war von mir, nach nem Layout von Brösel. Hier hat nix geschwungen und der Kühlkörper sollte vollkommen ausreichen. Die Platine ist allerdings nicht so schön geworden, aber für den Preis, der unter dem Preis der Bauteile lag, kann man sich wohl nicht beschweren. Kein Brummen, kein Rauchen und eigentlich Klang das ganze für die paar Euro fufzich OK. Allerdings ist der Verkauf schon ewig her. Haben die die ganze Zeit in der Ecke gelegen?


                      Torsten

                      Kommentar

                      • Obelix
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2003
                        • 745

                        #26
                        Hallo Torsten,

                        schön mal vom "Erbauer" der Platinen zu lesen. Soweit ich das verstanden habe warst du das, mit Layout vom Broesel. Das ganze ist so lange her, das ich es echt vergessen habe...

                        Es ist ja nur eine Platine in Stereo-Ausführung die schon so vorbereitet war das sie mit einer Lötbrücke zur Brückenschaltung umfunktioniert werden konnte.

                        Aber die lag tatsächlich ewig in der Schublade. Ich habe mir immer fest vorgenommen das Teil mal in Betrieb zu nehmen. Aber irgenwie hats immer an der Zeit und am Netzteil gefehlt.

                        Aber jetzt läuft die Schaltung in Brücke und treibt wunderbar meinen TL-Tisch an. Und der hat sogar einen W300S mit nur 4 Ohm verbaut und ich habe absolut keine Probleme damit.

                        Viele Grüße
                        Andreas

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #27
                          Sagteichdochimmerwieder!

                          Die TDA's 7294/7293 sind ganz ganz feine Teile. Das soll jemand mit allen Schikanen (Kurzschlußsicherung, Temperaturüberwachung usw...) diskret erst nachbauen. Und wenn das Ding eine lautere bzw. längere Party nicht überleben soll: für ca. 12€ wäre der Schaden behoben...
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • antiasina
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 686

                            #28
                            für ca. 12€ wäre der Schaden behoben...
                            Nicht immer. Seit meine TDAs mit DC am Ausgang verreckt sind, sollte doch noch ne Schutzschaltung her. Ich hatte Glück, dass der Ausgang bei mir kapazitiv gekoppelt war.
                            Quadro light
                            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #29
                              Original geschrieben von antiasina
                              ... Ich hatte Glück, dass der Ausgang bei mir kapazitiv gekoppelt war.
                              Es wurde immer wieder berichtet, dass die TDA7294/7293 wenn sie schon über den Jordan gehen, dann NICHT den Ausgang auf die Plus- bzw. Minusklemme durchbrennen lassen. Sie sollen einfach stumm bleiben.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X