Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor 890 aktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #31
    Hallo Bigbox,

    der Klang der Monitor890 ist auch mit Passivweiche schon sehr direkt. Durch die Aktivierung kann das Abstrahlverhalten in beide Richtungen und die Präzision, insbesondere im Bassbereich, verbessert werden. Durch die Aktivfilter kann der Frequenzgang sehr ausgeglichen gestaltet und gegebenenfalls an den Raum und den Geschmack angepasst werden.

    Mit einer Aktivweiche wirst du keine Freude haben, wenn dann sollte es doch zwingend ein Controller sein.

    Im unteren Preissegment sind dies sicherlich Behringer, dbx auch BSS, dann weiter mit VMB, Xillica, Lake, usw...

    Ein sehr anständiges Gerät ist auch der hauseigene der Fa. KME.

    Die einfacheren Geräte verfügen über keine Allpassfilter (die du wahrscheinlich aber nicht brauchst) und sind meist in der Bedeinung etwas umständlicher. Große Unterschiede gibt es im Eigenrauschen der Geräte, bei Endstufen mit relativ niedrigem Gain (etwa 26dB oder weniger) ist aber auch das nicht allzukritisch.

    Insgesamt gehe ich davon aus, dass sich die Aktivierung klanglich nicht so stark niederschlägt, wie der Preis das versprechen würde. Kurzum: Die Passivweiche wird zweifelsfrei den größten Teil des Potentials ausschöpfen. Sollen aber höchste Pegel bei bester Betriebssicherheit gefahren werden, wirst du um die Aktivweiche kaum herumkommen.

    farad

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #32
      Original geschrieben von Farad
      ... Sollen aber höchste Pegel bei bester Betriebssicherheit gefahren werden, wirst du um die Aktivweiche kaum herumkommen...
      Wie groß war nochmal der Raum?!
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #33
        Hallo.
        Warum spielt das eine Rolle?

        Ein hoher unverzerrter Maximalpegel ist immer anzustreben. Ich habe gestern Abend wiedereinmal Bruckners 8. gehört. Wenn man die Holzbläser am Anfang so einstellt, dass sie in Originallautstärke ertönen, tröten einen die Blechbläser in der Mitte des ersten Satzes ziemlich in den Stuhl. Das ist aber durchaus gewünscht und auch bei einem Konzert nicht unüblich. Die Durchschnittslautstärke steigt enorm an und die Spitzenpegel liegen nochmal einige zig dB darüber. Der Durchschnittswert aller Musik liegt bei ziemlcih genau 13dB, Klassik dürfte hier eher bei 16...17dB liegen.

        Wer ein Monster wie die Monitor890 sein eigen nennt, will es auch einmal krachen lassen. Die Einstellung von Limitern an einer Passivbox ist nicht trivial. Auch eine Monitor kann an ihre Grenzen kommen. Sooo hoch sind 95dB Wirkungsgrad und 600W jetzt auch nicht. Da schafft jede 10"/1" Beschallungsbox mehr.

        farad

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #34
          Na gut, wem es des Aufwandes Wert ist, der soll damit glücklich werden. Ich will nur sicherstellen, dass er dann irgendwann es sich bei Normallautstärke anhört, und sich NICHT fragt, wofür er das viele Geld ausgegeben hat.

          Monitor ist zwar nicht "meine" Box, aber sie spielt in der Tat auf so einem hohen Niveau, dass jede weitere Verbesserung sehr teuer erkauft werden muss. Daher müssen die Rahmenbedingungen von Anfang an klar sein.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • BigBox
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2006
            • 888

            #35
            wie bereits erwähnt wird die Monitor öfters im Grenzbereich gefahren. Klanglich möchte ich keine Verbesserungen herbeiführen (hab sie bis jetzt sowieso noch nicht in meinem "36 m² Raum gehört, brauche ja noch ca. zwei Monate bis alles zusammengebaut ist). Nur Leistungsmäßig möchte ich das Bestmögliche Resultat haben. Hierbei stellt sich die Frage, ob die passive Weiche diesen Belastungen dauerhaft standhält oder ob ich Sie AKtiv betreiben soll...

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #36
              Original geschrieben von BigBox
              wie bereits erwähnt wird die Monitor öfters im Grenzbereich gefahren... in meinem "36 m² Raum
              Ich glaube, Du weißt immer noch nicht, womit Du zu tun hast... Wenn es nicht die Nachbarschaft ist, so wird es Dein Gehör, das noch vor der Weiche zu streiken beginnt...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • SDJungle
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2001
                • 1126

                #37
                Original geschrieben von BigBox
                @Farad

                Das was du mir gesagt hast hört sich interessant an, leider bin ich noch relativer Leie auf diesem Gebiet.

                Was für eine Aktivweiche bzw. welche Controller würdest du mir empfehlen?
                Die Frage für mich besteht darin, ob man ohne Passivweiche den Klang genauso hinbekommt?
                Vielleicht ist mein letzter Beitrag im Rotel-Wahn etwas untergegangen - ich habe eine derartige All-In-One-Lösung inklusive Endstufen ins Spiel gebracht:

                Wie wäre es mit einer Callisto III³ - SI von Sitronik? Dieses Dreiwege-Modul kostet 689€ und hat mehr als genug Leistung für den LS. Dank der sehr flexiblen integrierten Aktivweiche (bequem per PC einrichtbar!) ist man für alle Eventualitäten bei der Treiberbestückung gerüstet.

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #38
                  ...Rotel-Wahn...

                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 888

                    #39
                    ich werde es wohl erstmal mit der Passivweiche versuchen.
                    Sollte mir das alles nicht reichen, steige ich auf ein Aktivsystem um. Ich denke aber der Rotel Verstärker ist optimal um die Monitor optimal zu nutzen.
                    Und zu meinen Aussagen: "ich möchte die Monitor öfters im Grenzbereich fahren"...gerade im Bassbereich ist es eigentlich kein Problem selbst diese Lautsprecher auszulasten (auch wenn das nicht unbedingt mein Ziel sein wird ). Da bin ich aus dem PA Bereich noch ganz andere Lautsprecher gewohnt.
                    Ich möchte halt die perfekte Symbiose aus Klang und Leistung. In meinen Augen kann das nur die Monitor bewerkstelligen.

                    Aber mal eine Frage: Weiß hier jemand was die Monitor an maximalen Schalldruck schafft? Nur rein Informativ interessiert mich das.

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #40
                      hallo

                      @ big box

                      ich würde die monitor auf jeden fall erst mal laut plan aufbauen
                      und mit einem vernünftigen verstärker betreiben

                      wenn du sie zum ersten mal hörst wirst du begeistert sein
                      und ich bin mir fast sicher es wird dir ausreichen , so wie es ist

                      ich habe die 12" hypohörner aus der hobby hifi
                      die haben einen 12 " coax von b&c der über ein backloaded horn läuft
                      das ganze über eine rotel rb 990 bx in einem 40 qm grossen raum

                      ich höre nun wirklich nicht leise
                      ich höre teilweise in der ganzen wohnung , halte mich in der küche oder draussen auf auf und im wohnzimmer läuft die mucke

                      man denkt echt da spielt ne lifeband

                      das gefühl wirst du bei der monitor im serientrimm mit sicherheit auch haben , aber hallo

                      viel spass

                      guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #41
                        Hi.
                        nur so, weil hier auch wieder das Thema Lautstärke und Dynamik aufkam...

                        Ich habe vorhin in ordentlicher Lautstärke Georg Dukes - after hours gehört. Die verwendete Endstufe ist zwar "klein", hat aber eine Clipping-Anzeige. Laut Datenblatt schafft sie an 4Ohm 100W, an 8 Ohm immerhin noch 60W. Die Nigri ist strenggenommen eine 6 Ohm Box, wie auch immer, auf jeden Fall war die Endstufe am Ende.

                        Der Hörabstand beträgt etwa 1,5m. Da hat es mich doch interessiert und ich hab den Pegelmesser geholt. Schlappe 90dB Durchschnittslautstärke, keine Spur von Gehörschäden, keine Spur von übertriebener Lautstärke, einfach nur ordentlich Musikhören. Aus einer früheren Messung weiß ich, dass eben jenes gehörte Stück einen Crestfaktor von etwa 16dB hat. Das heißt die Signalspitzen lagen bei etwa 106dB.

                        Die Begrenzung ist hier in erster Linie die Endstufe! Von wegen 2x10W Röhre reichen doch. Für Berieselung. Auch mit 5dB mehr Wirkungsgrad reicht das hinten und vorne nicht.
                        Dann der Lautsprecher! Die Nigri habe ich - wie im entsprechenden Thread erwähnt - an einer Profi-Endstufe mit 250W pro Kanal gut ausgefahren, das geht. Der Bass ist dann am Ende und auch der Rest wird reichlich zerren.

                        Das Gehör ist hier noch lange nicht der begrenzende Faktor, 90dB Durchschnittslautstärke kann man an guten Boxen über mehrere Stunden hören.

                        Witzig in diesem Zusammenhang immer wieder, dass "alle" Klirrfaktormessungen bei 85..90dB machen. Das halbe Prozent interessiert keinen Menschen. Was mit den 106dB Signalspitzen passiert wäre aber doch mal ganz spannend...

                        BigBox, eine Monitor890 hat ordentlich Dampf. Viel Spaß damit!

                        farad

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X