Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #16
    "Höchste Priorität liegt in der Feinauflösung oben rum" -> das widerspricht sich mit der Bijou Light, die mit dem SC10N läuft. Der ist eher "Duschschnitt". G20/25 klingen ja schon um Klassen besser. KE sowieso.
    SC10 klingt im Direktvergleich zum G20/25 als würde ne Socke davor hängen...der Hochton ist kastriert. Es fehlen Details. Mit den Gs klingts viel realistischer.

    Dazu ist es als Bausatz erhältlich, wie gewünscht -> Weiche wäre bei de Bijou 170 als Bausatz ja bereits fertig; Kein Löten/Basteln erforderlihc

    @andi: Das Budget war 350 pro Box und nicht zwei..da geht also noch was

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #17
      Ja, höchste Feinauflösung stand auf der Wunschliste.

      Trotzdem finde ich die B170 light sehr gut, wir haben sie bei Timo mit mehreren Leuten im direkten Vergleich gehört. Mit Pegelanpassung!
      Allgemeine Meinung: Fast kein Unterschied zur B170. Preis-Leistung Sieger. Die relativ hohe Trennung hat es wohl vollbracht.
      Sollte der TE auf jeden Fall als Alternative im Hinterkopf behalten.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #18
        Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
        OT:


        @Chaomaniac: Ich finds cool, dass du wieder da bist. Wollte ich nur mal gesagt haben.
        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        Wie wahr, und Timo auch.
        Danke Jungs! Da wird man ja gleich rot
        Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
        @Chaomaniac: GF200 Classic ist ein wenig größer als 50 cm
        Deshalb schrieb ich ja auch, geschlossen gebaut. Denn dann würde der Bausatz in die gegebenen Maximalabmessungen reinpassen. Die Empfehlung ist aber eh hinfällig, da das Budget überschritten wird, der Bass schon fast zu tief geht und die Frage der Wandaufstellungstauglichkeit nicht geklärt ist.
        Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
        Zur Studio 2 kann ich nur sagen, dass die klasse klingt und sich sehr gut für's Heimkino eignet. Läuft bei mir testweise momentan als Center. Ist aber eher was, wenn man nicht den Platz für was größeres hat.
        Ich persönlich empfand beim Vergleichshören die Studio 2 etwas zurückhaltend im Mittelhochtonbereich. Aber das dürfte noch der Vorab-Bauvorschlag gewesen sein. Ob sich das mit dem offiziellen Bauvorschlag geändert hat, kann ich nicht sagen. Bei 20 m² Raum entscheidet die persönliche Vorliebe, ob der Pegel noch ausreichend ist, oder ob man eine Nummer größer gehen sollte.

        Anmerkung zur Bijou 170:
        wenn man keine Möglichkeit zum Probehören hat, sollte man nach Fertigstellung des Projektes eines nicht erwarten:
        einen irgendwie besonderen Sound. Denn den liefert diese Box m. E. nicht. Sie gibt das reingeschickte Material einfach wieder. Nicht perfekt, denn das kann keine Box der Welt, aber doch auf eine respektvolle Art und Weise, dass die Lautsprecher schnell in den Hintergrund rücken und einfach nur die Musik läuft. Eine eher selten anzutreffende Tugend. Bei der Studio 2 dürfte das ähnlich sein, wenngleich manche Sachen eher „erhört” werden wollen, die mit der Bijou 170 einfach da sind.
        Meine Meinung. Wahrnehmungen sind verschieden…

        Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
        "Höchste Priorität liegt in der Feinauflösung oben rum" -> das widerspricht sich mit der Bijou Light, die mit dem SC10N läuft. Der ist eher "Duschschnitt". G20/25 klingen ja schon um Klassen besser. KE sowieso.
        SC10 klingt im Direktvergleich zum G20/25 als würde ne Socke davor hängen...der Hochton ist kastriert. Es fehlen Details. Mit den Gs klingts viel realistischer.
        Wie gesagt, Wahrnehmungen sind verschieden.
        „Klassen” und „viel” würd ich jetzt nicht sagen.
        Bei Direktumschaltung wahrnehmbar - ja.
        Die klanglichen Unterschiede zwischen Bijou 170 und der Light liegen eher im Grundton als im (Super-)Hochton, so meine Wahrnehmung.
        Ein Zwanzigjähriger Bürohocker mag das vielleicht anders sehen

        Ist ja wurscht, die mehrheitliche Empfehlung lautet Bijou 170. Die ist gut, passt wunderbar in's Budget, dürfte vom Pegel her reichen und man macht bestimmt nix falsch damit.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #19
          Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
          Bei Direktumschaltung wahrnehmbar - ja.
          Die klanglichen Unterschiede zwischen Bijou 170 und der Light liegen eher im Grundton als im (Super-)Hochton, so meine Wahrnehmung.
          Ein Zwanzigjähriger Bürohocker mag das vielleicht anders sehen
          Ich bin ein 35-jähriger Bürohocker Ich habe (noch) den Mini Monitor Basic als Center zwischen meinen Sonja Classics. Das Hochtonloch in der Mitte fällt deutlich auf. Habe jetzt Testweise (für Dad gebaut) die Studio2 als Center - und schon klingt die ganze Front homogener. Klar - wären alle drei mit SC10N aufgebaut, würde sich das auch "richtig" anhören. Aber trotzdem nicht so klar und detailreich wie mit einem G2x-HT

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #20
            Unterschiedliche LS-Konzepte — nicht vergleichbar.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #21
              Hi,

              will mich ja net aufdrängen, als Alternative könnte man sich mal die ansehen, bin sehr zufrieden damit! Der Bufflestep ist nicht kompensiert, dürfte sich für Wandnahe aufstellung auch gut eignen, Hochtonauflösung aufgrund Hartmembran auch sehr gut, einfache, günstige Weiche, was will man mehr?

              Schliesse mich an, schön das du wieder da bist Chaomaniac.

              Kommentar

              • al_bundy
                Registrierter Benutzer
                • 19.03.2014
                • 47

                #22
                Gibts "Die" irgendwo als Bausatz zu kaufen? Wo gibts die Bijou 170 für 265€?

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #23
                  Gibts "Die" irgendwo als Bausatz zu kaufen?
                  Direkt als Bausatz nicht, die Teile muss man einzeln beziehen, ist, wie die Bijou 170 Light von Chaomaniac, eine Eigenentwicklung von mir. (Also die Bijou 170 Light hat Chaomaniac entwickelt, net das da Missverständnisse auftreten) Die untere Grenzfrequenz liegt bei ca. 70 Hz, ein 17er wird sooo schnell nicht an seine dynamischen Grenzen stoßen, würde auch voll in dein Anforderungsprofil fallen. Und liese sich sehr gut mit nem Sub verbinden. Größe h38cm * b22cm * t30cm.

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #24
                    Zitat von al_bundy Beitrag anzeigen
                    Gibts "Die" irgendwo als Bausatz zu kaufen? Wo gibts die Bijou 170 für 265€?
                    Habe ich hier gefunden:
                    http://www.ts-audio.de/tsshop/PRD/VI...FafKtAodLCYAkg

                    Bei der "Light" müsste man alles einzeln besorgen und die Frequenzweichen aufbauen. Geht auch ohne Löten - mit einem Brett, Kabelbindern und Lüsterklemmen

                    Kommentar

                    • al_bundy
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.03.2014
                      • 47

                      #25
                      Danke.
                      Löten ist kein Problem, nur die Teile richtig zusammen legen. Schaltpläne lesen is nich meine große Stärke :-(

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #26
                        Löten ist kein Problem, nur die Teile richtig zusammen legen. Schaltpläne lesen is nich meine große Stärke
                        Einfach so hinlegen wie auf dem Weichenplan zu sehen, so zusammenlöten, dann kann nix mehr schief gehen. Noch die richtige Polung der einzelnen Lautsprecher beachten, mehr isses net.

                        Kommentar

                        • al_bundy
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.03.2014
                          • 47

                          #27
                          Daran haperts schon ;-)

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #28
                            Für die Weichenanordnung kannst Du Hilfe bekommen (Skizze), das mit dem nicht-Verpolen kannst Du bestimmt alleine.

                            Darauf hatte ich gewartet:
                            Zitat von andik Beitrag anzeigen
                            ...als Alternative könnte man sich mal die ansehen
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • al_bundy
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.03.2014
                              • 47

                              #29
                              Was macht "die" denn besser als die Bijou 170?

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                andik

                                #30
                                Sieh dir einfach mal das an, lies den letzten Satz, genauso kann die Bijou170 verbessert werden. Das Abstrahlverhalten der 170er fällt noch schlechter aus als das der Bijou mit 13er Bass, ein Waveguide dazu das die Box auch unter Winkel linearisiert und schon sind größere Welligkeiten unter Winkel weg, klingt einfach natürlicher, ich würde eine Kalotte nicht mehr ohne WG verbauen.
                                Darauf hatte ich gewartet:
                                Naja warum a net ne, wäre eine Alternative.
                                Zuletzt geändert von andik; 21.03.2014, 11:14.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X