Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rearbox: W200SC, W100SC, SC4ND

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #16
    Ich kaufe ein "r"!

    SCNR!
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #17
      Original geschrieben von Jorge
      Ich kaufe ein "r"!

      SCNR!
      Jorge,

      Du hast wohl das Baby zu dolle pinkeln lassen, was???

      Man kann nur Vokale kaufen...

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

        #18
        LOL!
        Grüße Jorge

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Hary, wie, du hast noch Zeit hier rumzulesen, sind die Kisten schon fertig ??
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #20
            Ach was heisst schon mitlesen. Seit ich DSL habe, werden die drei Tabs des Firefox einfach auf Visaton-Seiten geöffnet.

            Aber ich war in der Tat fleißig: aus einer 2x3m MDF Platte wurden 2 Frontboxend und 2 Dipole gesägt. (Und es blieb was übrig: vielleicht mache ich daraus noch eine Frontbox mit breiteren Schallwand, umd das Loch um die 300Hz zu füllen) Bis alle Winkelschnitte fertig sind, dauert es noch ein Wenig. Leider kann nich nicht jedes Mal, wenn es mir danach ist in die Werkstatt. Wenn alle Teile gesägt sind, wird ein Bild gemacht: der der Stapel sieht doch beeindruckend aus.

            Abgesehen davon: ich will gar nicht, dass sie schnell fertig werden - denn sonst bestünde die Gefahr, dass es mir danach genau so geht, wie Dir: ich könnte damit zufrieden sein...

            Grüße
            Harry
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Original geschrieben von harry_m
              [ ... ] dass es mir danach genau so geht, wie Dir: ich könnte damit zufrieden sein...

              Grüße
              Harry
              UNd ?
              Wäre das die schlechteste Lösung ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #22
                Das Ende der Entwicklung... Brrr!!! Grausiger Gedanke!
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #23
                  Tja Harry, dann solltest du LokomoPuff Modelle verwurschteln, dann haste dein Leben lang was zu tun
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #24
                    Frage an die Kundigen:

                    kennt jemand eine Quelle, wo man über den Entwurf von Dipol-Weichen nachlesen kann.

                    Oder noch besser: hätte jemand eine Ahnung, was dabei unternommen werden kann? Alleine komme ich bestimmt nicht weiter.

                    Grüße
                    Harry
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • woody
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2001
                      • 652

                      #25
                      Der VOX-Dipol ist zwar nicht gerade das optimale Beispiel. Die Weiche ist aber korrekt:



                      D.h. Trennung zum Bass bei ca. 200 Hz und der Mittelhochtonteil doppelt aufgebaut und gegenphasig. Der vordere Teil (zur Leinwand) sollte mit den Fronts gleichphasig spielen. Optimale Plazierung bei ca. 1,5 Meter Höhe und eher seitlich als hinten. 110 Grad vom Center aus ist ok. Hatte schon öfter an einen Dipol gedacht, aber als meistens Alleinhörer/zuschauer braucht man das irgendwie nicht.
                      Gruss Norbert

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #26
                        Ich fand auch noch dies:



                        Hier fehlt zwar die Trennung zum Tieftöner, aber dafür passt die Bestückung etwas besser.

                        Ob es generell das bessere Beispiel ist, kann ich nicht beurteilen.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #27
                          Auch wenn es nicht so aussehen mag: es tut sich was:



                          Es sind keine Bilder aus der Nasca-Wüste, es sind die Zuschnitte für die besagte Rearbox(en: 2 Stück!) zu sehen. Lieder hat sich ein Fehler eingeschlichen: er ist auch sehr gut zu sehen. Für die Liebhaber der Darstellender Geomentrie: findet ihn mal!

                          Der Fehler ist inzwischen korrigiert, aber ich war zu faul neue Bilder zu machen: denn das Prinzip ist auch hier ersichtlich.

                          Hier die passende Frontbox
                          Zuletzt geändert von harry_m; 21.06.2007, 02:37.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5607

                            #28
                            Zu der CT-Dipol 100-Weiche:
                            Es fällt auf, dass die HTs identisches Signal bekommen, nur gegenphasig. Die beiden TTs sind ebenfalls in Reihe geschaltet und vor dem einen sitzt ein Allpass (3x3,3mH+3x330µF). Grundsätzlich bewirkt der Allpass, dass die beiden Chassis im Tieftonbereich gleichphasig laufen, zu hohen Frequenzen hin aber gegenphasig.
                            Bei entsprechender Auslegung (und ideal ohmscher Last) dreht ein Allpass nur die Phase ohne die Amplituide zu verändern. Das ist hier aber nicht der Fall. zwischen ca. 65Hz und 170Hz dominiert der vordere den hinteren um mehr als 6dB, bei 90Hz sogar um ca. 13dB.

                            Ich habe mal versucht, den Allpass so zu ändern, dass das nicht passiert. Es geht nicht ohne die beiden W100S in der Impedanz zu entzerren, was ein ziemlicher Aufwand ist (2 RLC-Glieder). VCielleicht ist es auch gewollt. Soll der hintere W100S vielleicht einfach seine Klappe halten, wenn er gerade nicht weiß ob er gleichphasig oder gegenphasig spielen soll.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #29
                              Das mit der Abstimmung eines Dipols ist eine sehr knifflige Angelegenheit: denn bedingt durch die Abstrahlcharakteristig spielt der Raum und die Anordnung fast schon eine größere Rolle, als der Wert des einen oder anderen Kondensators.

                              Daher habe ich den Dipol (denn ich eigentlich eher bräuchte, als die Frontbox) hinten angestellt. Muss mir erst klar machen, welchen Anforderungen er in meinem Raum zu entsprechen hat.

                              Als erste kommt die Tatsache, dass Dipole bei mir nicht an den Seitenwänden sondern an der Rückwand angebracht werden. Geht einfach nicht anders. Die von Dir erwähnte Dominanz des "vorderen" Chassis kann ich auch nicht beurteilen. Denkbar wäre, dass es tatsächlich gewollt ist. Bei mir würde es keine so große Bedeutung haben, denn es ist ja angedacht dass MT/HT erst ab ca. 200Hz ins Spiel kommt.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #30
                                Nachdem die Frontboxen zusammengeklebt wurden, sind die Rears dran.

                                Jetzt benutze ich We-Ha's Tesa-Band Methode in einem viel größeren Umfang, als es vorher der Fall war. Es geht jetzt fast schon erschreckend schnell und sieht obendrauf sehr gut aus. Früher setzte ich die kleinen Teile einfach so von Hand ein, und manchmal sah es nicht so toll aus, weil es eine ziemlich rutschige Angelegenheit ist. Mit dem Band als Hlife wird es richtig gut.

                                Hier zum Beispiel so ein kleines Teil, das mit einem Streifen Klebeband festgehalten und dann angeklebt wird.



                                Wenn der Kleber aus dem Spalt herausgepresst ist, kommt zweiter Streifen Klebeband dazu:



                                Hier der aktuelle Stand. Die braunen Klötze decken das Loch für die Dose mit den Anschlussklemmen ab. Muss nicht sein, aber einerseits ist dann die Box wirklich geschlossen, und auf der anderen Seite wird die Rückwand nochmals stabiler...



                                Zuletzt geändert von harry_m; 21.06.2007, 02:39.
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X