Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe zum Bau einer Concorde WG (bzw. Atlantis WG)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #31
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Ignis
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2020
      • 19

      #32
      Genau, Nico hat es hier mit dem Messschieber sehr gut veranschaulicht:
      http://forum.visaton.de/showpost.php...78&postcount=4

      Ist diese Kante bzgl. der vertikalen Abstrahlung egal?
      Ich könnte auch das angefräste WG anheben und wäre oben und unten plan.

      Edit: Habe dein inzwischen gepostetes Bild gesehen. wie weit sind die MT vom HT da weg?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #33
        Die Abstrahlung wird nicht merkbar beeinflusst, ich würde es nicht übertreiben mit dem Einfräsen, das macht so gut wie keinen Unterschied im Klang. Und wenn du oben bündig machst, ist es seitlich zu tief.

        Wenn du willst, nimmst du das eckige WG, machts es rund (ohne Schrauben), klebst es ein und schleifst alles passend, am besten in Korpusfarbe lackiert.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #34
          Meiner Meinung nach ist das völlig egal. Wenn Du das WG anhebst, ist es ringsum eine Stufe höher und nur an den beiden Kanten der Al130 bündig.
          Nicht machen.

          Die WG von Nico waren eckig, deshalb keine Bohrungen sichtbar und er hat es eingeklebt. Das letztere habe ich Dir aber auch in der Email geschrieben.

          Das gezeigte Bild von walwal zeigt aber das WG der Concorde170 von Nico. Die hatte er davor gebaut.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #35
            Oder so rum, tiefer höher, egal, passt nicht...

            Aus MDF selbst drehen, einleimen, schleifen, lackieren.

            Aber es geht auch ohne Einfräsen. Als ich damals die erste CWG baute, war der Platz begrenzt im Mitteltonfach und nur durch kürzen der Chassis passte es. Das näher zusammenbringen der MT bringt nur sehr geringe Vorteile.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von walwal; 04.01.2021, 15:18.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Opelfreak
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2010
              • 320

              #36
              Zitat von Ignis Beitrag anzeigen
              Wie tief soll ich die Ausnehmungen für die Lautsprecher (HT und MT) einfräßen, damit das ausgefräste WG oben und unten bündig mit der Schallwand bzw. den MT abschließt?
              Wenn ich die Frage richtig deute, dann geht es hier um die Einfrästiefe vom WG in die Schallwand, richtig? Da musst du sehen, wie tief deine Restdicke vom WG nach dem Runddrehen noch ist. Die eckige Variante hat (glaube ich) irgendwo im Randbereich eine Stufe. Falls du das runde WG nimmst einfach gemäß Zeichnung, oder ich bin auch immer Fan vom Messen des vorhandenem Materials.

              Das runde WG ist gemäß Zeichnung an der Stelle 4,2 mm dick.

              https://www.visaton.de/de/produkte/z...guide-wg-148-r

              Dieses würde man als erstes in die Schallwand einlassen und danach die Ausschnitte für die AL130 einbringen. Dann dürfte es am besten passen. In irgendeinem verlinkten Thread konnte man das gut auf einem Bild erkennen.

              Ich hoffe, dass ich nicht auf eine total anders gemeinte Frage geantwortet habe.

              Gruß
              Nico

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #37
                Das WG ist außen am Rand 4,2 mm dick. Die Verdickungen des eckigen WG stören eher....

                Du meinst sicher das hier, hat er auch schon per Mail.
                http://forum.visaton.de/showpost.php...0&postcount=22
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #38
                  Doch, die Frage war wegen der Kante WG zu Al, weil das WG dort tiefer liegt. Der AL-Korb steht etwas über.

                  Habs gemessen:
                  1 cm einfräsen: 0,7 mm
                  1,5..................0,8.....
                  2,o..................1,1...

                  Messfehler+- 0,1 mm

                  Wie mers mächt irschendwo basst net.

                  Damit leben oder am WG die Stufe auffüllen. Oder das WG auf 12 cm abdrehen und keine Einfräsung machen. Akustisch vertretbar, hatte ich mal aus MDF gemacht und messen lassen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Opelfreak
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2010
                    • 320

                    #39
                    Die Zentren der AL130 sind jedenfalls bei meiner Connie genau 250mm auseinander. Bei meiner kleinen Concorde waren es noch konservative 270mm.

                    Und wie man im Thread zur großen sehr gut erkennen kann, ist das Thema einschneiden mit 250mm fast ausgereizt. Denn einerseits kommt man damit der (relevanten) WG Kontur irgendwann zu nahe und auf der anderen Seite berühren sich auch bald die Magnete von HT und MT. Und wie Jürgen schon schrieb, es bringt auch irgendwann nichts mehr, die MT noch dichter zusammen zu rücken. Da wirken sich dann vielleicht schon die überstehenden Körbe negativ aus.

                    Ob man das nun alles hören kann, weiß ich nicht. Mir gefällt jedenfalls was ich höre. Ich hatte damals übrigens auch eine Weile überlegt, ob ich das WG zum Teil halbglänzend silber metallic lackieren soll. Quasi genau den Durchmesser des Aluminiums der AL130. Dazu hätte ich dann aber noch eine Maskierung drehen lassen müssen, die man hinterwärts in die 38er Öffnung vom HT stecken kann um damit ganz zum Schluss wieder matt schwarz lackieren kann. War mir dann aber doch zu doof. Und nur komplett schwarz lassen erschien mir auch nicht stimmig.

                    Gruß
                    Nico

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5742

                      #40
                      Möglich ist vieles.
                      Mir persönlich hat Nico‘s Version mit lackiertem, eingefrästem WG immer gut gefallen.
                      Habe die ja auch lackiert gesehen und bei einem Besuch gehört. Mit und ohne Antimode 2.0
                      Für den TE bleibt jetzt wenigstens die Erkenntnis das er es so dezent variieren kann und es trotzdem funktionieren wird.
                      Das ist meine Meinung und ich würde es durchaus auch so anwenden.

                      Das mit dem WG teils farbig machen ist auch noch ein Gedanke bei meiner Atlantis WG. Bin da noch nicht schlüssig. Tatsächlich denke ich die Gehäuse lackieren zu lassen, ohne Lackierkabine wird das irgendwie nichts...

                      BrW:
                      Geschichten wie „Atlantis, wie sie sein sollte“ und Concorde WG mit Tiw200xs unten im Boden und mit Vox 301 Weiche (letztere durch Umbau nahezu in Originalzustand gerettet, dafür war sie sehr günstig) sollten dagegen als abschrecken Beispiele dienen.
                      Sind jetzt aber auch Insider....
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Opelfreak
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2010
                        • 320

                        #41
                        Zitat von Ignis Beitrag anzeigen
                        Ok, ich werde alle inneren Versteifungen abrunden. Wäre es von Vorteil hier Ringverstärkungen mit Kreuz (so wie sie z.B. die Atlantis besitzt) anstelle einzelner Stege einzusetzen? Dann könnte ich auch die Füllung besser abgrenzen.
                        Mir ist beim Betrachten deines 3D Modells noch aufgefallen, dass es keine Aufdopplung der Seitenwände im MT Kasten gibt. Ich hoffe die sind nur ausgeblendet, sonst gibt es eine gemeine Überraschung wenn du die breiten Fasen anbringst...

                        Gruß
                        Nico

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          #42
                          Genau
                          http://forum.visaton.de/showpost.php...7&postcount=39
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • Opelfreak
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2010
                            • 320

                            #43
                            OT:
                            @Jürgen: Was ist los? Schwächest du so kurz vor der goldenen 25k?
                            Du hattest gestern noch 13 Beiträge offen, jetzt immer noch 2? Das ging früher schneller...

                            OT Ende

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27563

                              #44
                              Vorfreude ist die schönste Freude. Und schon vorbei. Muss ich jetzt eine rauchen?
                              Zuletzt geändert von walwal; 04.01.2021, 21:12.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Ignis
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.12.2020
                                • 19

                                #45
                                Darf man die BR auch direkt hinter dem TT anbringen?

                                Momentan sieht mein Plan so aus, wobei ich bezüglich der BR noch nicht zufrieden bin...
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Concorde WG 2BR Grobentwurf mit Ringverstärkung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,6 KB
ID: 645088

                                Wenn sich die Ringverstärkungen bezüglich Resonanzen nicht wirklich auszahlen dann werde ich den Mehraufwand sein lassen.

                                @Nico, Jörg:
                                Die zusätzlichen Korbseitenwände hatte ich bedacht
                                Bei der Rundfase hoffe ich dass ich es mit Frässchablone (à la Jörg) und einem Kopierring direkt fräsen kann... vor dem Arbeitsschritt habe ich am meisten Respekt....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X