Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Forum/Website – was klappt noch nicht richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #16
    Und jetzt wirds spannend: der einzige Browser, in dem diese Darstellungsfehler nicht auftreten, ist der Internet Explorer 9. In diesem Browser ist auch das Layout auch NICHT zu groß. Dort ist es 960px breit. Heutzutage eine Standardbreite für die allermeisten Websites, weil es sich prima in diverse Breiten für Anzeigemodule unterteilen lässt und es in Notebooks/Netbooks und Pads/Tablets gut angezeigt wird.

    In allen anderen Browsern ist das Layout 1280px breit. Das glit sogar für den Internet Explorer 8.

    Nun dürfte sogar Laien bekannt sein, dass die Browser der InternetExplorer-Familie nicht zu den standardkonformsten gehören. Warum also ausgerechnet der IE9 als Referenzsystem für einen dermasßen großen Relaunch hergehalten hat und wieso scheinbar niemand auf anderen Browser die Sache gegengecheckt hat, verstehe ich nicht recht. Hier laufen auf Windows7, Windows XP, Linux, OS-X, iOS und Android die diversen Browser heiß, wenns ans evaluieren der Designs geht.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      #17
      Weils so schön ist, noch ein Nachtrag.

      Die diversen gezeigten Probleme dürften durch Rundungsfehler in dne Browsern entstanden sein, da man ein eigentlich pixelfestes Layout versucht hat, mit relativen Größen darzustellen. Vielleicht lässt sich das gröbste schon in den Griff bekommen, indem man den Wrapper #wrapAll eine feste Breite in px statt in em zuweist.


      Sehe gerade, dass die PNGs beim hochladen in stark komprimierte JPEGs umgewandelt wurden. Da sieht man manche Blitzer leider nicht mehr. Ich stelle Euch Visatönern die Screenshots gerne zur Verfügung.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #18
        Zitat von Frank Beitrag anzeigen


        Sehe gerade, dass die PNGs beim hochladen in stark komprimierte JPEGs umgewandelt wurden.
        Das passiert immer, wenn die ursprüngliche Pixelbreite größer als 800 ist. Deshalb achte ich immer darauf, dass die Screenshots klein genug sind. Das hat aber nix mit dem Forenupdate zu tun, sondern damit, dass die Gesamtdatenmenge der Uploads nicht zu groß wird und dass die Grafiken auch in nicht allzu großen Bildschirmen Platz haben.
        Angehängte Dateien
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • kampf-keks
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 399

          #19
          Ich weiß, hab ich zwar schon mal gesagt, aber ich würde mir Bildersupport für Internet Explorer wünschen
          Gruß, Thomas

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #20
            Der größte Kritikpunkt scheint ja die Farbauswahl zu sein. Es ist offensichtlich, dass man die drei Farben aus dem Visaton-Logo als Basis für das Farbkonzept gemacht hat, nur leider beißen sich die Farben außerhalb des Logos.
            Von daher möchte ich mal die Seite https://kuler.adobe.com empfehlen, die beim Finden eines Farbkonzeptes sehr hilfreich sein kann.
            Ich selbst arbeite in einem Großkonzern, der nicht wenig Geld für Corporate Design ausgibt. Bei uns ist es so, dass es drei Primärfarben gibt, davon zwei aus der gleichen Familie dazu einmal grau. Außerdem gibt es fünf Sekundärfarben. Es ist erlaubt, die Primärfarben zu "verblassen", wenn es zu aufdringlich wird. Die Ergebnisse sehen sehr professionell aus, wobei auch bei Fotos die Weißbalance in Richtung der Primärfarben geändert wird. Wie so ein CI-Konzept aussehen kann, könnte ich (nein, nicht hier im Forum!) vertraulich an Visaton weitergeben.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

              #21
              Jepp, das Bild/Grafik-IE anzeige Problem gibt es leider immernoch. Zudem tippe ich gerade meine erste Antwort im neuen Design, die Schrift ist auch anders als vorher geraten (?).... aus 7 getipperten Zeilen im Editor werden gerade mal 2,5 Zeilen im Forum, etwas anstrengend bei längeren Texten/Aufzählungen dabei die Übersicht zu behalten und dem Text ein lesbares Layout zu geben.
              Grüße
              Mr. Pit

              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

              Front Vourtune
              Sub Vourturms

              Kommentar

              • PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

                #22
                Hallo,

                wie von mir schon mal gesagt: die automatische Breitenangleichung an die Breite meines Browserfensters, wie es im alten Forum war vermisse ich.
                Damit wäre sicher das Problem von sehr kleinen Bildschirmen gelöst: kein hin und her-scrollen mehr nötig.

                MfG
                Peter

                PS: der editor! Die schrift erscheint viel größer als dann im Forum dargestellt.
                Angehängte Dateien
                Meine Hornlautsprecher

                Kommentar

                • Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

                  #23
                  Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
                  die automatische Breitenangleichung an die Breite meines Browserfensters, wie es im alten Forum war vermisse ich.
                  Damit wäre sicher das Problem von sehr kleinen Bildschirmen gelöst: kein hin und her-scrollen mehr nötig
                  Damit wäre nichts gewonnen. Hast Du eine Vorstellung, wie breit so eine Zeile auf einem 27" Monitor ist? Das hat auch nichts mit Nutzerfreundlichkeit zu tun. Die Integration in den Rest der Firmenwebsite war schon die richtige Entscheidung. Die Umsetzung ist öhm suboptimal.
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                  Kommentar

                  • PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

                    #24
                    Hallo Frank,

                    mein Monitor ist zwar nur 21" hier, aber das Browserfester hat nicht ( immer) die ganze Breite bei 1600Pixeln! @home habe ich 1920Pixel zur Verfügung...
                    Früher sah das etwa so aus wie der Audiotreff: Datei1 bzw Datei2. So wie es dem Nutzer, also mir beliebt!

                    MfG
                    Peter
                    Angehängte Dateien
                    Meine Hornlautsprecher

                    Kommentar

                    • bogu
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.12.2010
                      • 58

                      #25
                      Anzeige Bilder und Anhänge

                      Hallo


                      Irgendwie ist das neue Forum übersichtlich, die Farbe recht mühsam aber das Problem was ich habe ist das es keinerlei Fotos oder Anhänge anzeigt, auch nicht wenn ich diese öffnen will.

                      Bin ich der einzige, liegt es an mir oder doch am neuen Forum?


                      Gruß Guntram
                      4G6 / CopterX250 / CopterX450 / TRex250

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4468

                        #26
                        Hier die ersten Änderungen:
                        - das Texteingabefeld für Antworten etc. wurde vergrößert
                        - ebenfalls wurde das Texteingabefeld der PN's angepasst
                        - die Farbwahl des gesamten Forums kann nun jeder individuell auswählen. Dafür einfach in der Fußzeile (ganz unten) den entsprechenden Stil auswählen. Der alte Stil war Nr. 2, wobei wir z.B. die Button-Farbe hier nicht mehr anpassen können. Aber ich denke, das sollte kein Problem sein
                        Admin

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9196

                          #27
                          Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                          Dafür einfach in der Fußzeile (ganz unten) den entsprechenden Stil auswählen. Der alte Stil war Nr. 2, wobei wir z.B. die Button-Farbe hier nicht mehr anpassen können. Aber ich denke, das sollte kein Problem sein
                          ich finde es leider nicht

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9196

                            #28
                            ich habe gerade mal auf beiden Displays im Büro zwei unterschiedliche Browser geöffnet.
                            Links Microsoft und rechts mein Firefox, den ich auch zuhause habe.
                            Die Auflösungen sind 1280 1024 und 1280 800 auf meinem kleinen Lifebook.

                            ich habe die Grundeinstellung bei beiden Browsern, was die Schriftgröße betrifft. habe auch schon versucht zu optimieren was mir nicht gelang.
                            Irgendwie scheint die Homepage ein Problem mit der Aufteilung der Buttons innerhalb der verschiedenen Browser zu haben. Oder sehe ich dies nicht richtig? Ist mir erst hier im Forum aufgefallen dass eine Homepage in den Browsern auch unterschiedlich aussehen kann.

                            Gruß Timo
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4468

                              #29
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              ich finde es leider nicht

                              Gruß Timo
                              Jetzt geht es, ich hatte einen Haken vergessen
                              Admin

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9196

                                #30
                                Danke, sieht wieder gut aus, und ich werde es genau so auf Style 2 belassen, ist einfach sehr viel übersichtlicher.

                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X